- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Symphony ST 125 oder PEUGEOT TWEET 125 GT
SYM Symphony ST 125 oder PEUGEOT TWEET 125 GT
Hallo zusammen,
ich bin Chris, eher in der Ford Focus, T-Roc oder vielleicht noch in der BMW Motorradecke
Mitleser Ecke zu finden.
Bin Frisch Roller infiziert.
Ich plane schon länger nochmal ein 2 Rad (Neben meiner Boxer BMW) in die Garage zu stellen.
Momentan fahre ich alles was etwas weiter weg > 2 Km, mit dem Auto.
Mit dem Rad fast zu Umständlich wenn was kleines Transportiert werden soll, mit dem Motorrad fahre ich nur am WoEnde oder vielleicht noch eine Feierabend Runde.
Dann immer Auto.
Eigentlich wollte meine Frau vor ca. 2 Jahren, als das mit dem "Führerschein 196" anging den
kl. Führerschein machen und irgend eine kl. 125 kaufen und selber fahren.
Daraus ist bis jetzt irgendwie nichts geworden und sie fährt weiterhin bei mir hinten drauf mit.
Nach dem meine Arbeitskollegin nun einen 50 Peugeot Roller bei meinem BMW Händler gekauft
hat, bin ich wieder mal auf die Idee zum schauen gekommen.
Er hat auch 125 Roller (50er sind einfach zu langsam, klar, kein Tüv kl. Kennzeichen usw.) aber das würde nicht gehen und die Chance auf den Führerschein von meiner Frau steht ja auch noch aus.
Ich habe jetzt hier einiges nachgelesen, nachdem mir der PEUGEOT TWEET 125 GT sehr gut gefällt
und eben auch die gleiche Werkstatt verkauft, wie meine BMW.
Der sym symphony st 125 ist ja fast Baugleich und er gefällt mir fast noch einen Ticken besser.
Leider gibt es hier in der nähe keinen SYM Händler.
Nun suche ich nach Argumenten für den Tweet oder für den SYN. Ich würde beide NEU kaufen
wobei mir dieses Angebot auch gefällt.
"SYM Symphony ST 125 16 Zoll LED wenig Km Top Zustand" BILD
Kann vielleicht jemand was zu beiden sagen ??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn Du mit der Werkstatt zufrieden bist würde ich empfehlen dort zu kaufen. Da Dir der Peugeot ja sehr gefällt ist das eine einfache Entscheidung.
Frank
Dieser Symphony ist halt ne Honda SH125 Kopie..i.d.R. kauft man das Original.
Zitat:
@mrsing48 schrieb am 21. August 2022 um 10:12:15 Uhr:
Dieser Symphony ist halt ne Honda SH125 Kopie..i.d.R. kauft man das Original.
Darum gehts hier aber nicht. Das Original kostet fast doppelt so viel.
Das wird es vielleicht Wert sein, ist aber eine ganz andere Preiskategorie.
Als wenn man einen VW Golf mit einer Mercedes C-Klasse vergleicht.
Der neue Euro 5 Tweet 125 bringt ein knappes kW mehr Leistung als der alte Euro 4 Sym ST, aber auf der Strasse dürfte das nicht viel ausmachen. Ich fahre den ST jetzt seit gut 3 Jahren - die kleinen aber ärgerlichen Mängel, die aufgetreten sind, können auch bei dem Tweet auftreten, der ja weitgehend auch von Sym gebaut wird. Schau sowohl beim ST als auch beim Tweet unbedingt nach den Reifen - die chinesische Werksbereifung (CST) ist grottenschlecht - also deiner Sicherheit zuliebe sofort andere Reifen draufmachen (Empfehlung Heidenau K66). Wenn der Preis stimmt, würde ansonsten zum Einstieg eigentlich nichts gegen den ST sprechen. Für (deutlich) mehr Geld bekommst du von anderen Herstellern halt nochmal mehr kW und vor allem auch ABS.
Vielen Dank für die vielen Anregungen,
da ich es ja nicht eilig habe, werde ich alle mal anschauen und auch Probefahren.
Gruß Chris
Bei einem Neukauf wäre für mich ABS Pflicht.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 23. August 2022 um 16:52:18 Uhr:
Bei einem Neukauf wäre für mich ABS Pflicht.
Hallo Hartmut,
in der Hinsicht kann der TE beim Symphony ST 125 bedenkenlos zugreifen.
Gruß Wolfi
PS: Den flüssigkeitsgekühlten Motor hat Sym dem Großradler Symphony ST inzwischen implantiert.
Nachtrag: Hatte verwundert das geräumige Helmfach betrachtet, bis mir auffiel, daß hinten nur ein 14 Zoll Rad eingebaut ist.
Ach, sieh an!
ich hatte den Tweet 125 angesehen und der hat nur CBS.
Der Sym ist auch fast 1000 Euro teurer.
Ich habe diesen Roller gefunden, das ist auch der von oben.
2 Jahre alt, 5000 km
kann man da was falsch machen ?
Oder können die Leistungsgesteigert gemacht worden sein und jetzt an einen Dummen weiterverkauft werden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2182985110-305-7973?...
Der Symphony in der Verkaufsanzeige hat noch den gebläsegekühlten Motor (11,4 PS / 10,3 Nm), während Sym dem aktuellen Modell einen LC-Motor spendiert hat.
ABS hat der zum Verkauf stehende Roller nicht, falls dies für dich ein wichtiges Kaufkriterium ist.
Papiermäßig hat der LC-Motor sowohl beim Drehmoment (11,5 Nm) als auch bei der Leistung (12,6 PS) zugelegt. Mein Sohn fährt den Sym Jet 14+ 125, Bj. 2021 mit eben diesem LC-Motor und hat in weniger als einem Jahr bereits 4,5 tkm abgespult.
Gruß Wolfi
Sport Tourer...witzige Bezeichnung!
Den LC-Motor jann ich gut empfehlen...hatte ich in der Fahrschule. Für unter 13PS sehr spritzig, laufruhig und sparsam.
Schau mir heute noch einen Tweet von 2013 an, gibt es was zu beachten.
Irgendwas was da schlecht war ?
Zitat:
@yy_zz schrieb am 28. August 2022 um 09:21:47 Uhr:
Schau mir heute noch einen Tweet von 2013 an, gibt es was zu beachten.
Irgendwas was da schlecht war ?
@yy_zz
Für Selbstschrauber ist dieses ältere Modell durchaus leichter zu handhaben, weil weder ABS, Kombibremse noch Einspritzung vorhanden sind.
Und mit dem passenden Sym Service Manual hast du als versierter Hobbyschrauber alles an der Hand, um die anfallenden Service-/Reparaturarbeiten zu erledigen.
Gruß Wolfi
Das 64-seitige Peugeot Workshop Manual Tweet paßt bestens zu einem Tweet 125 von 2013.
Gruß Wolfi