1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. sym roller vergaser

sym roller vergaser

SYM Jet 50
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 22:00

Ich habe ein etwas runter gekommen SYM Roller total günstig bekommen. Es geht um ein Jet 4 als 4takter. Ich habe versucht in anzubekommen, nichts. Vergaser abgebaut, aber der war so verrottet, nur Müll. Habe ein neuen bestellt und eingebaut. Soweit alles gut. Einmal starter drücken, läuft. Erst kurz etwas Hochtourig, dann normal. Gebe ich Gas, verschluckt er sich, bleibt aber an. Wenn der Motor etwas warm ist nimmt er immer besser Gas an, nicht optimal aber dreht höher. Das Problem, er qualmt schwarz. Und das wäre das Problem wo ich nicht weiss was ich da machen kann.

Zündkerze ist neu.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vergaser ordentlich einstellen (lassen), würde ich erst einmal vorschlagen.

Hat der neue Vergaser die identischen Düsen verbaut.

Ist sicherlich kein Original.

Mach wenn es passt am alten Vergaser Düse raus und da rein in neuen,die düsen haben auch Nummern drauf stehen,er ist zu fett,deshalb Rauch , Zündkerze Kontrolle bitte ...by

Ein 4T qualmt nicht schwarz , es sei denn er verbrennt Öl.

Wenn der Vergaser so vergammelt sein sollte das er entsorgt wurde sieht es mit anderen Teilen nicht anders aus.

Ventilschaftdichtungen und zugesetzter Ölabstreifring sind Kandidaten zB für Ölverbrennung.

Also nichts für jemanden der nur ein Vergaser tauschen möchte.

Jetzt bin ich mal gespannt wann der nächste postet, mimimi der Choke.

Nö. Wenn der 4Takter Öl verbrennt, qualmt er genauso blau wie normaler 2Takter mit Mischungs oder Getrenntschmierung.

Jnd selbstverständlich kommt beim 4 Takter schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn das Gemisch aus Luft/Kraftstoff zu fett geraten ist.

Wenig Luft, aber zuviel Kraftstoff Anteil…

Hat man Früher sehr oft an den 80er Jahre und noch älteren Autos, welche damals noch ohne Kat und Einspritzung , sondern Vergaser mit Handchoke oder Automatischen Choke gesehen…

Wenn da z.B. die Startautomatik defekt war, der Choke aktiv blieb auch bei wärmer werdendem Motor, oder ein unaufmerksamer Fahrer, vergaß den manuellen Choke wieder allmählich reinzuschieben.

Mein Ford Escort II von 1976/77 z.B. hatte so einen rauszuziehenden Knopf an der Lenksäule als Handchoke.

Oder der Opel Kadett B von 1973 eines Kumpels auch.

Mein Taunus und Granada von 1976 bzw.77 dagwgen hatten einen automatischen Choke mit Erwärmung einer Bimetallfeder durchs Kühlwasser und evtl.zusätzlich auch noch elektrisch beheizt, wie beim Käfer damals.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:53

Ich möchte klarstellen das der Vergaser nur stark eingerostet war, also an den Stellen die rosten können. Eine Reinigung war nicht möglich ohne zerstören.

Ich werde mal die Düsen wechseln.

Anbei ein Bild von der Zündkerze

20250115_113544.jpg

Zitat:

@Pauliese schrieb am 15. Januar 2025 um 12:51:34 Uhr:

Nö. Wenn der 4Takter Öl verbrennt, qualmt er genauso blau wie normaler 2Takter mit Mischungs oder Getrenntschmierung.

Jnd selbstverständlich kommt beim 4 Takter schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn das Gemisch aus Luft/Kraftstoff zu fett geraten ist.

Wenig Luft, aber zuviel Kraftstoff Anteil…

Quatsch

Schwarzrauch/Blaurauch (Kann schnell mal verwechselt werden) kommt nur wenn Öl verbrennt,nicht wenn das Gemisch zu fett ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Januar 2025 um 15:03:19 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 15. Januar 2025 um 12:51:34 Uhr:

Nö. Wenn der 4Takter Öl verbrennt, qualmt er genauso blau wie normaler 2Takter mit Mischungs oder Getrenntschmierung.

Jnd selbstverständlich kommt beim 4 Takter schwarzer Rauch aus dem Auspuff wenn das Gemisch aus Luft/Kraftstoff zu fett geraten ist.

Wenig Luft, aber zuviel Kraftstoff Anteil…

Quatsch

Schwarzrauch/Blaurauch (Kann schnell mal verwechselt werden) kommt nur wenn Öl verbrennt,nicht wenn das Gemisch zu fett ist.

Das ist "Quatsch".

Ölverbrennung: blauer Rauch.

Zu fettes Gemisch: schwarzer Rauch.

Kann natürlich auch beides sein, bei einem solchen Pflegefall.

Zündkerzenbild beim Roller, der nur im Stand läuft, ist nicht sehr aussagekräftig. Aber das braucht man hier auch gar nicht, nach der Beschreibung...

Der Vergaser wird wohl der billigste 08/15-China-Gaser mit Bedüsung für einen 50er sein. Das sollte doch eigentlich passen für den alten SYM-Block...

ich würde auch mal gucken, ob die Mühle genug Luft kriegt.

Choke - hat der Bernd ja schon genannt, sollte richtig zumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen