ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. System aus, um Batterie zu schonen und seltsame Warntöne

System aus, um Batterie zu schonen und seltsame Warntöne

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:10

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Galaxy die Start-Stop-Automatik so gut wie gar nicht mehr bzw. gar nicht mehr. Das heißt, der Motor wird nicht abgeschaltet. Die Anzeige sagt: "Motor läuft im Normalbetrieb" oder so ähnlich. Damit könnte ich leben.

Zumal meine Frau momentan sehr viel Kurzstrecke fährt, ging ich bisher davon aus, dass die passenden Bedingungen für Start-Stop eben nicht erreicht werden.

Nun kommt aber seit einiger Zeit immer wieder die Meldung "System aus, um die Batterie zu schonen. Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten". Diese Meldung erscheit schon wenn das Auto aufgeschlossen und die Tür geöffnet wird. Es sitzt noch niemand im Fahrzeug.

Heute habe ich den Galaxy mitgenommen um 2 mal 100km Autobahn zu fahren. Das hat nichts gebracht. Start-Stop geht weiterhin nicht.

Vor dem Start auf den Rückweg nachdem das Auto den ganzen Tag stand habe ich ca. 3-4 Minuten Google Maps befragt. Dann erschien wieder die genannte Meldung.

Hinzu kommt, dass die Warntöne seltsam klingen. Es klingt wie ein kaputter Summer. Hörproben habe ich hochgeladen. Bei manchen Fahrten klingen die Töne normal, bei anderen wieder seltsam.

Meine Frau hat diese Woche die Betterie beim Bosch-Service die Batterie prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass die Batterie noch in Ordnung sei.

Heute abend habe ich nach den beiden Fahrten à 100km und ca. 2 Stunden Standzeit selbst mit dem Mutlimeter gemessen:

11,82 V

Bei laufendem Motor 13,54 V

Motor nach ca. 2-3 Minuten abgestellt: 11,95V

Eigentlich alle drei Werte zu niedrig.

Könnte nachladen was bringen? Ladegerät habe ich aber nicht. Welches wäre zu empfehlen?

Allerdings sollte die Batterie ja mal voll sein nach 200km Autobahn.

Warum meldet das Fahrzeug denn nicht, dass die Batterie zu leer ist und geladen oder ersetzt werden soll?

 

In letzter Zeit habe ich noch folgende Softwareupdates für Sync 3 durchgeführt:

SYNC3_2807667713_Update vor ca. 3 Wochen

SYNC3_2807656394_Update heute in der Hoffnung auf Besserung

Wenn ich in Etis mit meiner VIN suche erhalte ich keine Meldung zur Rückrufaktion bzgl. der Batterie.

Könnte es hier überhaupt einen Zusammenhang geben?

Die Werkstatt des verkaufenden Händlers meint die Meldung würde bei ihren eigenen Fahrzeugen immer erscheinen.

 

Kann mir jemand helfen?

An wen kann ich mit dem Problem wenden?

Einfach mal ne neue Batterie kaufen will ich auch nicht.

Das Fahrzeug ist EZ 05/2017 und hat ca. 75000km.

Vielen Dank.

Hochgeladen habe ich:

Fehlermeldung

Softwarestand

Etis

Hörbeispiele liegen in der Cloud:

Hörbeispiele

Fehlermeldung
Etis Meldung
Softwarestand
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 22. Oktober 2019 um 6:06

Das hört (ließt) sich eher nach einem Elektro-Problem an (also keine Sync-Thematik), so als wenn ein oder mehrere Verbraucher den Strom "klauen" bzw. die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird (Lichtmaschine, Steuergerät, o.ä.).

Eine Meldung dass die Batterie zu niedrig ist bzw. geladen werden muss kenne ich nicht. Wäre mir neu und die beigefügte Meldung im Sync habe ich noch nie gesehen. Kann natürlich sein - dann wäre es doch ein Sync-Thema, das die HW defekt und ursächlich für die Unterversorgung ist.

Hast Du die Anschlussgarantie (und wurden die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt)? Dann ab zum FFH.

Der verkaufende Händler ist kein FFH?

Wann wurde der Wagen denn erworben? Man hat ja auch bei gebrauchten Fahrzeugen Gewährleistung - 1 Jahr (anstelle der 2 Jahre).

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 6:21

Update:

Grade eben habe ich 11.55V gemessen.

