- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Syncro GT auf Scheibenbremsen hinten umrüsten
Syncro GT auf Scheibenbremsen hinten umrüsten
Hey allerseits!
Ich bin von diesem Forum begeistert, hunderttausende Beiträge mit sehr praktischen Themen!
Und nun mein kleines aber feines Anliegen:
Ich habe nen 2er Golf Syncro GT mit allem drum und dran (gehörte einem Arzt, Erstbesitz, Originalpreis im 89er Jahr betrug 329.000 Österreichische Schilling!!!), und bin auch wahnsinnig begeistert vom Wagen.
Ich habe es mal gewagt, zum VW-Betrieb zu gehen und zu fragen, was ich wohl benötigte, um meine Hinterachse auf Scheibenbremsen umzurüsten... Nunja, die Mechaniker dort waren empört über mein Vorhaben, brabbelten was von "das sei überhaupt nicht möglich, etc".
Nun die Frage an die Experten:
Da ich ja schon den Syncro habe, brauche ich doch nur eine andere Hinterachse und Bremsleitungen oder? Ist das Verteilergetriebe vom G60 Syncro dasselbe? Oder vom Passat?
Danke im Voraus,
lexware
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi und herzlich willkommen
du kannst deine Achse mal ruhig drin lassen und mit Verteilergetriebe meinst du wohl das hintere Differential(lass es drin, das vom G60 hat ne andere Übersetzung).
das Thema gabs schon öfters, ne Umbauanleitung kann dir der Merlin geben, der hat selber an seinem gemacht, und noch irgendwer,aber wer...
Naja was der VW-Betrieb dazu sagt kann ich mir denken, aber fahr bitte wieder hin, wenn dus gemacht hast und zeig ihnen das Ergebnis.
Habs selber bei meinem noch nicht gemacht, aber eins kann ich dir sagen: viel gehört nicht dazu.
Vielleicht gaaanz zufällig noch ein Österreicher?
mfg
Und noch einer (österreicher)
meiner ist hinten umgebaut auf scheibenbremsen. was du benötigst (und nichtmal die unbedingt) sind die schräglenker vom G2 G60 syncro oder passat 35i syncro.
Undbedingt brauchst du:
Bremssattelträger syncro hinterachse. ist ein anderer wie bei der normalen hinteren scheibenbremse
Bremssattel
Bremsscheibe
Bremsbeläge
Handbremsseile vom G2 G60 syncro (die müsste dir Forstinger liefern können oder direkt bei VW (stück 50€).
Bremsflüssigkeit
2x Bremsleitung für hinten am schräglenker
rd 3 stunden zeit wennst es ruhig angehst und die schräglenker nicht wechselst.
Ich habe vier stunden gebraucht, weil ich hinten die schräglenker gewechselt habe und das gummilager vom differenzial mitgetauscht habe und etliche schrauben von der "hilti hochgeschwindigkeitsstichsäge" geöffnet werden mussten.
Ansonten kein problem. einen vorteil hat der umbau auf die schräglenker vom passat noch: die radlager sind dann dieselben wie vorne, die hälten länger als die "kleineren" vom G2/G3 syncro
Ansonsten gibts nicht viel zum aufpassen.
Genaue umbauanleitung muss ich erst mal verfassen, habe noch keine zeit gehabt (ev. mache ich dann ein paar anleitungen für meine umbauten, die noch kommen nächstes frühjahr: Digifiz, Klima, 256/20er Bremse vorne, Bi-kat + Krümer und hosenrohr ausn G60 syncro).
Aja, kleiner tipp: bau bitte vorne gleich mit um auf innenbelüftete scheibenbremsen vom GTI, da du sonst auf bergstrassen ziemlich sicher wirst probleme haben mit einem ausbrechenden heck. dazu brauchst du die scheiben und beläge, der rest ist eh alles vorhanden.
Mir selbst ist die bremswirkung mit den 239/20er scheiben innenbel. zuwenig, deshalb wird eben weiter umgebaut.
@syncrogti-gti:
habe ich richtig gesehen auf dem Bild am Kennzeichen mit OW?? meines beginnt mit SV.
is hier ein reiner Österreich-Syncro-Thread, find ich cool
@Merlin
es ist wirklich interessant, du hast absolut die selben Umbaumaßnahmen wie ich vor, hast schon alle Teile beisammen? Ich hab das Glück/Pech dass ich alles aus meinem GTI übernehmen kann, der leider von einem Betrunkenem kaltverformt wurde. Klima, Digifiz, den gesamten Kabelbaum.., und gleich die G60-Bremse, von dem Passat G60-Syncro von nem Freund (den wern wir diesen Winter auseinandernehmen)
vielleicht sollt man sich da mal zusammentun, und ja du hast richtig gelesen, bin aus Pinkafeld bei Oberwart, und geh zuzeit in die Htl-Mödling /Fahrzeugtechnik und werd nächstes Jahr in Graz auf der TU zum Studieren anfangen...wieder Fahrzeugtechnik. Soweit ich mich erinnern kann bist du auch Student?!
noch mehr Bilder*heul*
Grüße nach St. Veit a.d. Glan
nein, bin nicht student. habe meine HTL schon 2001 abgeschlossen. bin konstrukteur.
ja, liegt schon alles zuhause. Kat und Krümmer ist noch unterwegs.
wusst ichs doch!
hast schon eina Ahnung wiest das mit dem Tachosignal zum Digifiz machst?
