ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Sanyang Super Duke 125, Elektrostarterrelais

SYM Sanyang Super Duke 125, Elektrostarterrelais

SYM Super Duke
Themenstarteram 5. September 2022 um 14:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Roller, SYM Sanyang Super Duke 125, spring manchmal leider per Elektrostarter nicht mehr an, muss dann den Kickstarter betätigen.

Den Startschalter am Lenker habe ich schon gecheckt, ebenso die Batterie, beide OK.

Frage:

Wie komme ich an das Starterrelais bzw. wo sitzt es?

Was muss ich alles abmontieren um da ran zu kommen?

Habe bis jetzt noch keinen Roller demontiert?

Ich bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Herzlichen Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jürgen

Meistens direkt von der Batterie weg das dicke rote Kabel.

So lang ist es in der Regel nicht und am Ende ist das Relais.

Habe ich für dich einen Beitrag gefunden mit mehreren Links

https://www.motor-talk.de/.../...elais-beim-kymco-dj-50s-t7291601.html

Und in dem Beitrag (30.05.22) ist noch ein weiterer Link bei dem das defekte Relais zerlegt wurde

Beim Super Duke ist das Dicke Pluskabel schon etwas länger.

Batterie sitzt unter der Klappe unter der Gummimatte Fußraum.

Wenn ich mich recht erinnere sitzt das Relais seitlich neben dem Helmfach.

Helmfach muß ausgebaut werden dann sollte man es finden.

Zitat:

@Liberty65 schrieb am 5. September 2022 um 16:23:24 Uhr:

...

Habe bis jetzt noch keinen Roller demontiert?

Ich bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Herzlichen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

bevor du an die Demontage gehst, solltest du zunächst überprüfen, ob beim Zug am Bremshebel auch das Bremslicht leuchtet.

Ohne den Plusstrom vom Bremslichtschalter zum Anlasserrelais klappt es nämlich nicht. Du kannst auch probeweise mal den Vorderradbremshebel ziehen.

Gruß Wolfi

Anlasserstromkreis
Themenstarteram 6. September 2022 um 9:33

Hallo Wolfi,

das mit der Vorderradbremshebel habe ich schon probiert, geht.

Wie wird denn das Helmfach ausgebaut? Den Einsatzt kann ich ja so raus heben und darunter ist noch eine "Klappe" die lässt sich auch mit eine Schraube öffnen, aber was dann...?

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen

habe gerade bei meinem Super Duke nachgeschaut.

Den Einsatz hast du ja schon raus genommen.

Die kleine Klappe kannt du unberührt lassen.

Es sind 6 Schrauben zu lösen.

Drei 10mm Hutmuttern um die Sitzbankverriegelung herum abschrauben.

Zwei große Schrauben im Helmfach vorn unten drin abschrauben.

Und als letzte die Kreuzschlitzschraube direkt am Sitzbankscharnier entfernen.

Jetzt kannst du den Einsatz mit der Sitzbank komplett herausnehmen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 17:13

Hallo,

nochmals Danke für eure guten Tipps und Hilfe.

Denn Einsatz mit Sitzbank wurde enfernt und das Starterrelais wurde gefunden, soweit so gut.

Jetzt führt vom Starterrelais noch ein Kabel (Festverbunden mit dem Relais) nach hinten so in die Richtung unter dem Tank.

- Wo führt das hin und wie komme ich dahin?

- Muss ich die Seitenverkeidung da auch abbauen?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

das festverbundene “Kabel“ enthält die beiden Steuerkreisleitungen des Starterrelais, welche auf diesem Schaltplan exakt mit den Kabelfarben auf dem Foto im Anhang (Bild 1) übereinstimmen.

Falls das Starterrelais defekt ist und du ein originales Ersatzteil einbauen möchtest, mußt du sowieso bis zur Steckverbindung vordringen und die im Wege befindlichen Teile entfernen. Was hättest du also davon, wenn dir bspw. Reinhard, alias @garssen die exakte Position des zweipoligen Verbindungssteckers benennen würde.

Ob die grün-gelbe Leitung eine Verbindung zum Bremslichtplus hat und die gelb-rote Leitung beim Druck aufs Starterknöpfchen mit Masse verbunden ist, das läßt sich problemlos mit Hilfe des Nadelkontaktierers einer Kfz-Prüflampe (Bild 2) feststellen.

