ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync3 und Android Auto - Beantwortung von WhatsApp-Nachrichten

Sync3 und Android Auto - Beantwortung von WhatsApp-Nachrichten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:26

Ich habe Sync3 im Wagen und Nutze Android Auto unter Verwendung eines Google Pixel Smartphones.

Android Auto liest die WhatsApp-Nachrichten vor. Das ist ja nichts neues.

Aber wie kann ich die Nachrichten per Sprache beantworten?

Das System bietet mir dies grundsätzlich an, wenn ich den entsprechenden Sprachbefehl absetze, kommt allerdings die sinngemäße Info, dass die erforderliche "Kommunikations- / Chat-Software" nicht installiert ist.

Von welcher zusätzlichen App ist hier die Rede? WhatsApp ist natürlich auf meinem Google Pixel installiert. Aber welchess Addon wird benötigt, um über Android Auto Antworttexte für WhatsApp zu diktieren?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2017 um 20:49

Zitat:

@Larsenwelle schrieb am 02. Nov. 2017 um 20:59:07 Uhr:

also passt auf, was ihr sagt/schreibt.

Google nicht vertrauen, aber WhatsApp nutzen...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2017 um 14:04

Ich weiss nicht, aber unter iOS gabs in den letzten Tagen diverse WhatsApp Updates. Sicher dass du das aktuellste Android WhatsApp drauf hast? Ggf. Android Updates? Ich weiss das nicht immer die aktuellste Build auf allen Smartphones verfügbar ist?...

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir mein erstes Android Handy zu holen... ich glaube unter Android Auto ist mehr möglich als mit CarPlay?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:07

Jau, WA ist aktuell und Google Pixel sowieso - das Pixel erhält sämtliche Google-Updates als erstes Gerät da es a) das derzeitige Flagschiiff von Google ist und b) nicht gebrandet / customized ist - es läuft dort also Original-Android.

am 4. Mai 2017 um 14:14

Dann werde ich mir das wohl auch bald mal besorgen müssen ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:18

Das Gerät ist klasse, ähnliche Haptik wie das IPhone. Hatte zuvor mal MS Lumia 950, Samsungs Note und S-Geräte etc., aber das Pixel ist analog den Apples ein konsequentes Direktprodukt ohne Dritte, also keine Reibungsverluste.

am 4. Mai 2017 um 14:30

Aber für Android Auto müssen die Apps erst von Google verifiziert werden ähnlich wie bei Apple? Sind da denn Aops wie NAVIGON &Co für Android Auto freigegeben?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:33

Antwort kommt per PN ...

am 4. Mai 2017 um 15:27

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. Mai 2017 um 16:18:08 Uhr:

Das Gerät ist klasse, ähnliche Haptik wie das IPhone. Hatte zuvor mal MS Lumia 950, Samsungs Note und S-Geräte etc., aber das Pixel ist analog den Apples ein konsequentes Direktprodukt ohne Dritte, also keine Reibungsverluste.

Da die "dritten" ja immer Google waren bei den anderen Herstellern ist das eh klar :-P

Zitat:

@HabibA schrieb am 4. Mai 2017 um 16:04:47 Uhr:

Ich weiss nicht, aber unter iOS gabs in den letzten Tagen diverse WhatsApp Updates. Sicher dass du das aktuellste Android WhatsApp drauf hast? Ggf. Android Updates? Ich weiss das nicht immer die aktuellste Build auf allen Smartphones verfügbar ist?...

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir mein erstes Android Handy zu holen... ich glaube unter Android Auto ist mehr möglich als mit CarPlay?

Ja, deutlich mehr. Habe auch ein Android-Handy um das zu testen. Google Maps steckt Apple Karten v.a. im Auto 3x in die Tasche. Im Alltag nutze ich aber das Sync-Navi - für mich in Verbindung mit Live Traffic völlig ausreichend, aber wahrscheinlich Geschmacksache.

Umsteigen würde ich nur deswegen sicher nicht auf Android - klar gibt es hardwaremäßig überlegene Android-Smartphones, klar ist Android mächtiger. Aber ich habe noch kein Android-Handy gesehen, bei dem das Gesamtpaket annähernd an ein iPhone rankommt.

Bin gespannt ob dieses Jahr auf WWDC und Google IO was Neues kommt in Bezug auf die Fahrzeugintegration. Google hat letztes Jahr ja schon Waze versprochen...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:00

Wie schaut es denn bei den Apple-Usern hier aus? Könnt Ihr WhatsApp-Nachrichten mittels Carplay beantworten?

am 4. Mai 2017 um 18:04

WhatsApp ist im Sync weder als Applink noch Carplay ein Thema. Als ob es nicht da wäre. Man kann sicher direkt am Handy per Siri Whatsapp bedienen... sollte ich mal ausprobieren Mann kann ja die Sprachsteuerung via Lenkrad auch im Applink/Sync Modus auf Siri zwingen. Entweder länger oder 2x drücken... das normale Siri müsste es ja können...

Test folgt morgen

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:52

Das ist ja bei Android Auto auch so - selektiv im Sync / Display auswählbar ist es nicht. Jedoch ließt mir Google die WhatsApp-Nachrichten vor. Ebenso kann ich durch einen Druck auf die Sprachsteuerung gefolgt von "Whatsapp, Nachricht an XYZ" einen Sprachnachricht verfassen. Diese wird mir anschließend vorgelesen und nach Freigabe erfolgreich versendet.

Nur direkt antworten auf eine eingehende Nachricht geht nicht.

am 4. Mai 2017 um 18:56

Ich denke nicht, dass das Konzept eine Konversation vorgesehen hat. Am Wochenende hat meine Tochter mir eine SMS geschrieben, die hab ich vorlesen lassen... um ihr dann zu antworten musste ich ihr eine neue Nachricht senden... da bei SMS ja immer nur ein Strang vorgesehen ist, landet diese ja eh im selben "Chat". Problem ist, wenn ich angeschrieben wurde aus einer Gruppe heraus... das geht dann nicht :-( Wird bei WhatsApp dann genauso sein.

Ich kann Siri sagen "Max Müller bei WhatsApp antworten" und dann den Text diktieren - ich habe das im Auto noch nicht getestet, aber ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht dass das dort auch funktioniert.

am 4. Mai 2017 um 20:40

Naja die unterscheiden schon etwas. Ich hatte im letzten Sommer als iOS 10.2 Beta (??) aktuell war, dass ja Siri Homekit Erweiterungen gebracht hat homekit Befehle die nativ auf dem iPhone liefen im Carplay von VW ausprobiert. Ich meine mich zu erinnern, dass Siri dann geantwortet hat, man solle Befehle nutzen die mit dem System kompatibel seien... ich kann mich auch täuschen, dass es auf dem Handy meines Sohnes mit der Release 10.1 war und zack, mit meinem ging es... am MacBook kann ich zumindest heute noch Siri nicht mit Homekit Befehlen füttern.... was sehr schade ist.

Ich hatte ursprünglich gedacht, da zuhause beinahe in jedem Zimmer irgend ein Mac rumsteht, könnte ich quasi immer "freisprechen". Jetzt soll ja ne Siri Trommel kommen (Analog zu Amazons Alexa) die das Problem wohl lösen soll... mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync3 und Android Auto - Beantwortung von WhatsApp-Nachrichten