- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Roller startet nicht bei Sommerhitze
SYM Roller startet nicht bei Sommerhitze
Hallo,
gleich vorneweg, es ist kein Jet, sondern ein Mask, letzterer ist nicht aufgeführt in der Liste.
Heute wieder folgendes Problem: hat mein SYM Mask ein paar Minuten in der Sonne gestanden, läßt er sich nicht mehr starten: der Starter dreht erst gar nicht. Manchmal klappt es aber, wenn ich anstatt nur des linken zugleich auch den rechten Bremshebel ziehe und dann starte. Dann springt er an. Heute hat aber selbst das nicht mehr funktioniert. Ein Wackelkontakt am linken Bremshebel liegt nicht vor: das Bremslicht geht konsequent an. Den Startknopf habe ich ausgebaut und gedrückt, da sieht man einen Funken, also kontaktet der. Am Akku liegt es auch nicht, denn auch mit Starthilfekabel / Auto dasselbe Verhalten.
Wollte hier mal fragen, ob jemand hier auch so einen komischen Roller sein eigen nennt, und wie dem eventuell beizukommen ist? Danke für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es gibt keine komischen Roller, aber manchmal gibt's komische Besitzer...
Lässt sich der Roller mit dem Kickstarter starten?
Was ist denn mit den anderen Zündung-unterbrechenden Schaltern, wie dem gelben unter der Sitzbank?
Mit dem Kickstarter leider auch nicht...der dreht den Motor aber soweit ich das höre, auch erst gar nicht...bleibt auch jedes mal unten oder klemmt dann in dieser Stellung...vorher nie benutzt trotzdem kaputt...Roller vor 5 jahren neu gekauft.
Den gelben unter der Sitzbank hab ich ehrlich noch nie gesehen, werde den mal näher untersuchen, wenn das Problem wieder da ist. Ansonsten fällt mir nur das Starterrelais ein - am besten wohl mal benebeln mit Kältespray.
Na.
Das st ja eine Verkettung unglücklicher Umstände, gepaart mit nicht durchgeführten Services.
Tatsächlich hast du schon einige sinnvolle Tests durchgeführt.
Vielleicht überbrückst du zum Abschluss einmal die beiden roten Anschlüsse am Starterrelais. Läuft der Anlasser dann an - weißt du dass es am Relais liegt. Für diese Prüfung (mit einem Schraubenzieher o ä), muss die Zündung nicht eingeschaltet ein.
Das mit dem Kickstarter musst du prüfen indem du den Deckel abschraubst. Vermutlich genügt eine Reinigung des Ganzen. Üblicherweise ist das kleine Ritzel der Übeltäter. Also sauber putzen und fetten.
Gruß
Die beiden roten werde ich brücken, sobald das Problem wieder da ist - heute ist es kühler, Roller startet... Kickstarter wußte ich nicht, daß der Wartungsintervalle hat, (hatte vorher 14 Jahre Yamaha Why, da ging der immer). Danke für die Tips!
Zitat:
@Kabelbinder60528 schrieb am 4. September 2024 um 12:38:31 Uhr:
Kickstarter wußte ich nicht, daß der Wartungsintervalle hat, ...
Der Gummiabrieb des Riemens findet trotz gut gemachter Konstruktion (s. Anhang) seinen Weg in die Kickstartermechanik.
Besonders wichtig ist die sog. Friktionsfeder, welche leicht gefettet in der Nut des Kickstarterritzels läuft.
Gruß Wolfi
PS: Wie sieht es generell mit den bisher durchgeführten Wartungen an deinem Symroller aus?
Alles klar, danke. Den Händler, wo ich den immer gewartet hatte, hat dauerhaft geschlossen...bis dahin wurden Wartungen durchgeführt. Jetzt hab ich gerad Urlaubsende...eh keine Zeit mehr für nüscht...Werkstatt dann mal als nächstes am besten
Dann kann die Werkstatt auch nicht viel getaucht zu haben wenn eine Wartung regelmäßig durchgeführt wurde.
Ich kenne das von unseren Werkstätten so das bei den üblichen Intervallen auch eine kurze Durchsicht gemacht wird um eventuelle Fehler aufzuspüren, liegt ja auch in deren Interesse,so wäre ein nicht funktionieren vom Kickstarter aufgefallen.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. September 2024 um 10:26:05 Uhr:
Vielleicht überbrückst du zum Abschluss einmal die beiden roten Anschlüsse am Starterrelais. Läuft der Anlasser dann an - weißt du dass es am Relais liegt. Für diese Prüfung (mit einem Schraubenzieher o ä), muss die Zündung nicht eingeschaltet ein.
Wenn das Relais nicht schaltet, muss es nicht defekt sein. Es ist auch möglich, dass vom Startknopf /Zündschloss über die dünneren Leitungen kein Strom am Relais ankommt.
Die dünnen Leitungen funktionieren aber regelmäßig ohne Sommerhitze. Dann funzt auch das Relais.
Bei meinem Honda Roller hatte ich mal das selbe Problem, er ist nicht angesprungen, wenn ich ihn in der trockenen Tiefgarage abgestellt hatte.
Letztendlich war es ein korrodierter Start Schalter.
Der Tausch von Relais und die Batterie hatte keine Erfolg gebracht.