SYNC3 UPDATE - kein Ggogle Maps mehr
Hallo Leute,
Habe letzte Woche ein Update per USB von der werkseitig installierten (04/2017) SYNC3-Software vorgenommen.
Ich benutze ein Huawei P10 Android Smatphone und habe seither, wenn ich das Telefon an einer der USB-Buchsen eingesteckt habe, SYNC verlassen und die Android-Plattform auf dem Bildschirm. Das Display auf dem Handy war deaktiviert.
Seit dem Update funktioniert das nicht mehr. Gerade GoogleMaps vermisse ich schon, weil ich viel unterwegs bin und das Kartenmaterial im SYNC nicht sehr aktuell ist.
Egal welche Einstellung ich am Telefon vornehme (USB) - ich bekomme keinen Zugriff auf die Android-Plattform. Weder über Kabel, noch über Bluetooth. An beiden Buchsen. Android Auto ist auch aktualisiert.
Any ideas?
Danke und Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@laserlock schrieb am 28. März 2018 um 17:44:43:
Das wäre zumindest nicht für mich die Lösung. Was ist mit selbstlernender cloud-basierender Sprachsteuerung und Integration von Social Media, E-Mail, etc.?
Blos nicht ! Was hat das im Auto verloren ? Dass noch mehr Halbaffen im Blindflug unterwegs sind weil se meinen während der Fahrt Emails zu lesen/schreiben oder Quatsch den keinen interessiert auf fb zu posten.
Dass kann man machen wenn wir über autonomes fahren reden; vorher nicht.
Wer dennoch meint das ständig tun zu müssen soll auf einem Parkplatz anhalten oder mit der Bahn fahren ! In beiden Fällen reicht dann aber eh das Smartphone und sowas miss nicht noch in ein Fahrzeugsystem integriert werden
Ähnliche Themen
38 Antworten
Es kann sein dass durch das Update Android Auto im Sync deaktiviert wurde. Hast Du dies geprüft? Ansonsten: Handy aus Auto-Liste löschen und neu verbinden, ggfs. Sync resetten...
Ich hatte auch Probleme. (allerdings ohne Update). Habe im Sync alle Telefone gelöscht, in Android Auto alle Autos gelöscht, Android Auto deinstalliert und neu installiert. Dann konnte ich das Handy neu im sync anlegen und alles läuft wieder. Vielleicht klappt's ja so auch bei dir.
Hallo ...
Danke Euch beiden.
Hab ich heute alles probiert. Android Auto deinstalliert ... alle Phones im SYNC deinstalliert. Ohne Erfolg.
Was mich stutzig macht ist, dass in der BDA steht, dass man Apple über Kabel anschließen muss und Android über Bluetooth. Das hatte ich so nicht. Seither war das Android für die Benutzung von Adroid Auto immer über Kabel eingesteckt.
Was habt ihr denn für die USB-Verbindung am Telefon eingestellt? Bei mir kommen nur vier Möglichkeiten
- Nur laden
- Photos tausche
- Dateien austauschen
- Midi-Geräte ....
Wobei sich Midi nicht einstellen lässt. Das haut es immer wieder raus.
Das Telefon wird vom SYNC erkannt, wenn ich es einstecken. Früher kam immer eine Abfrage auf dem Handy
- nur Laden
- Zugriff zulassen
Diese Meldung kommt auch nicht mehr. Wobei die bei mir in der Ausführung quasi verkehrt herum angesprochen werden musste (auch merkwürdig)
So langsam kommt mir der Verdacht, dass es auch an dem Update meines Smartphones liegen könnte. (von Android 7 auf 8).
Ein Graus!!
- Klimaanlage ist Mist
- Abstandsensoren sind Mist
- die Sitze sind zu kurz
- die Schalteranordnung in der Mittelkonsole ist wirr
- die Anordnung der Lenkradbedienung ist total sinnlos
- die Adresseingabe bei der SYNC-Navigation ist übelst, wenn es nicht über Sprache geht.
