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Symbol Schildkröte Meldung Getriebe
Liebe Experten,
bin heute eine ganz kurze Strecke mit dem XC40 gefahren - vor dem Abstellen am Parkplatz Symbol Schildkröte im Display. Ich habe dann den Motor abgestellt. Nach kurzer Zeit wieder gestartet, Meldung war weg. Bei der kurzen Heimfahrt ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.
Frage: Hat das schon jemand in ähnlicher Weise beobachtet - muss ich in die Werkstatt zum Fehler auslesen?
Das Auto hat nur 7000 km am Buckel, quasi neu. Beim Getriebe wurde die Abdichtung schon einmal repariert - noch in der Garantiezeit. Das Auto wird selten Langstrecke bewegt.
Bitte um Information falls das jemand kennt.
Danke & SchöWoE
Tommi
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16 Antworten
Ruft niemand mehr in der Werkstatt an, sondern informiert sich größtenteils bei Laien im Forum ?
Würde schon beim vorbeifahren und den FSP auslesen lassen - schadet sicherlich nicht und man ist definitiv auf der sicheren Seite.
Zitat:
@J Parlin schrieb am 23. Januar 2021 um 14:24:13 Uhr:
Ruft niemand mehr in der Werkstatt an, sondern informiert sich größtenteils bei Laien im Forum ?
Ich finde es durchaus statthaft sich in einem Forum danach zu erkundigen, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.
An den Threadersteller: Mir sind keine Getriebeprobleme bisher aus dem Forum bekannt. Hast du in der Forensuche für dieses Forum mal einen Versuch gestartet?
Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Einmal hatte er einen kurzen Aussetzer im Getriebe und sonst bei meinem Problem mit dem Ölverlust. Dieses ist leider immer noch nicht behoben. Angegangen ist das Schildkröten Symbol bei Autobahnfahrten. Also schaue mal nach Deinem Ölstand und berichte. Viele Grüße
Kurzes Update: Ad-Blue Einspritzung defekt - Austausch EUR 300,-- - keine Kulanz von Volvo - ich müsste für eine Kulanz ein Garantiepaket für EUR 400,-- abschließen, dann würden sie jetzt auch einen neuerlichen Ölwechsel machen - obwohl ich bei 3000 km bereits Service + Ölwechsel gemacht habe. Kranke Abzocke von Volvo. Händler behauptet, dass man schon durchaus alle 12 Monate einen Ölwechsel machen muss, unabhängig von den gefahrenen Kilometer - nur mehr krank.
Bei meinen BMW vorher wurde ich auch nicht wie ein König behandelt, aber bezüglich Serviceintervall war das Verhältnis viel besser - man wurde nicht wie ein Straffälliger angeschaut, wenn man nach 15.000 Kilometer wieder zum Service gekommen ist (aber > als 12 Monate seit dem letzten Service) - und der BMW ist nicht an Motorschaden verstorben, es war immer der Rost.
Bei viel Kurzstrecke auch viel Ölwechsel, das war so und wird immer bedeutender.
Habe Service immer im Mai beim dazu beim Räderwechsel Ende Oktober noch ein Ölwechsel samt -filter.
MfG Paule
Wie alt ist das Auto? Bei 7000 km schon aus der Garantiezeit?
Und warum bitte schließt man kein Garantiepaket ab? Ist für mich, wie man hier wieder sieht, ein absolutes NoGo bei aktuellen, hochkomplexen Fahrzeugen.
Um es klar zu beantworten: Wir reden hier nicht unbedingt von "Kurzstrecke" - aufgrund der Home Office Situation seit März 2020 reden wir von "keiner Strecke" - das Auto hat Erstzulassung 28.12.2018 - aus der 24 monatigen Garantie somit herausgefallen. Warum schließt man kein Garantiepaket ab - Antwort: Natürlich weil die Kosten dafür im Verhältnis zum Intervall und den potentiell abgedeckten Dingen nicht passen. Ich hatte mehrere BMWs, bin nie viel gefahren und hatte nie Probleme mit Motor, Öl oder sonstwas - auch die Werkstatt hat heute bestätigt, dass es natürlich vollkommen sinnlos ist, jetzt bei diesem Auto jetzt einen Ölwechsel zu machen - aber Volvo bleibt hart. Wir haben beim Kauf dem Verkäufer klipp & klar erzählt, dass es ein Zweitauto ist, nur wenig gefahren wird (maximal im Winter) - wir wollten ein Auto, das daher wenig Servicekosten generiert - wir wurden leider nicht darauf hingewiesen, dass dieses Ding gerne pro Jahr dann EUR 500,-- verheizt egal ob es viel bewegt wird oder nicht. Aber wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese hat die Menschheit den Bezug zum Geld verloren.
