- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Sync 3 automatische Sprachänderung
Sync 3 automatische Sprachänderung
Hi @ all,
Hab die Suche bemüht aber dazu nichts gefunden (oder bin zu blöd dazu):
Hat jemand auch folgendes beobachtet und eine Lösung dazu?
Bis jetzt hat sich in der laufenden Woche zu verschiedenen Zeitpunkten und Fahrzeugzuständen die Sprache des Sync 3 dreimal automatisch von Deutsch auf English gestellt und alle Fahrzeugeinstellungen über Sync verloren (Rückfahrkamera Einstellung, Radiotext Einstellungen, Sender Einstellungen etc). Aber nur im Sync, nicht im kleinen Display am Armaturenbrett. Dieses Problem trat auf als ich den Wagen abgestellt habe aber noch nicht ausgestiegen bin ( also Sync noch an war aber Motor aus war), einmal direkt nach dem Starten des Motors und ein mal nachdem ich ca 50m gefahren bin.
Sync ist original ( also keine Forscan änderungen) und hatte definitiv kein Wlan Zugang an besagten stelle , also kein automatisches Update.
Hat da jemand eine Idee dazu?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein Sync hat sich auch schon öfters (3 mal in einem Jahr) auf Englisch umgestellt, aber ich stellte das immer erst fest wenn der Wagen morgens neu gestartet wurde.
Ford interessiert das nicht, da es natürlich bei Terminen nicht vorhanden ist.
Also einfach die Sprache wieder umstellen und gut ist, oder ärgern bis man grün wird im Gesicht.
Meist sind dann auch noch ein paar andere Einstellungen weg....
Zitat:
@zhnujm schrieb am 10. Januar 2020 um 18:56:53 Uhr:
Meist sind dann auch noch ein paar andere Einstellungen weg....
Konnte nichts feststellen, muss aber auch sagen, das ich da nicht soviel drauf achte.
Mir ist jedenfalls sonst nichts aufgefallen, nur die Sprache war jedes mal morgens auf Englisch.
Letztes mal war bei mir z.b der Hintergrund wieder auf Standard.
Davor waren schonmal die Musikeinstellungen (Höhe/Tiefe/Mitten) weg.
Scheint nicht ganz leicht zu sein sowas zu speichern......
Bei mir Radiotext und verzögerte Kamera sowie dab Sender weg.
Schön das ich da kein Einzelfall bin.
Radiotext und das mit der Kamera war bei mir auch diese Woche, als plötzlich alles auf Englisch war. Bloß konnte ich das Sync noch nicht wieder überzeugen, den Radiotext auch wieder anzuzeigen. Egal was ich einstelle, im Homescreen ist immer das Sendersymbol...
Ich habe das gleiche Problem.
Mondeo 2016
Die Ford Partner Werkstätten kennen dieses Problem nicht und haben auch keine Lösung.
Zur Zeit ist die Sprachumstellung bis zu 2mal wöchentlich.
Software zeigt aktuellsten Stand an, keine Updates verfügbar.
Und die Uhr stellt sich auch von 24h auf 12h Anzeige zurück.
Habt ihr neue Infos?
Zitat:
@Radi72 schrieb am 26. August 2021 um 11:51:03 Uhr:
Mondeo 2016
Die Ford Partner Werkstätten kennen dieses Problem nicht und haben auch keine Lösung.
Habt ihr neue Infos?
Bei meinem Focus kommt dieses Problem nicht mehr seit die Batterieprobleme weg sind.
Eventuell ist ja deine Batterie (2016) nicht mehr die beste, wenn das Problem erst jetzt kommt und früher nicht war.
Zitat:
Zitat:
@Radi72 schrieb am 26. August 2021 um 11:51:03 Uhr:
Mondeo 2016
Habt ihr neue Infos?
Bei meinem Focus kommt dieses Problem nicht mehr seit die Batterieprobleme weg sind.
Eventuell ist ja deine Batterie (2016) nicht mehr die beste, wenn das Problem erst jetzt kommt und früher nicht war.
Wie hast du denn die Batterieprobleme beseitigt?
Wir haben die 2. Batterie schon drin und jetzt nach 8 Monaten wieder Probleme damit... kein Start Stop, plötzlicher Spachwechsel u.ä.
Gruß Barbara
Habe auch seit 2 -3 Monaten ständig einen Wechsel von deutsch auf englisch beim Ford Galaxy Bj. 2015. Habe zusätzlich schlechteres Startverhalten beobachtet. Batterie am Ende?
Seit Anfang an hat die Batterieladung nicht richtig funktioniert, weshalb Start-Stop und die Frontscheibenheizung bei einem Ladezustand kleiner 70% gesperrt wird. Habe mitForscan das Bateriemanagement deaktiviert, somit dauerhaft 100% Ladezustand, zwar kein Start-Stop mehr aber eine funktionierende Frontscheibenheizung.
Nachtrag zur Problematik an meinem Galaxy:
Ich habe jetzt öfter mal die Batteriespannung mit Forscan beim Starten des Motors aufgezeichnet und beoabachten können, wenn die Spannung auf ca. 6V einbricht wird die Sprache auf von Deutsch auf Englsich umgestellt. Zusätzlich war ein Unterspannungsfehler (U3003: 16-AB) vom ABS eingetragen und die Meldung Berganfahrhilfe nicht verfügbar trat auf.
Daraufhin habe ich eine neue Batterie eingebaut mit dem Ergebnis, dass die Batteriespannung nur noch auf 10,5V beim Starten einbricht, keine Sprachumstellung mehr erfolgt und der Motor auch wieder besser startet.
Für mich deutet die Sprachumstellung somit auf eine Batterie am Lebensende hin.
Weiter gute Fahrt an alle.