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Synthetiköl Frage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2006 um 9:07

Ich habe mal ne Frage...

Und zwar habe ich vorgestern Öl nachgefüllt.

Hier hatten die nur Vollsynthetisches 10W 40. Also habe ich das aufgekippt.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich beim letzten aufkippen auch Vollsy. aufgekippt habe.

Und ich habe garnicht geschaut was die Werkstatt aufgefüllt hatte.

Wie schlimm ist es wenn ich Halbsy.- und Vollsyn.öle mische?

Habe voll nicht nachgedacht, nur auf 10W 40 geachtet...

62 Antworten

Kein Problem!

Mineral und Synthetiköle kann man mischen.

MFG

Gibt es vollsynthetisches 10W40? Wusste ich gar nicht...die Frage ist ernst gemeint ;) !

Themenstarteram 24. November 2006 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Gibt es vollsynthetisches 10W40? Wusste ich gar nicht...die Frage ist ernst gemeint ;) !

1. Danke für die Antwort...

2. Eigentlich bin ich mir Sicher das auf der Buttel 10W 40 Vollsynthetiköl stand... (9,99€/liter)

Ich habe hammer abgekotzt das es hier kein Baumarkt gibt... Musste bei Agip Öl kaufen.

Aber es ist schön das es entweder keins gibt, oder es egal ist.

Sebastian... Ich muss es dir echt jedes Mal sagen, oder? Ich habe keine Ahnung... Bzw. nur sehr bedingt. Und ich bin hier, um meine Probleme mit fähigen Leuten zu besprechen.

Nun stell dir mal vor ich habe einen Motorschaden weil die Öle sich nicht vertragen und verklumpen...?! Und das kommt nicht von mir. Das hat mir einer erzählt. Das es bei ihm passiert war. Ich habe zwar dumm geguckt, aber ich frage trotzdem lieber.

Gutes Nächtle

Meineswissens gibt es kein 10-40 Vollsynthetiköl. Habe mal gegoogelt. Nur mineralische oder teilsynthetische gefunden.

Die Vollsynthetischen nur unter 0-30, 0-40 usw.;)

@Nero

Du solltest auf die Norm achten. Öle für unsere Fahrzeuge müssen VW Norm 500 00, 501 01 und nicht älter als 10.91 erfüllen. Natürlich gehen auch bessere Öle.:)

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Sebastian... Ich muss es dir echt jedes Mal sagen, oder? Ich habe keine Ahnung... Bzw. nur sehr bedingt. Und ich bin hier, um meine Probleme mit fähigen Leuten zu besprechen.

Vielleicht solltest Du nicht so spät posten, denn was soll denn so ein Spruch? Das war eine ernstgemeinte Frage an die Allgemeinheit...nicht an Dich!

*kopfschüttel*

doch, gibt auch 10W40 als vollsynth.

bzs. gibt es von castrol vollsynth. 10W60...

@HenrikP

Habe mir nochmals Auszugsweise den Bericht vom Sterndoc durchgelesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat: Sterndocktor

Geändert von Sterndocktor am 08.12.04 um 16:11

@36/7M:

Stimmt! Nicht alle, sondern nur einige Motoren der M-GmbH sollten mit einem vollsynth. 10W-60er betrieben werden. Und zwar die älteren M5 bis MJ 2000, wenn ich mich nicht irre. Und auch der aktuelle M3. Dieser ist sogar der schlimmste "Öl-Malträtierer" von allen. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat, was in diesem Motor passiert, wenn der mit voll geöffneten Drosselklappen (hat ja gleich sechs davon) und gut 8.000 U/Min. über die Bahn fegt, hier ein paar Zahlen:

Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten.

Nur einige extrem hochdrehende Sportmotoren, benötigen wirklich ein hochwertiges, vollsynth 10W-60er. Wie eben der aktuelle M3 o. auch z. B. ein F360. Hier sollte das Öl vor allem extrem druck-, scher-, u. temperaturstabil sein, aber den Motor auch über das ganze Intervall sauber halten u. auch vor Korrosion schützen! Aber nicht einmal alle Ferrari-Motoren, benötigen gleich ein 10W-60er, sondern können auch mit einem hochwertigen, vollsynth. 5W-40er betrieben werden. Genau wie die anderen (oben nicht genannten) Motoren der M-GmbH z. B. eben auch.

Deiner geht aber noch einigermaßen schonend mit dem Öl um. Wenn Du ihm aber öfters richtig "die Sporen" gibst, also auch mal längere Zeit mit Vollast u. Höchstdrehzahl unterwegs bist, würde ich aber auch bei Deinem eins mit besonders gutem Verschleißschutz nehmen. Ein 10W-60er muß hier aber nicht unbedingt sein. Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 bietet bei höchster Belastung auch schon einen hervorragenden Verschleißschutz. Ist aber trotzdem auch beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig. Altert sehr langsam u. schützt den Motor auch sehr lange vor Ablagerungen u. Korrosion.

