ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. System abschalten wie?

System abschalten wie?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:17

Moin.

Ich habe mal bei meinanders.tv gesehen, daß man das System abschalten kann bzw. sogar sollte wenn eine längere Standzeit bevorsteht. Das wurde allerdings an einer C - oder E - Klasse, jedenfalls mit großem Screen, gezeigt. Dabei wird einem auch angezeigt wie lange der Wagen so stehen kann ohne Schaden zu nehmen und danach auch wieder anspringt. Bei meinem B 250 e finde ich das nicht. Geht das bei dem nicht? Hab echt schon Punkt für Punkt durchsucht. In Kürze werde ich drei Wochen Urlaub machen und hab etwas Sorge ob er danach wohl noch fahrbereit sein wird. Er steht zwar in einer TG, aber wirklich warm ist es da auch nicht.

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
4 Antworten

Geht beim 250 e Hybrid nicht.

Fat Boy

@Mueller78

Der Ruhezustand ist beim Hybriden unnötig und daher nicht vorhanden. Die 12V-Batterie wird vom HV-Akku versorgt. Das sollte für sehr lange Standzeiten reichen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. Dezember 2023 um 19:00:07 Uhr:

@Mueller78

Der Ruhezustand ist beim Hybriden unnötig und daher nicht vorhanden. Die 12V-Batterie wird vom HV-Akku versorgt. Das sollte für sehr lange Standzeiten reichen.

Im abgeschalteten Zustand (Fahrzeug aus) ist der Schütz des HV-Akku offen, die 12V Batterie wird nicht versorgt.

Allerdings sind die vom TE genannten 3 Wochen Standzeit für eine intakte 12V Batterie kein Problem.

Der Rhezustand, den gibt es bei Verbrennern, Vor Mopf Modellen noch.

Beim Mopf Modell, da bin ich nicht sicher.

Ich selber hate einen B200 Mopf und finde da keinen Punkt "Ruhezustand Einschalten".

Das wird zwar in der BDA aufgeführt, aber im MBUX finde ich die in der BDA angesprochenen Punkte nicht.

So hänge ich halt öfters mal das Ladegerät dran.

Denn ich fahre meist nur Kurzstrecke und dass auch nur ein paar Mal die Woche.

Der B250e ist da ein Sonderfall, weil die 12V Batterie u.a. von der Hochvolt Batterie geladen wird.

Bei einem anderen vor-Mopf Verbrenner Modell, da würde ich, bei längerer Abwesenheit, den Ruhezustand im Fahrzeug aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen