ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. System ohne Funktion Rückfahrkamera

System ohne Funktion Rückfahrkamera

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

heute ist folgednes Problem aufgetreten. Rückwärtsgang, MBUX Display System ohne Funktion, Kamera klappt aus (siehe Foto)

Im GLC Forum wird über ein Update fehler gesprochen.

Wie ist es bei euch? Hatte jemand den Fehler und kann was darüber genauer sagen?

Gruß

 

MBUX System ohne Funktion
Ähnliche Themen
40 Antworten

Exakt den gleichen Fehler hatte ich gestern. Update ntg6/081 am 13.05.24. Nach einer etwa 1 stündigen Fahrtunterbrechung funktionierte alles wie gewohnt.

am 17. Mai 2024 um 16:06

Hallo zusammen,

Das Problem hatte ich auch (am 08.05.24) einmalig. Erst kurz einen kleinen Schreck bekommen, was jetzt wohl defekt sein wird? Aber einfach kurz Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet (ohne Aussteigen oder Warten) und die Kamera war wieder da. Seither nicht mehr vorgekommen :-)

Liebe Grüße!

20240508

Der Fehler ist eine direkte Folge des „Software-Update für Ihr Infotainment System“, welches seit einigen Wochen nach und nach ausgerollt wird.

Wenn man nach Abschluss des Updates und dem obligatorischen Neustart des MBUX sofort losfährt kommt es zu dem beschrieben Fehler der Rückfahrkamera.

Man muss nur nach dem MBUX Neustart die Zündung kurz ausschalten. Ab dem nächsten Start kommt es nicht mehr zum Fehler.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:18

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 17. Mai 2024 um 18:06:38 Uhr:

 

Erst kurz einen kleinen Schreck bekommen, was jetzt wohl defekt sein wird?

Den Schreck hatte ich nämlich auch, hab schon gezählt was der Spass kosten wird :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:19

War eben am Auto, da lief das System wieder. Bin jetzt beruhigt....

Danke euch für die Rückmeldungen.

Was so ein Update alles machen kann ;)

Ich hatte den Fehler auch.

 

Am 26.04 wurde das „Software-Update für Ihr Infotainment System“ installiert.

 

Am 04.05 trat der Fehler dann zum ersten mal auf. Am nächsten Tag wieder alles funktioniert.

Am 06.05 dann wieder der Fehler und am nächsten Tag wieder weg.

 

Am 08.05 hatte ich zum Glück einen Termin bei Mercedes wegen Service A.

Da wurde mir dann gesagt, dass es ein Software-Update für die Kamera gibt.

(Update wurde sogar von der MB100 übernommen)

 

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Herrlich - gleicher Fehler wie bei mir: Gestern beim Einkaufen dachte ich mir, während Frauchen einkauft, machst Du schnell das Update. Gesagt - getan. Alles lief durch, Ladebalken und irgendwann sprang das Radio wieder an. Na also, klappt doch...

Denkste! Ausparken aus der Parklücke - ach Du Schreck: "System ohne Funktion" und kein Bild. Da wir bald in den Urlaub fahren wollen, bin ich sofort zur MB-Niederlassung gefahren. Noch einmal ausprobiert: Rückwärtsgang - System ohne Funktion. Wagen abgeschlossen und ab an den Service-Schalter - Kollege kommt gleich und schaut sich das an. Ich habe mich ins Auto gesetzt und gewartet..

Nach 5 Minuten kam der Mitarbeiter, startete den Wagen, legte den Rückwärtsgang ein - und alles funktionierte wieder. Ich kam mir ziemlich blöd vor, als sei ich zu dumm gewesen, das Update richtig zu installieren.

Ne, meinte er, er habe im Haus den Fehlerspeicher ausgelesen, etwas gelöscht und man müsse nur etwas warten, dann löse sich das Problem von selbst.

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass andere das Problem auch hatten und es nicht an meiner mangelnden Qualifikation lag.