- das kleine Display in dem Armaturen ist der Oberwitz!
... und dann noch die Andoid-Auto-Geschichte ...
es liegt an Oreo !
du bist nicht der einzige ...
Zitat:
@KugaSven schrieb am 28. März 2018 um 10:55:10 Uhr:
es liegt an Oreo !
du bist nicht der einzige ...
Na toll ... trotzdem Danke für den Hinweis. Kann ich mir weiteres Fummeln ersparen.
Android Auto funktioniert erst demnächst kabellos - dann aber auch nur sofern das jeweilige "Radio" dies unterstützt (WLAN-Direkverbindung - nicht über BT - das Sync3 scheidet hierbei aus).
An Oreo als solches liegt es NICHT - sondern vielmehr an individuellen Anpassungen des jeweiligen Smartphone-Herstellers.
Bei mir funktioniert alles bestens - ich verwende ein Google Pixel. Aber auch mit dem Vorgänger-Modell (Nexus) bestehen keine Probleme.
Auf beiden Geräten sind immer noch vor allen Drittanbietern die neuesten Android-Versionen offiziell verfügbar.
die Probleme betreffen sowohl die Samsung als auch die Huawei Geräte mit Oreo, vielleicht auch andere Hersteller.
Über die nativen Google Geräte habe ich noch keine Beschwerden gesehen, das stimmt.
Dann stell ich jetzt eine Bedarfsanfrage bei meinem Chef .... die Antwort kenn ich schon.
"Hast ja ein Navi eingebaut"
Was für ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit! Egal wer !
Müsste alles nicht sein, würde Ford es hinbekommen put of the box Verkehrsdaten aus dem Netz ins Navi zu schaffen.
Zitat:
@The Jester schrieb am 28. März 2018 um 13:51:31 Uhr:
Müsste alles nicht sein, würde Ford es hinbekommen put of the box Verkehrsdaten aus dem Netz ins Navi zu schaffen.
Das wäre zumindest nicht für mich die Lösung. Was ist mit selbstlernender cloud-basierender Sprachsteuerung und Integration von Social Media, E-Mail, etc.?
Werksnavi ist immer die schlechteste Variante da bei Auslieferung bereits veraltet.
Google ist der Standard. Wenn diverse Hersteller den Standard auf eigene Gefahr hin manipulieren, liegt die Schuld weder bei Ford noch bei Google sondern den jeweiligen Smartphone-Herstellern.
Google ist in Sachen Android Auto nix anderes, als eine halbgare Hilfslösung.
Zitat:
@The Jester schrieb am 28. März 2018 um 18:01:13 Uhr:
Google ist in Sachen Android Auto nix anderes, als eine halbgare Hilfslösung.
... die auf dem besten Weg ist und derzeit durch keine Alternative ersetz werden könnte. Zumindest wenn man mehr als ein Navi möchte sondern eigentlich "lediglich" die Vollintegration seines Smartphones ins Auto. Die Autologik kann ruhig als Thin-Client ausgelegt werden, die Zentrale, das Herz, der Dreh- und Angelpunkt soll das Smartphone sein was man jederzeit gegen eine neues Modell wechseln kann. Das würde dann auch die Autoaufbrüche stoppen. Sein Smartphone trägt man am Körper, das Auto ist nur die leere Hülle.
Dann aber richtig mit der Integration ALLER Funktionen und einer definierten Schnittstelle für alle Fahrzeuge, sowie es der eine oder andere deutsche Hersteller gerade testet...
Zitat:
@The Jester schrieb am 28. März 2018 um 18:09:30 Uhr:
Dann aber richtig mit der Integration ALLER Funktionen und einer definierten Schnittstelle für alle Fahrzeuge, sowie es der eine oder andere deutsche Hersteller gerade testet...
Da bin ich voll bei Dir! Hauptsache man ist hinsichtlich Smartphone-Wahl frei sofern der SM-Hersteller sich an den Android-Standard hält...