Gruß Wolfi

Starterrelais
Kfz-Prüflampe
Themenstarteram 9. September 2022 um 16:25

Hallo,

so wie geht denn jetzt weiter;

*Jetzt führt vom Starterrelais noch ein Kabel (Festverbunden mit dem Relais) nach hinten so in die Richtung unter dem Tank.

- Wo führt das hin und wie komme ich dahin?

- Muss ich die Seitenverkeidung da auch abbauen?*

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen

Ich möchte jetzt nicht wirklich meinen Duke auseinander bauen um dir zu zeigen/sagen wie du zu der Steckverbindung kommst.

Das musst schon selber machen.

Und ob dein Problem jetzt wirklich am St-Relais liegt ist ja noch nicht klar.

Ich würde erstmal einige Messungen durchführen wie Wolfi schon schrieb um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Nachtrag,

wenn du sicher bist das es am St-Relais liegt und nichts weiter zerlegen willst gibt es noch die Möglichkeit die Steuerkabel zu kappen und mit dem neuen Relais wieder fachgerecht zu verbinden.

Mit Fachgerecht ist jetzt aber keine Lüsterklemme gemeint, lache selbst gerade.

@Liberty65

Hallo Jürgen,

weißt du überhaupt, was ein Relais ist und wie es funktioniert? - Habe nämlich den Verdacht, daß du nicht nur ein handwerkliches Problem, nämlich das Freilegen der Steckverbindung an der Steuerleitung des Starterrelais hast, sondern auch die Funktionsweise eines Relais sowie den beigefügten Schaltplan nicht verstehst.

Sollte ich mit meiner Annahme bezüglich deiner Kenntnisse und Fähigkeiten falsch liegen, dann brauchst du ja lediglich das festverbundene Steuerkabel vom Starterrelais bis zu seiner zweipoligen Steckverbindung freizulegen. Danach mit zwei Kabelstücken am aufgetrennten Stecker analog der beigefügten Abbildung im Anhang die Relaisspule (Steuerstromkreis) mit der Batterie verbinden.

Die beiden Kabel mit den Schraubklemmen am Starterrelais (Laststromkreis) bleiben für den schnellen Funktionstest angeschlossen.

Sobald du am genannten Stecker Batteriespannung anlegst, muß sogleich der Anlasser drehen.

Anmerkung: Die Zündung brauchst du für diesen Funktionstest übrigens nicht einzuschalten.

Gruß Wolfi

Starterrelais

Moin Wolfi

du zweifelst beim TE an der Kenntnis der Funktionsweise eines Starterrelais und kommst mit Schaltplan und div. Fachausdrücken.

Meinst du echt das würde er verstehen?

Der gute Jürgen könnte über Youtube Videos Kenntnisse erlangen falls es wirklich nötig ist.

Zitat:

@garssen schrieb am 11. September 2022 um 09:24:00 Uhr:

Moin Wolfi

du zweifelst beim TE an der Kenntnis der Funktionsweise eines Starterrelais ...

Moin Reinhard,

auf meinen Hinweis, er solle mal den Vorderradbremshebel ziehen, kam die Antwort “geht“. Da habe ich schon gedacht, es liegt am defekten Bremslichtschalter der Hinterradbremse. Aber dann wäre ja die Frage nach dem Ausbau des Helmfachs obsolet gewesen.

Verstehst du, was der TE Jürgen mit dem blau markierten Satz sagen wollte. :confused:

Gruß Wolfi

Zitat:

@Liberty65 schrieb am 6. September 2022 um 11:33:56 Uhr:

Hallo Wolfi,

das mit der Vorderradbremshebel habe ich schon probiert, geht.

Wie wird denn das Helmfach ausgebaut? Den Einsatzt kann ich ja so raus heben und darunter ist noch eine "Klappe" die lässt sich auch mit eine Schraube öffnen, aber was dann...?

Gruß

Jürgen

Ja Wolfi,

die Antwort "geht" bringt mich zum schmunzeln (grinsen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Sanyang Super Duke 125, Elektrostarterrelais