ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Symbol Mercedes C220, 1998

Symbol Mercedes C220, 1998

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. September 2024 um 14:09

Hey, ich hab vor kurzem einen C220 Baujahr 1998 gekauft, auf meiner Mittelkonsole ist folgendes Symbol (siehe Bilder), weiß zufällig jemand, was das bedeutet?

Ich hab auch Sitzheitzung, relativ ähnliches Zeichen aber dieses Symbol ist nur auf einer Seite ?? In der Betriebsanleitung dazu, steht dieses Symbol auch nicht, da wär an dieser Stelle Heckrollo - das hab ich nicht.

Danke schon mal!

LG Shirin

Symbol rechts
Mittelkonsole
Ähnliche Themen
7 Antworten

Standheizung

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 9. September 2024 um 15:30

Zitat:

@Lobmati schrieb am 9. September 2024 um 16:48:52 Uhr:

Standheizung

weißt du zufällig auch wie man die einstellt? :D

Zitat:

@shiriin schrieb am 9. September 2024 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

@Lobmati schrieb am 9. September 2024 um 16:48:52 Uhr:

Standheizung

weißt du zufällig auch wie man die einstellt? :D

Hatte zwar selber keine im w202, aber in zwei verschiedenen Autos aus der Firma war das Prinzip dasselbe.

Man hat normalerweise eine zusätzliche kleine Fernbedienung mit der man die Standheizung per Funk aktiviert, damit die Sitze schon heiß sind beim Einsteigen.

Der Knopf im Auto ist lediglich nur eine „manuelle“ Möglichkeit , diese zu (de)aktivieren.

Funktionsweise Stell ich mir ähnlich vor wie beim ESP Knopf die Hälfte mit der Skizze führt wahrscheinlich zum aktivieren und die unbeschriftete zum Deaktivieren

Zitat:

@Lobmati schrieb am 9. September 2024 um 18:00:32 Uhr:

Zitat:

@shiriin schrieb am 9. September 2024 um 17:30:03 Uhr:

 

 

weißt du zufällig auch wie man die einstellt? :D

Hatte zwar selber keine im w202, aber in zwei verschiedenen Autos aus der Firma war das Prinzip dasselbe.

Man hat normalerweise eine zusätzliche kleine Fernbedienung mit der man die Standheizung per Funk aktiviert, damit die Sitze schon heiß sind beim Einsteigen.

Der Knopf im Auto ist lediglich nur eine „manuelle“ Möglichkeit , diese zu (de)aktivieren.

Funktionsweise Stell ich mir ähnlich vor wie beim ESP Knopf die Hälfte mit der Skizze führt wahrscheinlich zum aktivieren und die unbeschriftete zum Deaktivieren.

Hast du den schon mal gedrückt?

Bei Sitzheizungen kommt normalerweise dann ein Schlürfähnliches Geräusch aus dem Bodenbereich

Moin,

Du hast vermutlich einen C220 CDI, das ist dann ein Diesel mit serienmäßigem kraftstoffbetriebenem Zuheizer.

Der Zuheizer soll laufen, wenn der Tank noch mindestens 1/4 voll ist, der Motor läuft, die Außentemperatur nicht mehr als 10° C hat und der Motor kalt ist.

Zuheizen wird vom KI mit einem Pegel 12V angefordert, das Heizgerät hat eine eigene Temperaturmessung und soll bei etwas über 70°C auf halbe Leistung gehen, bei über 70°C stoppt die Verbrennung, das Gerät geht in Beteritschaft und falls die Kühlflüssigkeitstemperatur z. B. bei viel Innenraumleistung und geringer Geschwindigkeit / Motorleistung stark abfällthat wird die Heizleistung wieder gestartet.

Der Schalter "Zuheizer off" ermöglicht die Unterbrechung der Steuerleituung vom KI zum Zuheizer, er läuft bei leuchtender Diode nicht. Dieser Schalter ermöglicht dem Fahrer, den Zuheizer bei extrem kurzen Fahrten oder einfachem Umparken zu unterdrücken. Viele Kurzstarts führen zur Versottung des Heizgerätes.

Zum Zuheizer gehört die kleine elektrische Dosierpumpe vor dem Tank an der Rückwand des hinteren Fußraums rechts.

Winterbetrieb ohne Zuheizer wird der Motor nicht warm, das führt zu ungesund niedriger Öltemperatur, Kondensat wird nicht ausgeschieden, das macht das Öl schlecht und führt zu unnötigem Verschleiß.

Wenn der Zuheizer nicht mehr läuft kann ich Dir Hilfe zur Diagnose und ggf. ein Ich kann Dir ein Tauschgerät anbieten.

Bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Lobmati schrieb am 9. September 2024 um 16:48:52 Uhr:

Standheizung

nicht ganz. ist der zuheizer für CDI Fahrzeuge, da die sonst bei niedrigen Temperaturen ihre Kühlmitteltemperatur nicht erreichen. Früher konnte man die auf Standheizung erweitern.

Zitat:

@GTIman schrieb am 10. September 2024 um 10:49:01 Uhr:

 

...ist der zuheizer für CDI Fahrzeuge, da die sonst bei niedrigen Temperaturen ihre Kühlmitteltemperatur nicht erreichen. Früher konnte man die auf Standheizung erweitern.

nicht nur "früher", das geht bei kraftstoffbetriebenen Zuheizern im Prinzip immer, man muss nur wissen, wie.

Ich habe das schon für unterschiedliche Fahrzeuge gemacht (VW T4, Audi...)

Beim CDI ist es besonders einfach.

Beschreibung siehe hier:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Symbol Mercedes C220, 1998