Es hätte ja auch daran liegen können, dass vor 6 Monaten die komplette elektr. Installation der Rückfahrkamera inkl. Kabelstrang und Steuereinheit ausgetauscht wurde, da auf Grund des werksseitig falsch montierten Heckspoilers Wasser in die Heckklappe eingedrungen war und alles lahmgelegt war.

Gruß - Cosmos12

Morgen,

ich habe das Update vor ein paar Tagen gemacht, alles lief pefekt und erst gestern Abend kam der Fehler,

heute morgen funktioniert wieder alles.

Gruß

skibaer

Moin,

bei mir gleiches Thema.

- Hat super gepasst - Wenden in Sackgasse wo alles zugeparkt war :confused: ...

(die Pieper haben aber noch funktioniert)

Heute früh wieder alles OK.

Hat bestimmt KI eine Selbstheilung durchgeführt ....

Hallo,

jetzt taucht der Fehler fast täglich auf und nach dem 3 oder vierten mal starten ist der dann eine Zeitlang weg und kommt dann wieder.

Wie ist das bei Euch ?

Gruß

skibaer

Moin,

und bei mir kommt seit dem update beim

Neustart ein einmaliger dumpfer Ton aus irgendeinem Lautsprecher vorne..

Hst das noch jemand?

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 25. Mai 2024 um 14:09:20 Uhr:

 

jetzt taucht der Fehler fast täglich auf und nach dem 3 oder vierten mal starten ist der dann eine Zeitlang weg und kommt dann wieder.

Wie ist das bei Euch ?

Bei mir tauchte der Fehler auch mehrfach auf.

 

In der MB Werkstatt wurde ein Kamera-Update eingespielt und seitdem keine Probleme mehr.

In dere Werke war ich heute und habe ein Bild gezeigt, natürlich kein Meister mehr da, die wollten dann einen Termin machen, aber wenn dann wie es ja meistens so ist, der Fehler nicht kommt, dann wieder und wieder hin.

Nicht mit mir, dafür habe ich keine Zeit.

Am Dienstag geht es wieder hin und dann bekommt der Meister das Bild unter die Nase gerieben.

Gruß

Skibaer

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 25. Mai 2024 um 18:01:19 Uhr:

In dere Werke war ich heute und habe ein Bild gezeigt, natürlich kein Meister mehr da, die wollten dann einen Termin machen, aber wenn dann wie es ja meistens so ist, der Fehler nicht kommt, dann wieder und wieder hin.

Nicht mit mir, dafür habe ich keine Zeit.

Am Dienstag geht es wieder hin und dann bekommt der Meister das Bild unter die Nase gerieben.

Gruß

Skibaer

Diesen Fehler haben fast alle. Zu finden in anderen Foren: GLC, GLE, usw. Alle, so wie ich, haben das Problem seit dem letzten MBUX-update. Ich hatte es erst mit Nässe (nach Waschanlage) in Verbindung gebracht. Bei Inspektion vor 3 Wochen angesprochen. Es sind mehrere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, die ineinander greifen. Wurde gebeten es genauer zu beobachten. Habe in den letzten Wochen gesichert Folgendes festgestellt: nach längerer Fahrt und nachdem das Fahrzeug mehrere Stunden in der Sonne gestanden hat. Der Sommer kommt ja noch… es funktioniert dann zusätzlich nicht augment Reality, Ampelerkennungsassistent, automatische Zuschaltung bei engen Durchfahrten und natürlich beim rückwärtsfahren. Nur der schwarze Bildschirm ist da. Aber Kamera fährt deutlich hörbar aus. Nur nichts zu sehen. Sehr ärgerlich! Eigentlich eine Katastrophe. In 2 Wochen habe ich einen neuen Termin. Bin mal gespannt. Mein Mann hat in seiner B-Klasse erstmal automatische Updates deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. System ohne Funktion Rückfahrkamera