Was ist mit Garantiepaket überhaupt gemeint? Meinst du die Garantieverlängerung?
Und wozu sollte für eine Kulanzleistung dieses Paket erforderlich sein, Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers?
Ölwechsel jedes Jahr ist Standard beim XC40.
Deine Verärgerung verstehe ich, um nicht falsch verstanden zu werden .
Zitat:
@tomstricki schrieb am 28. Januar 2021 um 17:24:18 Uhr:
Um es klar zu beantworten: Wir reden hier nicht unbedingt von "Kurzstrecke" - aufgrund der Home Office Situation seit März 2020 reden wir von "keiner Strecke" - das Auto hat Erstzulassung 28.12.2018 - aus der 24 monatigen Garantie somit herausgefallen. Warum schließt man kein Garantiepaket ab - Antwort: Natürlich weil die Kosten dafür im Verhältnis zum Intervall und den potentiell abgedeckten Dingen nicht passen. Ich hatte mehrere BMWs, bin nie viel gefahren und hatte nie Probleme mit Motor, Öl oder sonstwas - auch die Werkstatt hat heute bestätigt, dass es natürlich vollkommen sinnlos ist, jetzt bei diesem Auto jetzt einen Ölwechsel zu machen - aber Volvo bleibt hart. Wir haben beim Kauf dem Verkäufer klipp & klar erzählt, dass es ein Zweitauto ist, nur wenig gefahren wird (maximal im Winter) - wir wollten ein Auto, das daher wenig Servicekosten generiert - wir wurden leider nicht darauf hingewiesen, dass dieses Ding gerne pro Jahr dann EUR 500,-- verheizt egal ob es viel bewegt wird oder nicht. Aber wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese hat die Menschheit den Bezug zum Geld verloren.
Ich behaupte das Gegenteil. Ich habe ein gutes Verhältnis zum Geld. Ich spare mir z.B. nicht die Vollkaskoversicherung und den gleichen Sinn hat eine Garantieversicherung. Dafür möchte ich nicht hohe Rücklagen bilden, die investiere ich lieber.
Zumindest für mich ist das Risiko auch höher, einen technischen Schaden zu erleiden als erleiden als einen selbst verschuldeten Unfall zu verursachen.
Und das Auto ist ja nicht aus der Garantie „herausgefallen“. Die ist einfach abgelaufen, was dir ja sicher bekannt war. Und von ehemaligen Fahrzeugen auf die aktuellen zuschließen, macht keinen Sinn. Und Geld verbraucht doch so ein Auto hauptsächlich durch Wertverlust.
Die Frage nach Serviceintervalen und deren Kosten ist bei mir Standart beim Autokauf. Dem Verkäufer nun die "Schuld" in die Schuhe zu scheiben a la " da hat man mich nicht drauf hingewiesen...." find ich schon etwas befremdlich. Und nix für ungut, aber warum kauft man sich einen Diesel wenn dieser kaum bewegt wird....
In diesem Sinne...
Zitat:
[ aber warum kauft man sich einen Diesel wenn dieser kaum bewegt wird....
Weil man Kosten sparen will ;-)
Zitat:
@A_Lex schrieb am 29. Januar 2021 um 19:05:20 Uhr:
Zitat:
[ aber warum kauft man sich einen Diesel wenn dieser kaum bewegt wird....
Weil man Kosten sparen will ;-)
Genau, weil sich ein Diesel auch nur bei wenigen Km`s rechnet....oder überseh ich da gerade irgendwelche Ironie
Wer sich für 3500km/Jahr einen neuen Diesel hinstellt und dann über 500€ Wartungskosten/Jahr klagt und diese einsparen will, der schlittert (anscheinend schon länger) an der Realität vorbei und/oder hat zuviel Geld übrig... Sorry.
Und klar ist das BMW (wie übrigens auch Volvo) vollkommen egal, ob jemand die Wartungsintervalle überzieht. Solange kein Mangel auftritt, wird nichts passieren. Es gibt weder bei Volvo noch bei BMW irgendwelche offiziellen Garantieleistungen bei Nichteinhaltung der Wartungsintervalle!
Vermutlich hätte es Kulanz gegeben so kurz nach der Garantie. Aber bei dem schlechten "Wartungsverhalten" des Kunden war das nicht anders zu erwarten.
Vermutlich der Volvo Mitarbeiter mal was passendes gesagt, dem BMW Kollegen war das wohl schnurz....