Das "TWS-Motorsport" v. Castrol ist zwar kein reines Motorsport-Öl, aber auch nicht auf eine sehr lange Einsatzdauer ausgelegt Die Fähigkeit Schadstoffe zu neutralisieren u. diese bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, ohne das diese ausfallen können, ist bei diesem nicht sonderlich gut. Ein Longlife-Intervall würde ich mit diesem jedenfalls nicht fahren. In den genannten Punkten ist sogar das 10W-60er "Formula RS" (welches deutlich güsntiger ist) noch besser. Und das genannte 10W-60er Shell-Öl ist insges. noch besser! BMW empfiehlt nur deshalb immer ein Castrol-Produkt, weil die ja ein Abkommen mit BMW haben! Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 ist übrigens insges. sogar noch besser als das gen. Shell-Öl, aber regulär auch deutlich teurer. Kannst Du also das Mobil 1 nicht günstig bekommen, würde ich wohl beim gen. Shell-Öl bleiben!

@etku:

Von einigen Motorölen gibt es auch eine spezielle Diesel-Ausführung. Diese unterscheidet sich aber nicht dadurch, dass sie einen höheren Aschegehalt haben, sondern so formuliert sind (enthalten einen etwas höheren Anteil an Reinigungs- u. Reinhalte-Additiven), dass sie noch etwas mehr Schadstoffe aufnehmen können (vor allem Rußpartikel), ohne dass diese ausfallen können. Besonders bei sehr langen Intervallen ist das auch sinnvoll!

Der Aschegehalt eines Öls hängt vor allem davon ab, wie hoch der Anteil an Additiven ist, welche Asche produzieren, wenn sie mitverbrannt werden. Besonders viel Asche produzieren metall-organische EP/AW (= Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive. Gibt aber auch EP/AW-Additive, welche kaum Asche produzieren. Die ganz neuen synthetischen z. B. (welche z. B. in den neuen Mobil 1-Ölen enthalten sind), verbrennen dagegen sogar praktisch rückstandslos u. auch aschefrei!

Grüße

P. S. Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!

 

 

Achim

laut herstellerangaben ja.

und was sternendoc erzählt ist mir sch****egal...

Hi Nero.

Ich habe keine Ahnung, ob es 10W-40 Vollsynthetisch gibt.

Ich habe aber mitgekriegt, dass Du ohnehin grosse Probleme mit dem Ölverbrauch hast, und wollte Dir folgenden Tipp geben: Schmeiß die jetzige Pampe raus, und gönn Deinem Motor mal ein anständiges, wirklich vollsynth. Öl, welches durch seine vielen Additive eine ausgesprochen reinigende Wirkung auf die Innereien Deines Motors hat. Wahrscheinlich bekommst Du so auf Dauer auch Deine Ventilschaftdichtungen sauber, und der Ölverbrauch sinkt.

Sehr gut ist das megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) von Meguin, an welches Du preisgünstig über www.oilportal.de beziehen kannst. Weiterer Vorteil ist, dass Du keinen Baumarkt in der Nähe brauchst.

Wenn Du die Zeit hast, und näheres zu Ölen wissen willst, lies mal folgendes, das ist eine Zusammenfassung der umfangreichen Motor-Talk- Beiträge des legendären ;) "Sterndoktors": http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Gruß,

Cemi (der keine wirtschaftlichen Interessen am oilportal hat, isch schwöre)

Zitat.

Cemi (der keine wirtschaftlichen Interessen am oilportal hat, isch schwöre)

Ich auch nicht, aber bin der festen Überzeugung das der Mann weiß wovon er spricht.

Achim

wenn der motor viel öl verbraucht, ist es der größte fehler den man machen kann, dünnflüssigen öl reinzukippen. also vollsynth. öl 0W oder 5W...

für den alten motor reicht 10W oder 15W völlig und vollkommen aus, ist sogar besser, da es nicht die schon porösen dichtungen ausspült und so noch mehr leckagen verursacht. ist einfach so.

Tja, Henrik,

genau das hört man immer wieder, wird dadurch aber nicht richtiger. 0W oder 5W ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger, und sorgt so für eine schnellere Durchölung. Im betriebswarmen Motor ist es aber keineswegs "dünner".

Und zu diesem "für diese alten Motoren reicht auch Schweröl" möchte ich fast gar nix mehr sagen. Jetzt fehlt nur noch "die Ablagerungen der alten Pampe dichten den Motor ab" *kopfschüttel* Nur so viel: Auch Öle haben sich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt, und die Additive pflegen auch alte Dichtungen besser, beseitigen sogar alte Ablagerungen, und führen nach dem 2. oder 3. Ölwechsel zu geringerem Ölverbrauch.

Ich habe diese Empfehlung auch nur deswegen hier reingeschrieben, weil ich selbst allerbeste Erfahrungen damit gemacht habe. Braucht ja keiner zu glauben.

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Selbst mein alter 80iger erhält das vom Sterndoc empfohlene.

komisch, bei meinem golf hab ich auch angefangen 0W40 reinzukippen, ölverbrauch stieg auf einmal, hab dann festgestellt, dass es durch den turbo abgasseitig "entwichen" ist, dann wieder 15W40 gefahren, schwups, kein Ölverbrauch mehr...

aber jeder wie er denkt :)

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