ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. syncro schlagendes geräusch

syncro schlagendes geräusch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. März 2011 um 10:20

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinen Syncro.

Ich war am19.3 mit meinen Passat und Pferdeanhänger auf der Autobahn unterwegs.

Während der Fahrt hatte ich mitmal ein derbes schlagendes Geräusch auf der Hinterachse.

Das Geräusch ist Geschwindigkeits abhängig aber nur bis 30kmh. Bei ca 30kmh und langsamer ist das Schlagen weg.

Von außen höhrt sich das an wie ein Platten.

Die Räder und Reifen sind alle i.o., wurde soweit alles vom ADAC überprüft. Läst sich auch alles einzeln drehen ohne Geräusche.

Der ADAC war darauf hin ratlos und hatte (sich das dann einfach gemacht) mich aufgeladen und nachhause gebracht.

Ich hoffe mal das ihr vllt ne idee habt, was das is weil ich den Passat spätestens Dienstag wieder brauche.

Danke schonmal im vorraus

passat299

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. März 2011 um 10:24

Tja entweder hat sich da eine Welle oder das Differential verabschiedet! Schau Dir mal die Wellen genau an, und auch die Viscokupplung, nicht, daß sich da irgendwas grad selber ausbauen will!

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:28

Danke dir Padman das is schonmal nen anfang für mich. Die Visco hat erst max 30tkm weg und hoffe mal nicht das die das schon wieder ist.

am 20. März 2011 um 10:30

Schau einfach mal ob nicht irgendwas lose ist, ansonsten vielleicht mal die Antribswellen einzeln ausbauen und fahren! ;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:56

Habe mal alles soweit nachgesehen. Kardan ist fest, Antriebswellen auch alles fest. Diff macht keine Geräusche beim einzelnen Rad drehen. Habe nochmal eine kleine Probefahrt gemacht, um das Geräusch etwas einzugrenzen, dabei gab es ein knacken und das schlagen fängt schon bei schrittgeschwindigkeit an.

am 20. März 2011 um 13:00

Ich tippe mal auf ein defektes Gelenk der Antriebswelle, bau doch mal eine aus, und schau was dann passiert, ist das Geräusch dann immer noch da, dann die andere ausbauen! ;)

Wie sehen die Kardanwellenlager aus? Kannst du das Geräusch genauer definieren, wenn das Auto auf der Bühne steht?

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:20

Da ich leider keine Bühne zuhause habe konnte ich die Lager vom Kadan nochnicht kontrolieren. Das Geräusch ist wie ein platter Reifen.

Wir waren ebend nochmal damit zur Probefahrt und wenn wir schneller werden als ca30kmh is es ein derbes Schlagen unterm Mitteltunnel.

Ein befreundeter kfz Mechaniker war da und tipt auch auf den Kardan, das das Mittellager sich wohl verabschiedet hat. Wir wollen den morgen mal auf die bühne nehmen und dann wissen wir mehr. Werde euch das Ergebnis dann hier mitteilen.

am 20. März 2011 um 16:24

Aha, jetzt ist das Geräusch auf einmal im Mitteltunnel und nicht mehr auf der Hinterachse? :rolleyes:

 

Dann kann es fast nichts anderes sein, als das Kardanwellenzwischenlager, oder die Hardyscheibe vorne am Getriebe ist am Sack!

Kardanwellenlager kost glaub um die 100€.

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:36

Es hatte sich vorher wie die Hinterachse angehöhrt und gefühlt. Denke mal das bei der kleinen Probefahrt heute mittag sich noch was gelöst hatte. Bei der Probefahrt vorhin auf der Straße bei höheren Tempo(als schrittgeschwindigkeit) war das Schlagen sehr derbe im hinterenteil des mittel Tunnel`s.

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:48

So bin gerade zurück aus der Werkstatt. Es hat sich mein Differential (hinterachse) verabschiedet.

Wir haben ihn auf der Bühne mal im 3. Gang Standgas laufen lassen. Von da kommen die schlagenden Geräusche her und es wackelt dementsprechend.

Gibt es bei den Differential unterschiede? Kann ich auch eins aus einen z.b. AGG passat nehmen?

Da die Achsübersetzung anders ist, kannst du nur eins vom VR nehmen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:14

Bei den Differential gibt es wirlich unterschiede? Ich dachte immer das die bis auf die Visco alle gleich sind.

Vierzylinder sind untereinander tauschbar. Sechszylinder zu Vierzylinder nicht, die Übersetzung ist anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen