ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. syncro ausbau: suche ideen!

syncro ausbau: suche ideen!

VW T3
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:56

hallo!

ich habe einen diesel-t3 mit aufstelldach, der sehr gut erhalten ist für den sommer und habe mir nun als ganzjahreswagen noch einen syncro dazu gekauft. es ist ein benziner (mv, 95ps) der natürlich auch dementsprechend verbraucht. für lange touren im sommer habe ich ja aber auch den diesel.

jedenfalls war der zustand bis auf einen getriebeschaden ziemlich in ordnung und ich habe ihn wirklich günstig bekommen. ich habe das getriebe nun generalüberholen lassen und den rost komplett entfernen lassen (teilweise waren auf schweißarbeiten nötig). dann habe ich die komplette 8-sitzer-transporter-ausstattung rausgenommen und bin jetzt am überlegen wie ich den ausbau gestalte.

ich möchte auf jeden fall:

-ihn höherlegen lassen (ist ein serienmäßiges 14" fahrwerk) und auf größere räder umrüsten

->empfehlt ihr den höherlegungssatz von der busschmiede oder von bernd jäger? ist bernd jäger die erste wahl für die radumrüstung?

-das komplette auto akustisch dämmen (vorschläge?) und wenn möglich auch thermisch isolieren (vorschläge?)

-eine gute musikanlage einbauen (beim innenraumausbau muss ein platz für den sub eingeplant werden)

-stauraum in form von schubladen schaffen, evtl. mit (möglichst herausnehmbarer) miniküche (spüle, herd, evtl. kühlschrank)

-neue verkleidungen rundherum plus himmel einbauen (material?)

-insgesamt mindestens 5 sitzplätze haben, wenns geht schnell demontierbar.

und außerdem überlege ich, ob ich eine gasanlage einbaue, da der verbrauch natürlich gigantisch ist. allerdings hat der motor bereits 240000 kilometer auf der uhr und ich weiss nich ob das für den noch lohnt. evtl wäre da ein umbau auf tdi oder ähnliches sinnvoller -> meinungen?

dieser ganze umbau soll sich im nächsten halben jahr abspielen. ich habe eine gut ausgestattete werkstatt zur verfügung und kriege auch das meiste problemlos besorgt.

abgesehen von den oben gestellten fragen jetzt noch die frage an euch: in welcher reihenfolge sollte ich bei dem ganzen vorgehen? ich hab keine lust sachen doppelt und dreifach ein- und auszubauen.

fotos folgen demnächst.

viele grüße und schon mal dankeschön!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Höherlegung, Reifen für syncro.... -> www.ig-syncro16.de

MfG Stefan

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 12:58

anscheinend scheint sich ja bisher keiner dafür so richtig zu interessieren. ich hab jedenfalls inzwischen mit der akustischen dämmung angefangen (alubutyl komplett). darauf wird wahrscheinlich x-trem-isolator kommen für die wärmedämmung.

ich habe mir überlegt die schienen von der rausziehbaren sitzbank zu verwenden, um hier alternativ schränke etc. mit den gleichen schienen reinschieben zu können. und hinten soll die 3er-schlafbank rein.was haltet ihr davon?

bin immernoch an ideen und anregungen interessiert!

gruß borsti

ps: hab mal bilder von dem guten stück angehängt

am 31. Oktober 2009 um 13:29

Hi,

die reifen sehen mal massiv aus:eek:

Was für ne Rad-Reifen Kombi fährst du denn?

Schlafbank ist nie verkehrt :) und abnehmbare schränke um stauraum zu schaffen auch nicht.

Ich hab nen bundeswehrbus, da hast du schon ein Komplettes Schienensystem an den wänden und am Boden, an denen Dinge oder Zurrösen befestigt werden können.

Gruß,

Thibaut

Ein paar einfache Bettideen: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=14920

Ausbauideen IG16: http://www.ig-syncro16.de/.../index.php?...

MfG Stefan

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:09

danke für die antworten, aber ich muss sagen, die bettideen in dem link sind alle nich so mein fall. ich werd mir wohl einfach die schlafbank einbauen, hat halt nur den nachteil, dass ich die matratze für hinten irgendwo lassen muss wenn ich sachen in den kofferraum tun will, die dreckig sind oder spitz... mal sehn, vllt häng ich die dann an die decke oder so^^

mich würde mal interessieren, wie teuer solche sortimo-elemente aus dem einen link sind. die find ich ziemlich interessant...

@vinreeb: kannst mal ein foto von dem schienensystem machen? wär sehr schön, ich kenn das nämlich noch nicht...

gruß borsti

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:45

achja, räder sind 205 R 14, also die serienbereifung des 14"...

am 4. November 2009 um 17:11

Hey also,

die sachen für deinen Ausbau empfehle ich dir die Firma Reimo in Egelsbach bei Frankfurt. die haben alles was dein Herz begehrt in sachen Ausbau.

Wenn Du weitere Syncro sachen brauchst schau mal bei Syncro-Services ("es" ist wichtig) rein oder bullihütte. Auch was die Reifen usw. angeht ich habe 14" Felgen und ne Amerikanische Größe die man ohne probleme Eingetragen bekommt ohne Tacho änderung. :-)

Grüße luk

Xtreme ist gut zur Isolation, auch am Dach.

Busschmiede und Jäger sind gut. Jäger vielleicht etwas besser.

205R14 ist nicht die Serienbereifung, sondern schon zugelassene, bestellbare Mehrausstattung. Serie war 185.

Bei Reimo findest Du Material für Seiten und Dach. Ansonsten normaler Bushimmel mit Xtrem darunter.

Für die Matratze hatte oder hat Günzel eine Kunstlederabdeckung.

Am Heck oben den Heckschrank, wäre ein Tipp oder die Westfalia-Seitenschränke.

Gruss

Themenstarteram 7. November 2009 um 11:04

gibt es den dachschrank hinten denn auch für die komplette breite? ich hatte den mal aber nur in kombination mit einem der auch links an der seite bis auf die motorabdeckung runter geht und das verkleinert dann ja wieder die schlaffläche, das wollt ich nich.

ich werd mal noch mal bei den angegebenen firmen suchen, da werd ich bestimmt noch viel interessantes finden.

danke erstmal

gruß borsti

Ja gibt ihn über die ganze Breite. War, meine ich, von Westfalia. Ob Neu? Keine Ahnung, aber ab und zu im Auktionshaus.

Gruss

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:10

so.

nun habe ich endlich meine beiden differentialsperren komplett gängig (falls jemand dazu fragen hat, jetzt kenn ich mich damit aus ^^)... es hat auch eine ganze woche gedauert, die vorne loszukriegen!!

jedenfalls überlege ich (viele werden mich nun für bescheuert halten), bis zur sicke (20cm unter der fensterkante) von unten an hellgrauen unterbodenschutz zu sprühen und oben hellgrau matt zu lackieren... was haltet ihr von sowas? mich stört an dem ganzen nur, dass man halt sich quasi alles verbaut. man hat halt keinen plan wo was rostet... und abkriegen is auch nich mehr ganz einfach! aber dafür keine lackkratzer und steinschläge mehr! =) und meine jetzigen beulen und sowas, das ist dann alles nicht mehr zu sehen...

was sagt ihr grundsätzlich dazu?

gruß borsti

Deine Antwort
Ähnliche Themen