ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync und Handy lassen sich nicht mehr verbinden

Sync und Handy lassen sich nicht mehr verbinden

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:53

Vor ein paar Tagen ging plötzlich die Bluetooth-Verbindung verloren. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, eine neue Verbindung einzurichten.

Bisherige Maßnahmen:

1. Alte Verbindung auf Sync und im Handy gelöscht.

2. Reset auf Werkseinstellungen für Sync (Sync-Einstellungsoptionen/ "Alle rücksetzen")

3. Werksreset v. Handy

Alles erfolglos.

Steht Sync im Koppelmodus (wo auf dem Display die PIN-Nr. erscheint), findet die Bluetooth-Gerätesuche im Handy kein Gerät namens "Sync", bzw. überhaupt keines. Wenn ich richtig verstehe, sollte doch die Gerätesuche im Handy eine Gegenstelle namens SYNC finden und anzeigen, die dann durch Auswahl und PIN-Eingabe aktiviert wird, ähnlich wie bei WLAN, oder?

Das kann jetzt an Sync oder auch am Handy liegen. Leider habe ich weder ein zweites Bluetooth-Handy, noch ein anderes Bluetooth-Gerät zum Gegentesten. Hat noch jemand Ideen? Sonst muss ich wohl zur Werkstatt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Boosterhase, eigentlich hast Du ja schon alles gemacht.

Evtl. mal die Batterie vom Auto und Handy abklemmen damit alles stromlos wird.

Aber Nachbarn oder Freunde haben bestimmt mal ein Testhandy für Dich.

Das würde ich noch versuchen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem... Ca eine Woche lang. Das lg meines Mannes ließ sich verbinden. Mein iPhone 6 nicht mehr. Nach Ca einer Woche ging es wieder. Aber seither mit wesentlich schlechterer Sprachqualität... Bei mir kam es vom Zeitpunkt her mit dem automatischen Update der Telekom zusammen, ob Zufall oder nicht weiß ich nicht. Sorry, Tipps hab ich jetzt auch nicht.. Es ging dann von selbst wieder

.... tja, sich selbst reparierende Fehler sind schon toll!

Jetzt müssen wir Verbraucher die Hersteller nur noch dazu bewegen

die Listen mit den programmierten Zeiten der Selbstreparatur herauszugeben.;)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:02

Zitat:

@Maxuser schrieb am 19. Juli 2015 um 14:15:06 Uhr:

Boosterhase, eigentlich hast Du ja schon alles gemacht.

Evtl. mal die Batterie vom Auto und Handy abklemmen damit alles stromlos wird.

Aber Nachbarn oder Freunde haben bestimmt mal ein Testhandy für Dich.

Das würde ich noch versuchen.

Den Handy-Akku habe ich auch schon mal rausgenommen, ohne Erfolg. Autobatterie abklemmen könnte ich noch testen. Bin gespannt, was danach dann nicht mehr funktioniert. :D

Zuallererst muss jetzt aber ein Testhandy her.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 19. Juli 2015 um 21:02:31 Uhr:

Zitat:

@Maxuser schrieb am 19. Juli 2015 um 14:15:06 Uhr:

Boosterhase, eigentlich hast Du ja schon alles gemacht.

Evtl. mal die Batterie vom Auto und Handy abklemmen damit alles stromlos wird.

Aber Nachbarn oder Freunde haben bestimmt mal ein Testhandy für Dich.

Das würde ich noch versuchen.

Den Handy-Akku habe ich auch schon mal rausgenommen, ohne Erfolg. Autobatterie abklemmen könnte ich noch testen. Bin gespannt, was danach dann nicht mehr funktioniert. :D

Zuallererst muss jetzt aber ein Testhandy her.

