- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Sync3 blue screen - jetzt hat´s auch mich erwischt. Update ging wohl schief.
Sync3 blue screen - jetzt hat´s auch mich erwischt. Update ging wohl schief.
Gleich vorab: Master Reset (Power + skip forward) und Batterie für eine halbe Stunde abklemmen haben nicht geholfen. Ja, hab schon ein paar Threads gelesen.
Fahrzeug: 2017er Tourneo Connect
Schadbild: Blue screen in hell, nach einigen Sekunden etwas dunkler. Rückfahrkamera geht nicht. Radiosender verstellen auch nicht, Lautstärke ist regelbar. Alle anderen Audio-Tasten tot, Touchscreen sowieso.
Update von 2.2 nach 3,0 gemacht. Hat bei unregelmäßigem Fahren mehrere Tage gedauert. Irgendwann schließlich die Meldung, das Update sei komplett, der Stick könne raus (interessanterweise keine Frage nach einer Log-Datei). Wollte das bestätigen, aber war eingefroren. Bin angehalten, Motor aus, Stick raus, ausgestiegen, abgeschlossen, drei Minuten gewartet, dann wieder rein, und ab da nur noch blue screen.
Auf der Karte folgende 23 neue Verzeichnisse mit folgendem Namensformat gefunden:
interlog_20241118140641 (also mit jeweiligem Datum/Uhrzeit)
Inhalt der Verzeichnisse immer eine Datei namens utloggingutility.Interlog_utility.log und demselben Inhalt
InterrogatorLog() +
CopyInterrogatorLog +
Kommt da irgendein Fachmann schon zu einer Diagnose oder hat gar einen Tip zur Hand, wie man es wieder in Schwung bringt? Ja, Reset und Batterie habe ich schon versucht, siehe erste Zeile.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was sagt den Ford dazu?
Wenn Bildschirm nicht funktioniert, kann man auch nichts einstellen
> Was sagt den Ford dazu?
"Machen´se ´nen Termin, bringen´se ´n her."
> Wenn Bildschirm nicht funktioniert, kann man auch nichts einstellen
Ach?
Einen Reformat Stick erstellen und das System neu aufsetzen. Das geht auch ohne eine Bestätigung über den Touchscreen.
Den Reformat Stick kann man entweder über Cyanlabs oder z.B. ein anderes Forum erstellen.
> Einen Reformat Stick erstellen und das System neu aufsetzen.
Danköööö.
Wie lange mag so ein Reformat dauern? Ich hatte heute nur eine kurze Fahrt Zeit, so etwa 15 min, da konnte ich keine Veränderung feststellen. Der Stick hat eine LED, die beim Start schätzungsweise 5 Sekunden flackerte, danach war Ruhe.
Ich habe eben mal nachgesehen, der Reformat-Stick enthält so etwa 31 GB Daten.
Das Reformat dauert ca.50 min. und endet mit einem grünen Bildschirm.
> Das Reformat dauert ca.50 min. und endet mit einem grünen Bildschirm.
Danke, probiere ich gerade mal aus. In 50 min weiß ich, ob es geklappt hat.
Stand der Dinge: auch Format-Stick hat nichts gebracht.
Das Fahrzeug steht jetzt in der Ford-Werkstatt. Es gab einen offenen Rückruf (Panoramadach festkleben), und bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich den überfälligen Ölwechsel machen und die Reifendrucksensoren prüfen (Ergebnis: der hinten rechts war tot).
Und da habe ich auch gleich den Bluescreen mit angesprochen. Das Ford-Diagnosegerät sagt "Maschin´ kaputt" und auswechseln kostet 600€ plus. Die wollen mal sehen, ob Ford mit sich reden lässt, denn ich habe ja ein offizielles Update nach Vorschrift gemacht, aber ob die freiwillig auch nur auf eine einzige Kopeke verzichten... Ich bin skeptisch. Mal sehen.