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Syncro scheibenbremse hinten

Themenstarteram 22. August 2004 um 17:22

Hat jemand ne anhung, wieweit die Scheibenbremse des G60 syncro zur normalen hinteren scheibenbremse um ist??

Denke mal sattel selbst ist gleich, nur der halter vom sattel wird anders sein, oder täusche ich mich??

Meine frage ist deshalb: muss früher oder später die komplette hintere bremse wechseln/ richten (lassen). und alleine die trommeln hinten kosten ein kleines vermögen. weiters kommt dann noch beläge usw dazu. habe mal nachgerechnet und bin irgendwo bei 300€ materialkosten angekommen und ich denke den umbau auf scheiben wird auch nicht mehr viel teurer sein bzw in der selben preisgegend sein.

bremsscheibe müsste ich ja die vom syncro verwenden können, da bei mir hinten der anbau der trommel ähnlich ist wie vorne die scheibe (trommel hat nicht die lager, sondern der stummel und wird dann einfach aufgeschraubt). handbremsseil und bremsleitung müsste dann noch angepasst werden und sicherheitshalber der ALB geprüft und eingestellt.

edit: Sattel ist derselbe wie bei allen anderen, bin beim suchen drauf gestoßen, das es der normale girling 38 Sattel am G60 syncro ist. beläge sind auch dieselben. wäre nur noch die frage über den anbau zu klären.

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10 Antworten
am 23. August 2004 um 7:58

hallo

ja die sättel sind alle gleich... was den halter angeht könnte ich die tage nachschauen ... ansonsten einfach mal die teilenummern bei vw vergleichen

die verschleißteile der bremse (scheibe, beläge) hinten sind gering ... da hier die scheiben und beläge passend von ner va bremse sind (kosten zusammenkeine 50€)

Themenstarteram 23. August 2004 um 8:34

genau deshalb denke ich das ich mit dem umbau auf scheiben hinten gleich teuer werde sein wie die trommel richten.

Aha. das hieße billige ersatzteile für die bremse hinte. wäre eigentlich nur noch die lösung vom halter

Das hieße es wäre sowieso der katalog von VW von vorteil den haben.

am 23. August 2004 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Das hieße es wäre sowieso der katalog von VW von vorteil den haben.

was bedeutet dieser satz?

Sättel sind wie schon gesagt gleich, Der Halter ist aber ein anderer. Bremsscheiben kommen die vorderen der 1,1/1,3l-Modelle zum Einsatz und die Beläge sind die selben wie beim Frontangetriebenen Golf mit Scheibenbremse hinten (also nix mit vordere Beläge). Bei den Bremsbelägen gibt es (zumindest bei VW) 2 Versionen, einmal für GT/GTI und einmal für 16V/G60.

Golf II GT Special Scheibenbremsen hinten

 

Hi!

1.

Hatte bei meinem Golf II GT Special das Problem, dass der Hebel für den Handbremszug, der an den Bremssätteln sitzt, festrostete.

Habe das jeweils mit viel Mühe wieder gängig gemacht/machen lassen, um über den TÜV zu kommen.

Daher: Ölt die Hebel !!

bzw.: Kennt Ihr das Problem? Wie sorgt Ihr vor?

2.

Das letzte Mal habe ich schlappe 315 € dafür auf den Tresen gelegt, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge mitsamt Radlagern erhalten habe. Alles für die hintere Scheibenbremse.

Das erschien mir ziemlich viel. Den selben Betrag habe ich allerdings noch in DM für Scheiben und Beläge vorne investiert. Beides freie Werkstätten.

50€ Materialkosten erscheinen mir dennoch insgesamt recht wenig.

Themenstarteram 23. August 2004 um 19:08

Bremsscheiben kosten irgenwo um 30€, beläge um 20€. brauchen keine radlager, da der aufbau gleich ist wie an der vorderachse:

Halbachse->Radlager->radnabe. Dann kommt einfach die bremsscheibe mit den 4 radbolzen geklemmt und gut ist.

Braucht man auch beim bremsenwechseln hinten kein lager auspressen, spannen usw. Dafür ist der radlagerwechsel umso beschissener, da das ganze ja recht groß ist und du eigentlich die ganze "schwinge" demontieren müsstest zum auspressen.

Der betrag war inkl. einbau, oder??

Material kostet nicht viel. Wäre nur noch die frage, ob den bremssattelträger so einfach bei VW nachbekommst.

