1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Sym Raider 600 Quad Vergaser Grundeinstellung

Sym Raider 600 Quad Vergaser Grundeinstellung

SYM
Themenstarteram 18. November 2023 um 22:37

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem eine sym Raider 600 gerettet. Wurde leider vom vorbesitzer missachtet und schlecht behandelt. Ich hatte das Problem dass der Auspuff defekt war. Deshalb habe ich den auspuff gewechselt gegen ein Tuning Entschalldämper mit ABE. Dann lief er aber ging aus aufgrund niedriger Drehzahl. Beim einstellen der Drehzahl ist mir die einstellnadel rausgekommen und ich weiß nicht mehr wie die Einstellung davor war. Beim nachschauen der Zündkerze ist mir aufgefallen das die sehr schwarz ist. Könnte mir jemand sagen was die Grundeinstellung von dem vergaser wäre? Oder was ich machen könnte? Wäre echt dankbar. Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Aber

„Raider“

heißt doch jetzt „Twix“ !

und

wer das Wort „Tuning“ verwendet, bekommt hier die Höchststrafe.

So !

Es gibt mindestens 2 Einstellschrauben am Vergaser.

Eine regelt die Leerlaufgemischzusammensetzung (Spritmenge/Luftmenge)

Die andere regelt die Leerlaufdrehzahl (reindrehen/höhere Drehzahl, rausdrehen/niedrigere Drehzahl.

An was für einer Schraube hast du denn nun gedreht ?

Foto ?

Gruß

Themenstarteram 19. November 2023 um 17:30

Ich habe die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ausfersehen rausgedreht. Danach habe ich es bis zum Anschlag rein gedreht aber das quad sprang nicht an. Beim raus drehen will er manchmal anspringen. Macht aber fehlzündungen. Zündkerze ist schwarz und trocken

Hallo

 

Ich glaube du verwechselst grade die Schrauben an den du gedreht hast oder?

Zitat:

@bbtr_e91 schrieb am 19. November 2023 um 18:30:14 Uhr:

Ich habe die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ausfersehen rausgedreht.

@bbtr_e91

Das komplette, 247-seitige Service Manual Sym Quad Raider 600 kann aufgrund der Dateigröße > 10 MB nicht anhängt werden, daher habe ich als Kostprobe das Kapitel 'Kraftstoffversorgung' aus dem verlinkten Manual extrahiert.

Mein Vorredner @Thomalinus hat es bereits erahnt, daß du die beiden Einstellschrauben verwechselt hast. Die Leerlaufdrehzahleinstellschraube ist nämlich bei dem verbauten CV-Vergaser nur ein Anschlag für die Drosselklappe bei losgelassenem Gasdrehgriff und hat keine Grundeinstellung in dem Sinne wie bei der CO-Schraube zur Einstellung der Leerlaufgemisches.

Das ist alles im angehängten Auszug beschrieben und bebildert. :)

Gruß Wolfi

PS: Die Grundeinstellung der CO-Schraube (roter Pfeil auf Bild 1) ist 1,5 ~ 2 Umdrehungen geöffnet, ausgehend von einer zuvor vollständig ohne Gewalt bis zum Anschlag eingedrehten Schraube. Die Einbaureihenfolge O-Ring, Unterlegscheibchen, Feder, Schraube ist ebenfalls auf dem Foto dargestellt, wobei der O-Ring bisweilen beim Rausdrehen im Kanal stecken bleibt. Den O-Ring ggf. vorsichtig rausholen und vor dem Zusammenbau auf Unversehrtheit kontrollieren; Gleiches gilt selbstredend für die dünne, empfindliche Spitze der CO-Schraube.

CO-Schraube
Themenstarteram 21. November 2023 um 10:36

Ich habe an der CO Schraube nichts gemacht. Könnte es sein dass aufgrund des neuen NICHT originalen auspuffes der Vergaser neu eingestellt werden muss? Was ich jedoch nicht verstehe dass der Motor kurzzeitig lief für ca eine halbe Minute. Und ging dann aus. Und noch eine Fragen hätte ich. Hat das Quad ein Kurbelwellensensor oder was ist das für ein sensor unter dem Vergaser der in das Motor Gehäuse reingeschraubt wird?