Das Problem hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. Es hat auch nicht mit einem anderen Handy funktioniert. Ich hab die Sache dann in der Werkstatt angemeldet und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kein Ergebnis. Und wie es so nach einem negativen Ergebnis ist, habe ich mehr aus Frust einen erneuten Versuch der Anmeldung unternommen -> siehe da, ohne Probleme gehen die Geräte wieder anzumelden. Der FFH hat außer einem Schulterzucken keine Erklärung. Ich vermute einfach mal, dass der Anschluß des Testers in irgendeinem Speicherbereich einen Reset veranlasst...

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:23

@core170 @Fraggle1976

Passierte der Ausfall vielleicht, als es sehr heiß war? Evtl. nach längerem Parken in praller Sonne? Elektronik ist ja grundsätzlich kein Freund großer Hitze.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 20. Juli 2015 um 09:23:48 Uhr:

@core170 @Fraggle1976

Passierte der Ausfall vielleicht, als es sehr heiß war? Evtl. nach längerem Parken in praller Sonne? Elektronik ist ja grundsätzlich kein Freund großer Hitze.

Nein, der Ausfall war sozusagen über Nacht gekommen...

Mein Ausfall war nachdem das Auto eins Wochen wegen ungeglücktem parkvorgang in der Werkstatt stand :( . Und ja es war sehr heiß in der Woche und vermutlich stand das Auto auch draußen... Aber wie gesagt keine Ahnung.... Es ging auch zuhause erst wieder als ich es eine Woche zurück hatte.,. Da steht es tagsüber aber auch in der Sonne und nur nachts kühl in der Garage.... Glaskugelraushole oooomm

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:17

Nachdem die SYNC-Verbindung auch mit einem zweiten Handy nicht klappte (jedoch die Verbindung beider Handys schon), habe ich, maxusers Rat folgend, die Batterie kurz ab- und angeklemmt und SYNC war wieder da. Die Verbindung klappte sofort.

Neu einstellen musste ich nur die Uhr, alle anderen Einstellungen im BC waren schon vorher auf Standard. Die Statistikwerte im BC gingen natürlich auch verloren. Radiosender sind alle noch da und Fensterheber anlernen, wieso, die funktionieren wie vorher. Woran würde man denn merken, dass die neu angelernt werden müssen?

.... super Boosterhase !! Jetzt müsste der Max nur noch preisgeben welches Bit da "geklemmt" hat.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 21. Juli 2015 um 18:17:21 Uhr:

Nachdem die SYNC-Verbindung auch mit einem zweiten Handy nicht klappte (jedoch die Verbindung beider Handys schon), habe ich, maxusers Rat folgend, die Batterie kurz ab- und angeklemmt und SYNC war wieder da. Die Verbindung klappte sofort.

Neu einstellen musste ich nur die Uhr, alle anderen Einstellungen im BC waren schon vorher auf Standard. Die Statistikwerte im BC gingen natürlich auch verloren. Radiosender sind alle noch da und Fensterheber anlernen, wieso, die funktionieren wie vorher. Woran würde man denn merken, dass die neu angelernt werden müssen?

Na Prima, da gibts ja doch noch ne Möglichkeit, die Funktion ohne Tester aufzuwecken. Ich denke mal, dass die Fenster ohne Anlernen keine "Einrastfunktion" mehr haben und ggf. nicht über den Schlüssel auf und zu gemacht werden können... nur ne Vermutung.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:20

Ein Blick ins Handbuch (bei mir Seite 59) liefert die Antwort:

Mit "Anlernen" der Fensterheber ist das Rücksetzen (erneute Aktivieren) der Einklemmschutzfunktion gemeint. Laut Text ist das nötig, wenn die Funktion ausgeschaltet war oder wenn die Batterie abgeklemmt war.

Ich habe gerade an allen Fenstern einen Taschenschirm eingeklemmt und bei allen fuhr die Scheibe sofort zurück. Funzt also auch ohne Anlernen. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil die Batterie nur für etwa 30 Sek. abgeklemmt war? Naja, jedenfalls war die Prozedur nicht nötig.

Auch die Sammelsteuerung über die FB funktioniert weiterhin.

Das war's dann. Alles wieder gut und danke für eure Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sync und Handy lassen sich nicht mehr verbinden