- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- SYNC3 - Videoplayer + eigene Hintergrundbilder + Mehr
SYNC3 - Videoplayer + eigene Hintergrundbilder + Mehr
Hallo zusammen,
falls es euch interessiert, es gibt eine Möglichkeit eigene Hintergrundbilder ins System zu bekommen sowie weitere Erweiterungen zu installieren wie z.B. einen Videoplayer
Hier Video inkl. Anleitung
Hier eine grobe Erklärung + weiterführende Links
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn man sich den Heck jetzt drauf macht und später auf eine neuere Sync 3.4 Build updaten will, muss man das Hacken neu durchführen?
Nein. Es kann nur sein, dass irgendwann bei neueren Versionen der Hack nicht mehr durchführbar ist.
Aber wenn er mal drauf ist, ist er drauf.
Also.. nicht allzulange warten
Wenn Ford will ist möglicherweise mit dem nächsten Update die Tür wieder zu uns es funktioniert nicht mehr.
Muss man sehen wie es weiter geht.
Zitat:
Aber wenn er mal drauf ist, ist er drauf.
...mit allen zusätzlich eingespielten Routinen und Daemons, die man in einem Produktivsystem nicht haben will. Wer sein Mobiltelefon rootet um zusätzliche Features freizuschalten, hat ein potentiell unsicheres System. Das war schon immer so. Nach dem Rooting hatten sich Dinge wie Online-Banking mit Blick auf die Integrität des Mobiltelefons erledigt. Zusätzlich hat man immer das Damoklesschwert von Bootloops u.a. unschönen Dingen über dem Device schweben. Nur bei einem Mobiltelefon hält sich der Schaden in Grenzen, bei einem Auto können sich durch den falschen Code ganz andere, tiefgreifendere Probleme entwickeln. Bei der heutigen digitalen Sicherheitslage sollte sich jeder mindestens dreimal überlegen, ob er nicht zertifizierte Fremdsoftware, die nicht nachvollziehbare Dinge im Code des Autos ändert, installieren möchte.
Derart tiefgreifende Änderungen im BC nur für einen Videoplayer? Oder für ein anderes Hintergrundbild?
Ja, die originale Software bei so ziemlich jedem Fahrzeughersteller hat ein bescheidenes "Material Design". Sie können es einfach nicht. Zum Glück gibt es Android Auto / Apple Car, mit deren Material Design das Display ein viel wertigeren Eindruck hinterlässt. Da braucht man nicht mit irgendeiner unkontrollierbaren Drittanbietersoftware aus dubiosen Quellen die Funktionalität seines Autos aufs Spiel setzen.
...just my 2Cent
@VinDisl
alles schön und gut, aber für das Sync3 völlig irrelevant.
Und wenn du dich etwas damit beschäftigst wirst du auch verstehen was wirklich passiert.
@der_ich
Zitat:
Und wenn du dich etwas damit beschäftigst
...hättest Du MEINEN Beitrag auch verstanden!
Dann erkläre doch mal wie das Sync 3 Rückwirkungen aufs Auto haben kann, dann sehen wir weiter
Zitat:
Dann erkläre doch mal wie das Sync 3 Rückwirkungen aufs Auto haben kann
Sync 3 ist also nicht Teil des Autos?
Das es immer wieder Leute geben muss, die den Moralapostel spielen müssen.. Es bleibt doch jedem selbst überlassen was er macht ! Wer das nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, der muss es ja nicht machen.. Man muss aber auch nicht immer " Du Du Du " das darfst du aber nicht machen" sagen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Zitat:
@VinDisl schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:52:13 Uhr:
Zitat:
Dann erkläre doch mal wie das Sync 3 Rückwirkungen aufs Auto haben kann
Sync 3 ist also nicht Teil des Autos?
Und wenn sich auf einmal das Radio abschaltet ist sofort die Sicherheit in Gefahr?
Erkläre mir wie und auf welchem Weg Sync 3 irgendeine relevante Funktion des Autos beeinträchtigen kann, danach bin ich zu jeder Diskussion gerne bereit.
@VinDisl nichts mehr?
Naja, aus der Luft gegriffen ist das denke ich nicht. Alle Komponenten hängen ja am CanBus (incl. das APIM vom Sync), kommunizieren also über das gleiche Medium, nur synchronisiert über einen speziellen Mechanismus. Ich Best Case könnte man wohl diese Kommunikation nur durcheinanderbringen und im Worst Case gezielt andere Module steuern.
Scheint mir nicht so weit hergeholt
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:35:07 Uhr:
Scheint mir nicht so weit hergeholt
aber mir
Google doch mal nach "canbus hacking"