Startet aber problemlos.

Warntöne klingen normal.

Als erstes würde ich die Batterie mal voll aufladen. Bei einem Fahrprofil mit viel Kurzstrecken schafft die Lichtmaschine tatsächlich kaum die Batterie zu laden. Das haben hier viele. Erst recht mit Standheizung etc. Wenn die Batterie voll ist kannst du gucken wie sich der Rest verhält. Ein gutes Ladegerät kann man immer brauchen. Ich hab mir auf Empfehlung einiger hier das ctek mxs 5 gekauft. Bin super zufrieden damit. Die Spannung sollte voll geladen bei gut 12V bis 12.5V sein.

Und kauf Dir einen OBD Dongle mit HS/MS Switch und lese mal das BCM aus. Die Warnmeldung bekomme ich regelmäßig, wenn das Auto länger als 2 Stunden Zündung an hat und das Radio läuft. Dann beträgt der Batteriestand meist ca 39%.

Wenn Du das OBD Dingsbums hast, kannst ja auch checken, welche Batterie eingetragen ist.

Hallo ich habe meine batterie voll geladen da ging Start-Stop-Automatik wieder.

Fahre auch nur kurz Strecke.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 22:02

Klemmt ihr die Batterie zum Laden ab?

Ja, immer.

Ich nicht. Geht auch so wunderbar. Nur dran denken den Minus nicht an die Batterie zu klemmen sondern an die Fahrzeugmasse.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 5:36

Macht das abklemmen keine Probleme?

Wird ja immer wieder von anlernen der Batterie geschrieben.

Die Bedienungsanleitung sagt, dass sie Radiosender neu zu speichern seien und das Getriebe wieder neu lernen muss.

Das Ctek Ladegerät kannst Du benutzen ohne die Batterie abzuklemmen. Rote Klemme am Pluspol schwarze Klemme am Massepunkt neben der Batterie.

Ebenfalls wichtig - welche Batterie ist verbaut und was ist eingetragen? Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer per privater Nachricht schickst, kann ich Deine AsBuilt Daten mit real eingebauter Batterie abgleichen...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:06

Ladegerät läuft.

Jetzt bin ich gespannt ob morgen Start Stopp wieder geht.

Img-20191024
Img-20191024

Berichte auf jeden Fall mal. Bin gerade am ergoogeln ob bei deiner EFB Batterie auch das AGM Ladeprogramm Sinn macht. Was sagen denn die Spezialisten hier?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:17

Zitat:

@laserlock schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:06:08 Uhr:

Das hört (ließt) sich eher nach einem Elektro-Problem an (also keine Sync-Thematik), so als wenn ein oder mehrere Verbraucher den Strom "klauen" bzw. die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird (Lichtmaschine, Steuergerät, o.ä.).

Eine Meldung dass die Batterie zu niedrig ist bzw. geladen werden muss kenne ich nicht. Wäre mir neu und die beigefügte Meldung im Sync habe ich noch nie gesehen. Kann natürlich sein - dann wäre es doch ein Sync-Thema, das die HW defekt und ursächlich für die Unterversorgung ist.

Hast Du die Anschlussgarantie (und wurden die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt)? Dann ab zum FFH.

Der verkaufende Händler ist kein FFH?

Wann wurde der Wagen denn erworben? Man hat ja auch bei gebrauchten Fahrzeugen Gewährleistung - 1 Jahr (anstelle der 2 Jahre).

Der Verkäufer ist ein Ford Händler.

Ich habe keine Anschlussgarantie. Ich müsste auf Kulanz hoffen.

Gekauft Anfang Oktober 18.

Die Gewährleistung ist also auch gerade so vorbei.

Habe ich selbst eine Chance den Stromdieb zu finden?

Was mich wundert ist, dass die Batterie anscheinend auch nach 200km Autobahn an einem Tag nicht voll ist.

Kann es doch einen Zusammenhang mit der Rückrufaktion geben? Bisher habe ich noch keine Einladung von Ford erhalten.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:21

Heute morgen nach dem Laden 12,5 V gemessen.

Auf 15km Fahrt geht Start Stopp trotzdem nicht.

Motor läuft Normalbetrieb

Die Anzeige bleibt grau.

Was kann jetzt noch falsch sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. System aus, um Batterie zu schonen und seltsame Warntöne