ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4 und Digitales Cockpit / HUD: Anzeige Navigations Anweisungen Apple Karten & Google Maps

Sync 4 und Digitales Cockpit / HUD: Anzeige Navigations Anweisungen Apple Karten & Google Maps

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. August 2024 um 12:25

Hi,

in meinem Facelift Focus habe ich das Sync 4 inkl. dem digitalen Cockpit und HeadUp Display, wenn ich mit Apple Karten navigiere dann habe ich sämtliche Abbiege Hinweise etc. automatisch auch im HUD und im digitalen Cockpit drin.

Bei Google Maps dagegen taucht dort in beiden gar nichts auf, kann man das irgendwie einstellen/ ändern oder geht das generell nur über Apple Karten?

Bevor jetzt kommt dann fahre doch einfach immer mit Apple Karten:

ich würde gerne nur mit Apple Karten fahren aber meine Erfahrungen bis dato zeigen einfach das Goolge Maps in Sachen Stau und Sperrungen vor allem auch im Stadtverkehr die Nase noch um Längen vorne hat.

Erst gestern habe ich mich wieder geärgert, das Ziel lag in einem Bereich in dem schon seit über 1 Jahr Straßen durch Baustellen herum gesperrt sind. Apple Karten kennt diese zwar und zeigt die Sperrungen an (auch das ist keineswegs selbstverständlich bei Apple vor alllem bei aktuellen neuen Sachen) aber konnte mich nicht komplett zum Ziel bringen sondern mitten vor die Sperrung ca. 200m vom Ziel entfernt.

Google Maps dagegen überhaupt kein Problem, hat mich um die Baustelle herum zum Ziel geleitet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Du mußt sicher Apple CarPlay deines Iphone s über Bluetooth mit dem Auto verbinden, (erstmals koppeln und verbinden und dann geht es automatisch, wenn du Bluetooth eingeschaltet hast . wenn du einsteigst) .

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:06

Zitat:

@bernhardiner2005 schrieb am 21. August 2024 um 15:21:18 Uhr:

Hi,

Du mußt sicher Apple CarPlay deines Iphone s über Bluetooth mit dem Auto verbinden, (erstmals koppeln und verbinden und dann geht es automatisch, wenn du Bluetooth eingeschaltet hast . wenn du einsteigst) .

Ich verstehe jetzt gerade nicht genau was das mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat?

Hallo @fonya, ich habe Sync 3 und selbst da werden die Android Auto-Abbiegehinweise im Cockpit angezeigt, also müsste es mit Sync 4 doch sicher grundsätzlich auch funktionieren. Nutzt du Kabel oder Wireless?

Edit: Guck mal hier ab 3:40 min, geht also auf jeden Fall:

https://youtu.be/lQO51ISJIbQ

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:08

Da ich wie oben geschrieben auch Apple Karten nutze bringt mich Android Auto nicht weiter.

 

Grundsätzlich funktioniert es ja, ich nutze Apple CarPlay über Wireless: Apple Karten klappt aber Google Maps nicht.

Ist bei mir genauso, Apple Karten wird im Cockpit angezeigt, Google Maps nicht. Ich persönliche benutze allerdings lieber Apple zur Navigation, alleine wegen Ansagen wie „an der 2. Ampel rechts abbiegen“.

Themenstarteram 22. August 2024 um 8:49

Zitat:

@geroellheimer2 schrieb am 22. August 2024 um 09:09:10 Uhr:

Ist bei mir genauso, Apple Karten wird im Cockpit angezeigt, Google Maps nicht. Ich persönliche benutze allerdings lieber Apple zur Navigation, alleine wegen Ansagen wie „an der 2. Ampel rechts abbiegen“.

Hast du denn auch mal verglichen mit Google Maps? Im normalen Gebrauch gefällt mir Apple Karten auch besser und ich würde es am liebsten ausschließlich nutzen aber sobald es an Verkehrs- und Stauerkennung und dann auch Umleitungen (auch im Staftverkehr), Ankunftszeit Aktualisierungen aufgrund viel Verkehr, neue Baustellen erkennen u.s.w. geht ist Apple Karten einfach meilenweit hinterher und hat mir schon so manchen Nerv gekostet dadurch.

Hallo!

Das Verhalten ist etwas seltsam bei meinem Sync4 FL Fahrzeug.

Heute Vormittag wurde mir vom Carplay selbstständig das Fahrziel vorgeschlagen.

Danach wurde in allen Anzeigen die Kreuzungen und die Fahrspur angezeigt.

Bei der Rückfahrt habe ich ein Ziel in das Händy über Google Maps eingegeben.

Jetzt wurden die Kreuzung und Fahrspurinfos nur noch im Navi am mittleren Bildschirm angezeigt.

Auch die Verkehrszeichen und die aktuelle Geschwindigkeit vom GPS zeigte das Navi jetzt.

War bei der Abfahrt am Vormittag gar nicht das Google Maps aktiv sondern???

Du wählst auf deinem Bildschirm nach automatischer Verbindung deine mobilen Apps Google Maps

Zitat:

@bernhardiner2005 schrieb am 22. August 2024 um 21:15:51 Uhr:

Du wählst auf deinem Bildschirm nach automatischer Verbindung deine mobilen Apps Google Maps

Nein, ich habe Maps auf dem Händy gestartet. Im Fahrzeug habe ich nichts mehr ausgewählt.

Wenn Apple Play verbunden und die Sprachsteuerung aktiviert hast, kannst du deine Eingabe so machen ( Hey Google zum Bahnhof Kassel navigieren ) oder über die Spracheingabetaste .

Selbiges Verhalten nervt mich auch. Betrifft nicht nur Google Maps sondern auch TomTom/Waze.

Nachdem es offenbar bei Android Auto mit allen Apps zu funktionieren scheint, habe ich stark Apple im Verdacht.

Genaueres könnten wohl nur Ford-Entwickler wissen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 4 und Digitales Cockpit / HUD: Anzeige Navigations Anweisungen Apple Karten & Google Maps