ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SYNC2 / Navigation - Berechnung der Ankunftszeit

SYNC2 / Navigation - Berechnung der Ankunftszeit

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. November 2015 um 7:08

Hallo zusammen!

Ich vermute das Problem betrifft nicht nur Focus-Fahrer. -Daher poste ich mal hier im allgemeinen Ford-Forum.

Aktuell fahre ich einen 2015er Focus mit SYNC2 und Navi mit der aktuellsten Software. Leider stelle ich doch ständig Mängel die Navigation betreffend fest. Insbesondere die folgende Thematik ist eigentlich ein "no go" in meinen Augen!

Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit

Das Navi rechnet keine Verkehrsstörungen in die voraussichtliche Ankunftszeit ein. Auch wenn Staus und Behinderungen dem Navi "bekannt" sind und in den Details der Staus sogar voraussichtliche Verzögerungen abgebildet werden wird diese Verzögerung nicht in die Ankunftszeit eingerechnet.

Aktuelles Beispiel einer Strecke die ich täglich fahre. An 4 von 5 Tagen ist dort Stau. Es handelt sich also im keinen Einzelfall:

- Fahrstecke: 108 km. Davon rund 100 Autobahn.

- Voraussichtliche Fahrzeit ohne Stau: 60 Minuten

- Das Navi Verkehrsstörungen fest. 3 Stück.

(10 km Stau, 5 km Stau und 4 km stockend. Bei den Staus werden voraussichtliche Wartezeiten in den Verkehrsdetails angezeigt. In Summe rund 45 Minuten Verzögerung)

- Voraussichtliche Fahrzeit bleibt dennoch bei einer Stunde. Die Ankunftszeit also auch.

- Da das Navi "denkt" es wäre in einer Stunde am Ziel schlägt es auch keine Alternativroute vor.

Können andere Sync2 Nutzer das Verhlaten bestätigen? Weiß jemand da was zu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Daher poste ich mal hier im allgemeinen Ford-Forum.

im Ford Hauptforum lesen die wenigsten, daher ist der Beitrag im Focus Forum doch besser aufgehoben ...

Moin,

Zitat:

@Fabi2011 schrieb am 30. November 2015 um 08:08:03 Uhr:

(...)

- Voraussichtliche Fahrzeit bleibt dennoch bei einer Stunde. Die Ankunftszeit also auch.

- Da das Navi "denkt" es wäre in einer Stunde am Ziel schlägt es auch keine Alternativroute vor.

Können andere Sync2 Nutzer das Verhlaten bestätigen? Weiß jemand da was zu?

ich verstehe dich so, dass dir dein Navi trotz Staumeldung des Navi keine Alternativrouten vorschlägt?

Ich setze mal voraus, deine Einstellungen in Sync2 dazu sind alle korrekt, dann sollte es das tun!

Ich habe es bei mir so eingestellt, dass es mir die Alternativen vorschlägt und ich bestätigen muss ob ich diese will oder die Route bleiben soll - und genau das macht es dann bei einer Staumeldung auch so.

Was die reine Restfahrzeit angeht,habe ich deine Problematik noch nicht bewusst wahrnehmen können.Ich erlebe das eigenltich so, dass sich die Anzeige eben je nach gefahrener Strecke und Geschwindigkeit anpasst, allerdings dauert das natürlich auch immer ein wenig und passiert nicht im Minutentakt - so kenne ich es auch von meinem vorherigen Sound&Connect mit Navi.

Kann dieses Problem vielleicht auch dieses, bereits bekannte, Problem sein?

Zitat:

@martini-tier schrieb am 7. November 2015 um 19:47:31 Uhr:

Zitat:

@Fabi2011 schrieb am 6. November 2015 um 10:40:14 Uhr:

2. Fahrzeit lt. Navigation bei Fahrren > 1 Stunde werden immer mit 1 Stunde 1 Minute ausgegeben.

Bekannter Fehler vom Sync2 im Navi. Bisher noch nichts gelesen, ob ein Update das bereits behebt.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:54

@GorgeousP:

Nein, dabei handelt es sich um ein anderes Problem. Wobei das von dir angesprochene ebenfalls auftritt. -Ist aber nicht Thema dieses Betrages.