Zitat:

@bbtr_e91 schrieb am 21. November 2023 um 11:36:53 Uhr:

Ich habe an der CO Schraube nichts gemacht. Könnte es sein dass aufgrund des neuen NICHT originalen auspuffes der Vergaser neu eingestellt werden muss? Was ich jedoch nicht verstehe dass der Motor kurzzeitig lief für ca eine halbe Minute. Und ging dann aus. Und noch eine Fragen hätte ich. Hat das Quad ein Kurbelwellensensor oder was ist das für ein sensor unter dem Vergaser der in das Motor Gehäuse reingeschraubt wird?

An welcher Schraube hast du dann rumgedreht. Laut Service Manual wird der Drosselklappenanschlag zur Einstellung der Standgasdrehzahl am Vergaser des Sym Quad Raider 600 über einen Bowdenzugeinsteller bequem per Hand (werkzeuglos) verstellt.

Die Frage nach dem Vorhandensein eines Kurbelwellensensors zeigt mehr als deutlich deine unzureichenden Kenntnisse in der Materie. :(

Lade dir auf jeden Fall das oben verlinkte 247-seitige Service Manual herunter, damit du wenigstens die Komponenten an deinem Quad zuordnen kannst und hinterher gezielte Fragen stellen kannst.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Der CPS (dt. Kurbelwellenpositionssensor) ist Teil des Limastators und auf Bild 1 im Anhang markiert.

Die Schaltskizze zur verbauten Transistorzündanlage ist auf Bild 2 zu sehen. Der KW-Sensor ist darauf als 'Pulse Generator' bezeichnet, gebräuchlich sind auch die Begriffe 'Pulser Coil' oder 'Pickup'.

Kurbelwellenpositionssensor resp. Pickup
Transistorzündanlage
Themenstarteram 21. November 2023 um 22:05

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir eine neue Zündkerze besorgt und bemerkt das ich den Stecker vom Kurbelwellensensor rausgezogen habe. Jetzt läuft er wieder. Jedoch kommt er nur 3 m voran und hat dann keine Leistung mehr. Habe die neue Zündkerze ausgebaut und gesehen das die sofort schwarz wurde weil er anscheinend zu fett läuft. Luftgemischschraube halbe Umdrehung reingedreht und werde morgen schauen ob es eine Besserung gibt. Die Schläuche habe ich mit bremsenreiniger besprüht jedoch blieb die Drehzahl gleich. Außerdem läuft der nur wenn der Choke an ist. Könnte das alles was mit dem Gemisch zutun haben? Und ist es richtig wenn der Motor zu fett verbrennt die gemischschraube reinzudrehen? Habe viel gelesen jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher. Deshalb frage ich lieber Leute die auch Ahnung von dem Modell haben

So nun mal Butter bei die Fische.

 

Was hast du für einen Auspuff verbaut?

 

Was hast du genau verbaut? Nur Topf oder komplette Anlage mit Krümmer?

 

Ich habe schon öfter mal einen anderen Auspuff an einem Quad/ATV/Motorrad/Roller verbaut.

Das eine Kerze danach schwarz geworden ist, so wie es deine Beschreibung sagt gab es da nie, da selbst alle mit ABE immer auf Sound und Leistung ausgelegt waren, damit sie sich besser verkaufen und dadurch entweder ähnlich viel Sprit ziehen oder ein ganzes Stück mehr. Bei einigen Musste man sogar die Bedüsung anpassen.

 

Also mach Foto von den Teilen die gewechselt wurden.

Mach ein Bild oder sogar ein Video mit Ton, dann denke ich kann dir jeder Schrauber hier einen Tipp geben, wo du ansetzen musst.

 

Themenstarteram 22. November 2023 um 10:23

Das ist der Auspuff. Musste ich auch leider anpassen und abdichten. Ist mit ABE

Screenshot_20231122_112224_eBay.jpg
Screenshot_20231122_112218_eBay.jpg

Okay mit dem wird der Motor sehr magerer werden...

 

Ich bin mal auf die Bilder mit verbauten Auspuff gespannt und wenn ein Video dabei ist wäre es perfekt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen