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Sync 4 Defekt bei Ford Focus
Hallo in die Runde,
ich habe seit Jahresbeginn einen neuen Ford Fokus und dabei ist das Ford Synch 4 verbaut - eine der für mich wesentliche Funktionen.
Leider funktioniert FORD SYNCH 4 nicht und der Händler vor Ort hat mir bestätigt, dass an einem SW-Update gearbeitet wird und es bereits weitere Kunden gibt, die dieses Problem haben (Absturz, schwarzer Bildschirm, Carplay zeitweise nicht verfügbar…). Am 17.6.2024 ging über das Händlerportal eine Info an die Händler (laut meinem Ford Händler), das im 3. Quartal ein Update kommt, um diese Probleme zu beheben. Wann genau, konnte mir der Händler nicht sagen und an der Ford Hotline war die Info auch nicht zu bekommen.
Für mich ist insbesondere Carplay eine wesentliche Funktion, damit ich vom Iphone einfach und schnell APPs starten bzw. Anwendungen auf dem Synch4 nutzen kann (Navigation, Podcast, Kalender, Whatsapp Mitteilungen usw.). Leider ist es so, dass während der Fahrt plötzlich „Carplay“ ausfällt, z.B. die Navigation dann nicht verfügbar ist und damit bei einer Autofahrt naheliegende Probleme auftauchen.
Meine Frage ist:
Wann genau wird das Update für mein Auto kommen? (Der Händler sprach vom 3.Quartal…aber das ist mir noch zu vage)
- Ist das Problem durch sofortigen Gerätetausch eleminierbar?
- Hat einer bereits ähnliches Problem gehabt und Kann man Schadensersatz fordern?
Lieben Dank an Euch schon mal und viele Grüße!
Christoph
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3 Antworten
Hallo,
unser Focus wurde im April 24 ausgeliefert und hat ein Sync4 mit Software 23191_PRODUCT und der REVISION:946
Das Gerät läuft bisher problemlos, sowohl die eingebaute Navigatiion, als auch die Google Navigation.
Apple Carplay habe ich nicht getestet.
Eventuell helfen dir die Info weiter.
Gruß, der.bazi
Spinnt das Sync4 generell oder nur im Zusammenhang mit Carplay? Von Anfang an oder erst in letzer Zeit? Falls nur mit Carplay: Sowohl bei kabelloser Verbindung als auch mit Kabel? Schon mal ein anderes Handy / Kabel ausprobiert?
Die Aussage mit dem Update wundert mich etwas. Denn wenn das Sync4 ein grundsätzliches Problem mit Carplay hätte, wäre das Thema hier mit Sicherheit schon mehrfach aufgetaucht, ich habe da aber nichts gefunden. Ich selbst kann leider auch keine Erfahrungen dazu beisteuern, aber mein Sync4 (12/23) läuft völlig problemlos, auch in Verbindung mit Android Auto.
Wann genau das Update erscheint wird Dir selbst Ford nicht sagen können, hier im Forum dann wohl erst recht niemand. Einen sofortigen Gerätetausch wird es nicht geben, wenn das Problem tatsächlich per Update zu beheben ist. Außerdem hätte da neue Gerät dann ja wohl das selbe Problem. All zu lange würde ich mich aber auch nicht hinhalten lassen, schließlich ist das ein Mangel und Du hast Garantie. Aber Schadenersatz? Weil Du Carplay nicht oder nur eingeschränkt nutzen kannst? Es wäre interessant zu wissen welcher Schaden hier entstanden ist...
Bei meinem Auto beschränkt sich das Problem auf Carplay in Verbindung mit dem Iphone 11 (mit oder ohne Kabel) und dem aktuellsten Betriebssystem (ios 17.5.1) fürs Iphone. In den ersten 1-2 Monaten nach Auslieferung zu Jahresbeginn war alles ok. Aber ich werde das dann mal mit einem Iphone einer neueren Generation und einem Android Gerät probieren……