@Andi2011:

Einstellungen sollten alle korrekt sein. Die Art und Weise Verkehrsstörungen zu meiden habe ich bereits beide ausprobiert. (automatisch und manuell). Beim automatischen erscheint keine Meldung. Keine Stauumfahrung erfolgt. Keine Alternativrouten werden vorgeschlagen. Die Ankunftsszeit bleibt bei der gefahrenen Strecke immer bei 1 Stunde ab Abfahrtsdatum. Egal ob kein Vekrehr ist oder das Navigationssystem über die TMC-Meldung (I drücken und auf Verkehrslage Route) 20 km Stau festsstellt.

Bei Einstellung die Verkehrsstörungen manuell zu meiden erscheinen Staumeldungen auf dem Bildschirm und man kann wählen: Details, Ignonireren, Meiden

Wenn man meiden möchte wird man umgeleitet. Wenn man ignorieren wählt ändert sich aber die Ankunftszeit nicht. Eigentlich müsste ja die voraussichtliche Verzögerung in die Ankunftsszeit eingerechnet werden. -So zumindest bei jedem anderem Navi (inkl. dem vom Sync1 welches ich zuvor hatte)

Kurz gesagt (immer die gleiche Strecke):

Montag: Abfahrt 100 km Fahrstrecke. Keine Staus lt Navi (TMC). Fahrzeit lt. Navi: 60 Minuten

Dienstag: Abfahrt 100 km Fahrstrecke. 3 Staus lt Navi (TMC). Summe Staulängen: 20km. Fahrzeit lt. Navi: 60 Minuten. An der Ankunftsszeit ändert sich auch im Laufe der Fahrt nichts gravierendes. Es sei denn man steht 20 Minuten. Jede Minute die man steht packt das Navi dann natürlich während man steht drauf.

am 2. Dezember 2015 um 14:43

Ist bei mir genau so... Wenn das bei jemandem anders sein sollte, dann würde mich das auch mal interessieren. Wäre nämlich oft hilfreich, wenn die Ankunftszeit auf Grund von Stau angepasst werden würde.

Moin,

Zitat:

@Andi2011:

Einstellungen sollten alle korrekt sein. Die Art und Weise Verkehrsstörungen zu meiden habe ich bereits beide ausprobiert. (automatisch und manuell). Beim automatischen erscheint keine Meldung. Keine Stauumfahrung erfolgt. Keine Alternativrouten werden vorgeschlagen. Die Ankunftsszeit bleibt bei der gefahrenen Strecke immer bei 1 Stunde ab Abfahrtsdatum. Egal ob kein Vekrehr ist oder das Navigationssystem über die TMC-Meldung (I drücken und auf Verkehrslage Route) 20 km Stau festsstellt.

Bei Einstellung die Verkehrsstörungen manuell zu meiden erscheinen Staumeldungen auf dem Bildschirm und man kann wählen: Details, Ignonireren, Meiden

Wenn man meiden möchte wird man umgeleitet. Wenn man ignorieren wählt ändert sich aber die Ankunftszeit nicht. Eigentlich müsste ja die voraussichtliche Verzögerung in die Ankunftsszeit eingerechnet werden. -So zumindest bei jedem anderem Navi (inkl. dem vom Sync1 welches ich zuvor hatte)

das heisst bei meiner eingestellten Variante bekommst du Verkehrsstörungen angezeigt, bei der automatischen nicht - das kann ja schon nicht korrekt im Sinne des Erfinders sein, ebenso die fehlende (wenn ggf, auch zeitlich verzögerte) Anpassung der Ankunftszeiten.

Das hört sich für mich nach einem Software-Bug an.

Du könntest natürlich erst mal selbst einen "Neustart" machen, indem du mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmst und schaust wie es dann ist. Andererseits würde ich wohl eher tatsächlich den FFH ansteuern und es sein Problem werden lassen, es ist ja scheins gut reproduzierbar und somit auch für den FFH nachvollziehbar. Vielleicht hilft auch das ja wohl schon existierende Update für das Navi das auch den "ich fahre neben der Spur" Betroffenen half?

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:37

Bin schon mit dem Händler in Kontakt und muss nur noch einen Termin ausmachen.

Welches Update meinst du? Das 3.8er das aktuell aktuell ist? -Das ist nämlich drauf.