Ja. habe ich schon eine lösung mit einer Signalanpassung mittels PIC-Prozessor. Macht mir mein bruder. SW ist schon fertig, es geht nur mehr der Testaufbau und kalibrierung ab (kostenpunkt von rein von den Teilen her rd 10-15€). Zuerst werde ich mal mittels Fiz und GPS kontrollieren, obs schon mit der serienumrechnung stimmt (1080/950). das ganze natürlich gekoppelt mit tempomat.
wegen G60 bremse: du weißt aber schon, das man in Ö die nur MIT ABS eintragen lassen kann. ich werde meinen dann auch endlich vorführen gehen mit allen umbauten. Allerdings habe ich das pickerl ohne bedenken bekommen. einzige aussage des Prüfers: Gute bremsen hat das auto *g*. Naja, bin neugierig was nächstes jahr beim pickerl wird, wenn ich vorne + hinten gelochte scheiben + beläge von EBC drauf habe. Bremsen wie anker oder wie auch immer.
Was ich auch schon zuhause liegen habe ist das Retrofit kit für die Klima sowie alles zum befüllen (Vakuumsensor + Ejektor, was zum lecksuchen...).
na dann bist ja schon ordentlich gerüstet für den Umbau
Mein Syncro hat zum Glück ABS, war das erste Monat, ab dems es zu Liefern gab
Zitat:
wenn ich vorne + hinten gelochte scheiben + beläge von EBC drauf habe. Bremsen wie anker oder wie auch immer.
kann ich mir vorstelln, aber wie gseagt, wir bekommen einen Schlacht G60-Syncro und und da kann ich mich dann bedienen.
Hast vor auch vom Digifiz und Klima-Umbau eine Umbauanleitung zu verfassen, hab nämlich noch keine von einem Syncro-Digifiz-Umbau gesehn.
der Mechanische ist kein Problem, ist derselbe wie bei einem normalen Golf. Das einzige problem, das es gibt, ist die andere tachowellendrehzahl. Und genau die muss man beim fiz umwandeln bzw "verlangsamen". Und das realisiert mir mein bruder.
Naja, dann musst du auch den ABS block mitwechseln, denn der ist bis zu den letzten zwei bis drei baumonaten kleiner gewesen bei der VWII bremse. ich muss aus denselben grund den Hauptbremszylinder wechseln.
ABS Steuergerät bleibt glaube ich dasselbe, aber der Mechanische block ist zum wechseln, da größerer durchmesser.
das mit dem Tachosignal war mir klar, aber ich muss auch den Hydraulikblock wechseln? naja, kann nur hoffen, dass der vom Passi passt, sonst wirds teuer
danke für die Info
der vom passat passt, bei dem kann es dann auch sein, das du die Elektronische differenzialsperre für vorne dabei hast.
Ohoho.... herzlichsten Dank für die zahlreichen Antworten, sieh einer an was hier geschieht, wenn mal mal einen Tag nicht vorbeischaut!!
Gibt es irgendwelche Probleme mit den ABS-Sensoren/ringen, bzw. muss ich da auch was beachten? Würdet ihr empfehlen, auch den Gummi vom Differential zu tauschen, oder war das nur bei merlin der Fall?
Und bzgl. der Vorderbremsen: Unbedingt auf die innenbelüfteten umbauen?
Bin schon gespannt, was die Trümmer kosten, ich lass mir das mal zusammenschreiben
lieben Gruß allerseits
lexware
P.S. ja ich bin ein Österreicher
schick mir per PN woher du kommst. ist nicht muss mit dem Gummi vom differenzial.
Würde ich schon umbauen, denn ich denke das du sonst sicher nicht eingetragen bekommst. wirklich ohne bedenken bekommst erst eingetragen bei 14" vorne, denn die Kombi beim syncro vorne + hinten gabs nie serie, nur mit den 256/20er scheiben am passat.
Meine werde ich dann nächstes jahr eintragen lassen, weil ja 13" nicht mehr fahrbahr sind (auch hinten weil die bremse zu groß ist).
ABS ist immer dasselbe beim syncro, hat mit der bremse an sich nichts zu tuen.
Die teile ist besser du holst sie dir über ebay (schräglenker). denn neu bei VW unbezahlbar.