ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Synchronringe 6-Gang-Getriebe

Synchronringe 6-Gang-Getriebe

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:10

Hallo,

demnächst muß mein Auto in die Werkstatt, da der Synchronring im 2. Gang wohl defekt ist. Da mir der :-) mitgeteilt hat, daß dafür das Getriebe zerlegt werden muß stellt sich mir die Frage: Sind die Synchronringe selber sehr teuer oder nur Cent-Artikel?

Bin am überlegen ob es Sinn macht, wenn das Getriebe sowieso zerlegt ist, die anderen auch mit austauschen zu lassen. Oder wird der Aufwand dafür zu groß? Vielleicht hat das ja schon jemand mal machen lassen

Gruß Peter

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Juli 2010 um 19:13

Synchroringe 2.Gang ca. 150 Euro, Arbeit ca. 1000 euro. So wars bei mir.

habe das gleiche erst machen lassen!

Zur info im system bei VW steht das man automatisch 70% kulanz bekommt da das problem bei VW bekannt ist und falsche bzw minderwertige synchronringe verbaut wurden!

Habe mit gebrauchtwagengarantie 250 für ales gezahlt. (war nur der antel vom getriebe und vom ZMS die kupplung hat nochmal 180 gekostet)

Allerdings klappert mein getriebe jetzt im stehen sollen angeblich die synchronringe sein wird jetzt nochmal zerlegt!

Habe bei der gelegenheit gleich kupplung und ausrücklager und ZMS mitmachen lassen ;-)

Mfg

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:36

hmmm.. . hab vergessen zu erwähnen. Auto ist 4 Jahre alt und hat knapp 49000 km auf dem Tacho. Der :-) meinte bei der Service - Annahme das der Spaß ca 700€ kosten soll. Da ich das selber nicht glauben kann, sollen die mir erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen. Auf die Frage nach Kulanz meinte er bloß, ich solle VW einen Brief schreiben.... ich glaub ich bin beim falschen :-(

am 26. Juli 2010 um 20:07

Schön wärs., alles zusammen waren bei mir 1,3k, aber dank Garantieverlängerung hats mich keinen Pfennig gekostet.

am 26. Juli 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von variant79

hmmm.. . hab vergessen zu erwähnen. Auto ist 4 Jahre alt und hat knapp 49000 km auf dem Tacho. Der :-) meinte bei der Service - Annahme das der Spaß ca 700€ kosten soll. Da ich das selber nicht glauben kann, sollen die mir erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen. Auf die Frage nach Kulanz meinte er bloß, ich solle VW einen Brief schreiben.... ich glaub ich bin beim falschen :-(

das glaube ich auch ... den Kulanzantrag sollte schon der :) für dich stellen ... das bissi Service sollte dann doch schon noch drin sein. ;)

Zur Info, habe bei ca. 36 t km und ca. 1 jahr nach ablauf der Garantie 100% Kulanz bekommen.

meiner ist EZ 10.2006 und hatte 98 Tkm drauf und habe 70% bekommen allerdings musste mein Händler keinen Kulanzantrag stellen stand irgendwie so schon im system drinnen! Das Problem mit den Synchronringen ist ja bei VW bekannt die haben falsche Synchronringe verbaut!

am 26. Juli 2010 um 21:22

wie erkennt man das problem mit den synchronring?

krachen beim schalten vom ersten in den zweiten bei drehzahlen ab 2000-3000 upm.

Jetzt kann ich den ersten sowie den zweiten bis in den roten bereich drehen und er schaltet butterweich.

Ist dies auf eine bestimme Modellgen. zurückzuführen ?

Ich würde gerne Erfahren ob meiner auch betroffen ist , bis jetzt habe ich sowas vernachlässigt.

am 27. Juli 2010 um 18:27

Erfreulich das zu hören..... Habe das problem auch schon einige Zeit, war auch schon beim :) , jedoch meinte er es sei normal.... :mad:

Da ich aber keine 1300€ zahlen kann, habe ich es erstmal sohingenommen. Muss halt beim schalten in 2ten Gang langsam schalten....

Werde wohl der sache nachhacken, wenn ich hier höre, das es bekannt sei und man kulanz bekommt....

am 28. Juli 2010 um 18:13

Zum Glück trat es bei mir innerhalb der ersten 2 Jahre auf, hat mich nichts gekostet! Problem war 2008 also schon bekannt mit bebilderter Anleitung im System (damals zumindest), mittlerweile habe ich jetz 60T runter (Bj. 10/06) aber nach Tausch der Ringe war das Getriebe nicht mehr so weich zu schalten wie vorher, im Gegenteil, der 3. und 6. werden immer hakeliger :-(( mittlerweile fühlt es sich fast an wie in mienem alten 2er...!

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:45

Hallo Leute,

Auto war heute in der Werkstatt, ´zwecks Kostenvoranschlag. Getriebe Instandsetzen (Synchronring 2. Gang) kostet 1700 € inkl. MwSt. Volkswagen übernimmt 60%. Bleiben mir ca. 700 €

Gruß Peter

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:52

Hi Leute,

das Getriebe wurde Instandgesetzt und fragt mich bitte nicht warum aber ich mußte nur noch 306,67 € zahlen. Vielleicht hat meine email an Volkswagen doch etwas bewirkt :-)

In diesem Sinne....

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Synchronringe 6-Gang-Getriebe