ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Symbol Spirale u. Symbol Ölkanne leuchten, wer weiß Rat?

Symbol Spirale u. Symbol Ölkanne leuchten, wer weiß Rat?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:58

Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine Frau ist heute mit unserem Audi A4 (B8, BJ 2008, 2,0 tdi, 110000 km) gefahren und am Anfang der Fahrt sind 2 Lämpchen aufgeleuchtet. 1x Symbol Spirale (Orange) und 1x Symbol Ölkanne (Orange). Und danach kam eine Meldung "Ölstand prüfen- Motor abstellen". Und ca. nach 10 Sekunden wieder ausgegangen. Die letzten Tage war ein Geruch nach verbrannten Kabeln. Ich weiß nicht, ob diese Sachen zusammenhängen??

Ich freue mich auf schnelle Antworten!!! :)

 

Mfg

mbt86

Beste Antwort im Thema

pfoaaaa..was für ein bescheuerter threadtitel!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast den Geruch nach verbrannten Kabeln in den letzten Tagen ignoriert und wunderst dich jetzt über einen Folgeschaden? :confused:

Was hindert dich daran das Auto in die Werkstatt zu schaffen um nachschauen zu lassen? :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:05

Wer sagt das, dass es Folgeschaden sind...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Du hast den Geruch nach verbrannten Kabeln in den letzten Tagen ignoriert und wunderst dich jetzt über einen Folgeschaden? :confused:

Was hindert dich daran das Auto in die Werkstatt zu schaffen um nachschauen zu lassen? :confused:

Es ist heute Abend passiert. Die Autohäuser sind schon geschlossen.

am 23. Januar 2013 um 18:47

Motorhaube auf un mal rein schnüffeln. Ob es

überhaupt vom auto kommt

Und mal Öl prüfen übers mmi fals vorhanden .

Zitat:

Original geschrieben von mbt86

Ich brauche dringend eure Hilfe.

...

Ich freue mich auf schnelle Antworten!!! :)

Ok, Feuer frei :D

Spiralsymbol Handbuch:

Wenn die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung leuchtet, wird vorgeglüht.

Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet oder während der Fahrt blinkt, liegt eine Störung der Motorsteuerung vor.Fahren Sie unverzüglich mit verminderter Geschwindigkeit zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.

Ölkannensymbol Handbuch

Motor abstellen ! Öldruck zu gering

Stellen Sie den Motor ab und fahren Sie nicht weiter. Prüfen Sie den Motorölstand. Wenn der Motorölstand zu niedrig ist, füllen Sie Motoröl nach. Fahren Sie nur weiter, wenn die Kontrollleuchte erlischt.Wenn der Motorölstand in Ordnung ist und die Kontrollleuchte dennoch blinkt, stellen Sie den Motor ab und fahren Sie nicht weiter. Nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.

Schnellanalyse ;)

*Glaskugelmodus an*

a)

Kein Öldruck, massiver Ölverbrauch/Verlust, Dichtung, Schläuche etc.

Öl tritt aus im Motorraum und erzeugt Schmorgeruch z.B. auf Auspuffanlage

b)

Dieselpartikelfilter komplett zu. Abgasgegendruck zu hoch. Regenerationszyklus nicht mehr möglich, er versucht es aber trotzdem. Schmorgeruch tritt im Abgasstrang auf von vorne bis nach hinten nach Freibrennprozess wg. erhöhter Abgastemperatur.

(Der Schmorgeruch ist meist grundsätzlich da und bei Audi bekannt, wäre im Normalbetrieb beim Freibrennen kein Problem, nur eine Komforteinbuße, weils riecht.)

c)

AGR Ventil hat einen Schuß oder defekter Turbolader

d)

Er verbrennt warum auch immer tuviel Öl (z.B. Kolbenringe), der DPF geht deshalb heftig zu und irgendwann ist zu wenig Öl vorhanden zuletzt zu wenig, um genügend Öldruck aufzubauen. Der Abgasgegendruck wird zu hoch.

Deshalb Motorsteuerungssymbol.

f)

....?

*Glaskugelmodus aus*

Schreib mal was es am Ende tatsächlich war, wäre nett. Machen die wenigsten.

Viel Erfolg

Gruß VauZwei

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:01

Ich fahre morgen zum Werkstatt und danach sag ich Bescheid.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:47

Heute war ich beim Audi-Händler. Die haben das Auto an Kontrollgerät angeschlossen. Und eine Probefahrt gemacht. Aber nichts gefunden. :confused:

am 24. Januar 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mbt86

Heute war ich beim Audi-Händler. Die haben das Auto an Kontrollgerät angeschlossen. Und eine Probefahrt gemacht. Aber nichts gefunden. :confused:

Wenn dir nen lämpchen aufleuchtet warum auch immer sollte das im fehlerspeicher vermerkt werden.

Finde dann schon komisch das dann da nichts im fehlerspeicher drin war :/

Finde ich auch komisch, wo doch fast jeder Pups im Fehlerspeicher abgelegt wird.

pfoaaaa..was für ein bescheuerter threadtitel!

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

pfoaaaa..was für ein bescheuerter threadtitel!

Bevor du so ein Mist hinterlässt, lieber gar nichts schreiben.

Hier wird schließlich die Meinung von Spezialisten gefragt. Auf solche dumme Sprüche kann man auch verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Finde ich auch komisch, wo doch fast jeder Pups im Fehlerspeicher abgelegt wird.

abgelegt is' er sicherlich, nur das man bei Audi dafür die "geführte Fehlersuche" durchführen muss...Das VAS ignoriert nämlich einige Fehler und zeigt sie beim "normalen" Fehlerspeicherauslesen nicht an. VCDS ist da auskunftsfreudiger! Selbst schon mehrmals erlebt!

Aber eine gute Werkstatt sollte in der Lage sein - bei so sauberer Angabe der Kontrollleuchten - ALLES auszulesen .

Tja, sollte... ich hatte trotz Ausdruck vom VCDS Probleme den Servicemeister davon zu überzeugen, dass bei meinem der Abgastemperatursensor futsch war. Ich musste erst die Werkstatt wechseln damit das Problem beseitigt wurde:( Wenn's nicht gerade in der Garantiezeit gewesen wäre, hätte ich's selbst gewechselt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Symbol Spirale u. Symbol Ölkanne leuchten, wer weiß Rat?