Die Überlegung mit dem EDEKA oder wie die CD mit den ganzen ersatzteilen heist ist folgende:

Beim passat syncro wird nicht nur beim G60 die scheibenbremse hinten eingesetzt. Gibt auch 2.0L motoren und 1.8er mit scheibenbremsen hinten. Nimm mal grob an, das der ganze aufbau derselbe ist wie beim golf, da man damit ersatzteiltypen minimieren kann. und passat syncro mit scheibenbremsen hinten findest noch leichter.

Nür wäre die frage mit der eintragung. das wird nicht so einfach, da:

Der G60 Syncro eine eigene typisierung hat.

Die schwächeren syncro nie eine bremsscheibe hinten haben.

Vom passat ist das ganze nicht verwendbares material für die genehmigung.

Aber generell wäre ja das eine verbesserung der bremsleistung, und damit wäre ja der eintrag einfacher. Nur Gutachten über die bremskraftverteilung und einstellung wirst dann noch brauchen.

Ist eigentlich der G60 syncro in der Typisierung des Syncros enthalten oder nicht??

kosten hintere scheibenbremse

 

Dann habe ich zuviel gelöhnt.

71,80€ Radlagersätze

108€ Scheiben

41,20€ Beläge

alles netto plus Lohn für Einbau.

@Merlin666: Was sind das für Preise, wo gibt's die Teile so günstig?

Ich habe übrigens unabhängig voneinander in verschiedenen Werkstätten zu hören bekommen, dass hinten auch immer die Radlager getauscht werden, weil die irgendwie eingepresst sind.

Da ich fürchtete wegen der Handbremsumleithebel neue Sättel zu brauchen, habe ich übrigens auch mal den Preis nachgefragt: ATU wollen für das Paar 600,-€ inkl. Einbau sehen... Gebraucht gibt's die einzeln für 90€ beim Schrotthändler. Problem: Man braucht ein Paar, da die sonst unterschiedliche Bremsleistungen haben können.

Themenstarteram 23. August 2004 um 21:02

Naja, im KFZ zubehör (Forstinger, birner). Sind aber auch qual. sachen (lucas). Habe mal in einer werkstätte vorne bremsbeläge wechseln lassen und habe nur 90€ gezahlt.

Das beim 2WD golf mit hinten radlagerwechseln stimmt. Bei 4WD ist aber der aufbau derselbe wie vorne (kommt auch die bremsscheibe vom 1.4l golf rauf wenn ne scheibenbremse ist).

HAbe zuletzt für vorne 37€ für den satz beläge gezahlt, für die scheiben (massive damals) 40€ den satz.

Wennst mal bei ebay reinschaust, dann sind dort oft bremsscheiben und beläge für deinen hinten drin um 40-60€ (4 beläge +2scheiben). über die radlager habe ich keine infos was die kosten hinten.

Bremssätel kann man auch überholen (lassen). wennst ne gute werkstätte mit vernünftige preise hast, dann machen die dir das in ein zwei stunden plus materialkosten. habe den vorteil das meine freie werkstätte bosch vertretung ist und die verdammt gute mechanier haben. die unterschiedlichen bremsleistungen sind eh recht egal, solange sie nicht mehr als 25% ausmachen. ausserdem ist zumeist ein kreis stärker als der andere. um das ganz auszuschließen könnte man die gesamten kolbendichtungen des sattels auswechseln sowie die hebeleien des sattels zuvor schon ordentlich gängig machen. dann sollten beide ähnlcihe bremskröfte aufbauen.

vielen Dank für die Tipps, bin wieder ein Stückchen schlauer.

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:39

Habe heute meine CD von VW bekommen, und bin auf folgendes draufgekommen: die Hinterachse vom Passat Syncro Bj 1985-1988 ist baugleich zur G60 syncrohinterachse. Und die besitzt dieselben aufnahmen wie die nromale syncrohinterachse!! Das hieße hinterachse (alte, origniale raus, neue rein, und dann ist gut so). nur sattel und bremsscheibenträger umbauen reicht leider nicht aus. die radlager sind anders und dadurch muss leider doch etwas mehr (kompetter querlenker) gewechselt werden. Die gelenkwelle vom golf muss man übernehmen, wobei es egal ist, welchen durchmesser der flansch hat (gab beim golf nur 90mm, beim passat 90 und 100, ist aber nur innen das differenzial anders).

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