- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Sync verliert alle Einstellungen, Update Error
Sync verliert alle Einstellungen, Update Error
Antworten
Neues Thema erstellen
Themen-Optionen Thema nicht weiter beobachten
#1Vor 15 Minuten
_ulat_
Neuling
Hallo zusammen!
Ich hatte auf meinem Galaxy 2018 vor langem mittels syn3 Updater manuell auf sync 3.4 upgedatet. Zuletzt die Version 23088 mit Karten F12. Alles problemlos.
Vor wenigen Tagen plötzlich war das System beim Neustart auf englisch u alle meine Einstellungen weg. Gut Neustart mittels Tastenkombination. Wieder alles weg. Dann Master Reset übers Display, nun war auch die Verbindung zum Smartphone weg. Seither startet das System bei jedem Motorstart auf völligen Startzustand, dh Englisch, kein Smartphone, etc.
Nun versuchte ich ein manuelles Update der Sync Version, zumal eine neue Version da ist. Aber alle Versuche mittels Usb-Stick scheitern mit der Fehlermeldung Err12. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Wie kann ich das Sytem doch noch "reparieren "?
Versuch auf 3.0 zurück und alles nochmal neu?
Hat jemand eine Idee. Beim jedem Einsteigen alles neu einstellen, ist langsam langweilig.
Danke LG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du das Update mit der Ford Webseite gemacht oder via "Cyanlabs"? Warum es die Einstellung verliert, keine Ahnung. Eventuell ein Defekt auf dem Speicher / ROM, das Sync System ist nichts anderes als ein Touch Display mit integrierten PC.
Aber zum Thema Err12 hier paar Infos, die vielleicht helfen: https://community.cyanlabs.net/t/instl-err12/11451
Wenn Du die Ford Seite genutzt hast, versuch mal Cyanlabs zu nutzen für eine neue Installation. Wenn Du das bereits hast, ist die Frage ob Du beim Erstellen der Installationsroutine nicht z.B. ein falsches Baujahr ausgewählt hast?
Auf Sync 3.0 zurück geht glaub ich nicht mehr, sobald man glaube 3.2 oder 3.3 überschritten hat. Weil dabei was geflasht wird, was nicht rückgängig ist.
Ja hab bislang alle Updates seit dem auf 3.4 mittels cyanlabs gemacht. Wollte eigentlich nichts mehr updaten, weil jetzt stabil lief. Und dann auf einmal, waren eben die Einstellungen weg.
Habe jetzt mit bloßem Sync Update probiert, als auch inkl Karten, mal auf 23088, mal auf 23000. Immer nur die Err12 Fehlermeldung.
Im ersten Link von mir ist ein Hinweis zu lesen, dass das APIM ein Problem haben könnte, schau mal hier: https://community.cyanlabs.net/.../8858
"All known solutions for they are located here ? APIM Sync Settings Not Saving, VER_ERR08 Errors, Cannot Perform Master Reset or Upgrades/Updates (Solved) Of none of the “normal” ones work, you need to try jailbreaking the unit. "
Ja, von der Beschreibung her könnte das zutreffen, aber dort wird ja von Err08 geschrieben, bei mir wird Err12 angezeigt. Leider habe ich keine Auflistung dieser Err-Meldungen und deren Bedeutung gefunden.
Zum Err12 Fehler habe ich im cyanlabs was gefunden, dass dies ein Hardware Problem sein könnte und Leute schon das Apim Modul tauschen mussten. Aber wie kann das Modul denn von einem Tag auf den anderen kaputt gehen? Zumal es ansich ja funktioniert mit allen Funktionen, aber die vorgenommenen Einstellungen nicht mehr speichern kann. Das würde die Beschreibung zum Err08 mit dem vollen Cache-Speicher schon eher einleuchten.
Zitat:
@_ulat_ schrieb am 22. August 2024 um 21:52:38 Uhr:
Aber wie kann das Modul denn von einem Tag auf den anderen kaputt gehen?
Wie gehen den elektronische Baugruppen sonst kaputt?
Alles Sachen funktionieren halt solange, bis sie kaputt sind. Dein Fehlerbild passt z.B. zu einem defekten Speichermodul. Da kommst du mit Softwaremöglichkeiten nicht mehr weiter.
Natürlich kann es auch "nur" ein völlig zerschossenes Image der aktuellen Firmeware sein. Welches dann auch keine Neuinstallation mehr erlaubt. Hast du schon ein Werksreset probiert?
Zitat:
@klebi schrieb am 23. August 2024 um 07:57:30 Uhr:
Zitat:
@_ulat_ schrieb am 22. August 2024 um 21:52:38 Uhr:
Aber wie kann das Modul denn von einem Tag auf den anderen kaputt gehen?
Wie gehen den elektronische Baugruppen sonst kaputt?
Alles Sachen funktionieren halt solange, bis sie kaputt sind. Dein Fehlerbild passt z.B. zu einem defekten Speichermodul. Da kommst du mit Softwaremöglichkeiten nicht mehr weiter.
Natürlich kann es auch "nur" ein völlig zerschossenes Image der aktuellen Firmeware sein. Welches dann auch keine Neuinstallation mehr erlaubt. Hast du schon ein Werksreset probiert?
Ja, klar es irgendwann kaputt gehen von einem Tag auf den anderen. Aber es funktioniert ja, nur sind jedes Mal die Einstellungen weg. Also vermutlich irgendein Speicherproblem.
Master Reset übers Menü hab ich gemacht. Beim ersten Start danach waren die Einstellungen noch da, beim zweiten Start am Tag darauf wieder alles weg. Vor dem Problem habe ich nichts "herumgebastelt" bei der Software, nichts verändert oder aufgespielt. Plötzlich waren eben am Tag X meine persönlichen Einstellungen weg.
Wenn eine Installation fehlschlägt und der sich die Einstellungen nicht merkt, ist das scheinbar wirklich ein ROM, ,der Probleme macht. Verliert halt sein Kurzzeitgedächnis...
Entweder Du bekommst mit Biegen und Brechen eine Neuinstallation drauf um zu schauen ob nur das System zerschossen war oder das Gerät muss repariert werden. Gibt glaube ich paar Firmen, die das machen. Hier im Forum in einen Thread hatte einer von einer Reparatur geschrieben, bei dem ging das Display nicht mehr an.
Leider ärgerlich.
Konnte es heute beheben. Habe anhand der Anleitung unter obigen Link und dem Trick 3x Reset hintereinander den Speicher soweit frei bekommen, dass ich den RD Cache löschen konnte via Syn3 USB Stick und danach das neueste Update einspielen konnte. Nun läuft es wieder und behält die Einstellungen.
Lg