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Synchronisierungswinkel auf -4° stellen, Golf 4 1.9 tdi pd, mkb:axr
Wenn man das von oben machen möchte, muss man zwigend auf ot stellen? Markierung am NW Rad ist weg, habe lediglich die beiden "Nasen " als Orientierung zum ZMS.
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16 Antworten
Die Frage ist, warum man das machen möchte?
Auf OT muss man nicht stellen.
Hier mal eine kleine Doku dazu. Ist zwar am Passat und man muss den Motor gedanklich drehen (da beim Passat längs eingebaut) aber dann weiß man grob, wie es geht.
Warum sollte man das tun?
Der NW - KW Versatz sollte 0 Grad sein. Lässt sich mit VCDS / VagCom gut auslesen.
Toleranz ist glaube + - 7 Grad.
Kommt auf den Motor an. Manche haben +-3 manche 6. Ist unterschiedlich.
Habe nochmal nachgeschaut, habe für die 1.9TDI Pumpe-Düse nur die Angabe + - 6° gefunden.
Aber ich verstehe nicht ganz warum der Themenstarter ihn nicht richtig einstellen will?
Zumal: Ohne Softwareanpassung bringt das nichts.
http://www.clublos.de/.../...ationswinkel-kontrollieren-und-einstellen
Darum möchte ich das machen.
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 10. November 2019 um 10:56:51 Uhr:
Die Frage ist, warum man das machen möchte?
Auf OT muss man nicht stellen.
Hier mal eine kleine Doku dazu. Ist zwar am Passat und man muss den Motor gedanklich drehen (da beim Passat längs eingebaut) aber dann weiß man grob, wie es geht.
Der link vom TE ist der, den ich oben im Thread eigentlich anhängen wollte. Sorry vergessen.
http://www.clublos.de/.../...ationswinkel-kontrollieren-und-einstellen
Aber der Text verrät nicht, warum du auf den von dir genannten Wert stellen willst. Der Winkel sollte bei 0° liegen. Warum willst du es anders machen?
Bessere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und eine höhere Endgeschwindigkeit.
Berichte dann bitte mal, was es genau ausmacht. Also an Vmax und Leistungsempfinden.
Da bin ich aber skeptisch!
Mein 2,0 TDI (BKD) hat nach dem ersten Zahnriemenwechsel, etwa 0,2 ltr. mehr verbraucht. Nach dem zweiten Wechsel in diesem Frühjahr ca. 0,4 - 0,5 ltr. weniger.
Den Urzustand vom Verdrehwinkel weiß ich leider nicht. Hatte zwar schon VCDS aber vom Verdrehwinkel noch keinen Plan. Nach dem ersten Riemenwechsel lag der Verdrehwinkel bei 0° bis -0,5°, nach dem Zweiten Wechsel liegt der Verdrehwinkel bei 0° bis +0,5° oder halt umgekehrt. Weiß es im Stehgreif nicht mehr.
Dann habe ich im Herbst die Bremsen saniert. Neue Schläuche, neue Zangen hinten mit neuen Scheiben u. Belägen hinten. Seit dem wieder 0,2 ltr. mehr an Verbrauch. Warum kann ich nicht sagen.
Zitat:
@kefalas schrieb am 11. November 2019 um 08:08:12 Uhr:
Bessere Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und eine höhere Endgeschwindigkeit.
Das gilt für einen Versatz 0°
Erst dann laufen KW und NW perfekt synchron zueinander. So sieht es die Ventilsteuerung sowie die Software vom Motorsteuergerät vor.
Wenn du einfach mal 4° künstlichen Versatz hinein bringt, ohne jegliche Softwareanpassung vorzunehmen, kann sich dies nur noch negativ auswirken.
Noch ein Nachtrag:
@Themenstarter,
Du bist dir auch bewusst dass du einen Selbstzünder (Diesel) hast? Da kannst du nicht einfach mal via Zündzeitpunkt auf Frühzündung optimieren.
Ich war nach meinem ersten Zahnriemenwechsel stolz wie Bolle, als ich meinen KW-NW Versatz auf 0,0° bis -0,5° eingestellt habe. Also perfekt.
@Das-Markus: meiner lag bei 0.5 -0°. Kam 100 Kilometer weniger pro Tankfüllung und insgesamt war die Kraftentfaltung nicht wirklich da. Nun springt er zwischen -3.85 - -4.4° (das muss wohl an der Delphi Software liegen, bei vcds wird eine feste Zahl angezeigt) und siehe da, der Unterschied ist bemerkenswert. Optimiert wurde er vor einem Jahr auf 125 PS bei 304 Nm.
Zitat:
Das Diagramm ist gut. Daraus ist alles ersichtlich.
Geht der Verdrehwinkel über 0° , gibts Leistungsverlust.
Bei 0° ist alles perfekt mit bester Leistungsentfaltung.
Du willst aber den Verdrehwinkel um -4° vorverdrehen. Also in das Negative. Damit weichst du von der perfekten Einstellung ab. Somit ist das zunächst schlecht. (da sagt das Diagramm leider nichts aus)
Jedoch erwähnst du jetzt dass eine Softwareanpassung vorgenommen wurde. Somit liegt kein Serienzustand mehr vor, und Niemand weiß, was der Softwareschreiberling optimiert hat.