Halte das Thema auf dem laufenden falls ich was erfahre

am 2. Dezember 2015 um 15:51

@Andi: Ist das tatsächlich ein Bug? Ich bin derweil immer davon ausgegangen, dass dies eine fehlende Funktion ist. :D Ich habe auch die manuelle Variante aktiv, wo mir die Meldungen angezeigt werden. Wenn ich auf ignorieren drücke und im Prinzip in den Stau reinfahre, dann tut sich auch nichts an der Ankunftszeit. Erst, wenn ich im Stau stehe, werden die Minuten, die ich verliere, sukzessive draufgerechnet.

Leider trotz neuem Update (November 2015) keine Änderung in dieser Sache feststellbar.

Moin,

Zitat:

Welches Update meinst du? Das 3.8er das aktuell aktuell ist? -Das ist nämlich drauf.

Halte das Thema auf dem laufenden falls ich was erfahre

Ich meine nicht das Sync Update,es soll doch eines speziell für das Navi beim FFH geben?!

Wenn Batterie abklemmen nix bringen sollte und es kein aktuelleres Update gibt, würde ich den Fehler beim FFH dokumentieren lassen und auf Behebung bestehen. Ich glaube zwar nicht, das er deshalb von Ford die Genehmigung zum Tausch der Einheit bekommt,aber du hast erstmal inerhalb der Garantiezeit deinen Mangel und Anspruch auf Behebung desselben benannt und offiziell dokumentiert.

@hellt

Die Fahrtzeit verlängert sich dann ja ab dem Moment wo du tatsächlich nicht mehr im geplahnten Tempo vorran kommst, dann würde es imho bei dir ja so sein wie bei mir, die Zeit passt sich erst an, wenn man tatsächlich deutlicher langsamer als die berechnete Zeit/Route vom Navi die Strecke fährt oder gar steht.

Das Navi bietet ja keine Staumeldungen in Echtzeit.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 4:55

Also eigentlich berechnen Navis die Ankunftszeit nicht erst neu wenn man bereits im Stau steht sondern bereits Im Vorfeld anhand einer ermittelten voraussichtlichen Verzögerung. Diese voraussichtliche Verzögerung ist ja auch beim Sync2 bereits vor Einfahrt in den Stau unter Details einsehbar. Der Wert der hinzugerechnet werden müsste liegt also oftmals vor. Grundsätzlich muss das ja auch bereits vorher hinzugerechnet werden da bei der automatischen Stauumfahrung ja die voraussichtliche Ankunftszeit inkl Stau mit der voraussichtlichen Ankunftszeit einer Alternativstrecke verglichen werden muss. Wenn das nicht geschieht wäre ja die eigentliche Strecke immer schnellere für das Navi was ja falsch wäre wenn dort ein langer Stau ist.

Außerdem funktioniert die Anzeige "Stau voraus" bei deaktiviertem Navi nicht, weder vor Update noch nach dem Update. (Bei aktivierter Routenführung heißt der Punkt "Stau auf Route", da werden die Staus angezeigt. Aber bei deaktiviertem Navi kommt bei "Stau voraus" nichts ("Keine Einträge vorhanden"), schalte ich um auf "Alle anzeigen", zeigt er mir den Stau direkt vor mir auf meiner Straße. Und vorher warnen (obwohl ich alle Warnungen aktiv geschaltet habe) tut er bei deaktiviertem Navi folglich auch nicht. Das war bei meinem alten Navi 1000 mal besser.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bin mit dem Focus FL schon mehrfach auf die Autobahn aufgefahren und erhielt ca. nach 2km die Ansage "Verkehrsstörung auf der Strecke" oder so ähnlich, obwohl ich das Navi NICHT aktiviert hatte.

Im Übrigen macht eine Stauwarnung bei deaktiviertem Navi auch nur wenig Sinn: Das Auto kann maximal bis zur nächsten Abzweigung/Ausfahrt "wissen", dass auf der Route voraus ein Stau ist, da es naturgemäß nicht ahnen kann, welche Fahrtrichtungsentscheidung der Fahrer an der nächsten Möglichkeit trifft. Und für mich wäre es auch nicht von Interesse zu wissen, dass nach fünf Autobahnausfahrten Stau ist, wenn ich schon die nächste raus muss.

Moin,

genauso ist es bei mir auch, unabhängig davon ob das Navi aktiviert ist, sagt mir die Dame "Verkehrsstörungen voraus" an - natürlich so wie tdci-Kaüfer sagt nur für die Strecke die ich grade befahre, es weiss jetzt nicht,dass ich z.b. vorher die Autobahn wechsel oder Abfahre usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SYNC2 / Navigation - Berechnung der Ankunftszeit