- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Systemfehler im Reifendruckkontrollsystem
Systemfehler im Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,
Am vergangenen Samstag habe ich endlich meinen neuen Range Rover Evoque bekommen. Letzte Woche habe ich dann gleich die Felgen pulverbeschichten lassen. Heute habe ich das Fahrzeug vom Dienstleister abgeholt - das Ergebnis ist optisch wirklich erstklassig, allerdings meldet das Informationssystem seitdem einen Systemfehler im Reifendruckkontrollsystem. Woran genau kann das liegen? Schlampige Arbeit? Gibt es irgendetwas, das ich zunächst einmal selbst überprüfen kann oder muss ich wohl oder übel den Weg zum Händler antreten?
Was mir aufgefallen ist: Ich bin mir relativ sicher, dass das Ventil und die Ventilkappe "von Werk aus" silber waren. Nun ist die Ventilkappe schwarz und der Rest des Ventils ist mit einem schwarzen Gummimantel umzogen. Auf der Ventilkappe steht "Alligator". Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Ventil und die Ventilkappe "ab Werk" in der Regel haben? Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass der Dienstleister die Ventile ausgewechselt hat - warum auch immer.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meine Original-Ventilkappen sind grau und es steht kein Name drauf (Bj 2015) das Ventil selber ist silberfarbig
Danke! Meiner ist auch Baujahr 2015. Das bestätigt ja meine Vermutung. Zum Glück habe ich die Rechnung noch nicht beglichen, dann wird meine Beschwerde wenigstens ernst genommen.
Bleibt nur die Frage, warum anscheinend die Ventile ausgetauscht wurden. Ich meine, wenn ich eine Firma beauftrage, mein Haus neu zu streichen, dann bauen die ja auch nicht einfach so eine farblich passende Haustür ein.
Wenn du die orginal Felgen wieder hast, dann sollten doch keine Alligator Universal Sensor installiert sein sondern die original LR058023,
Ist die RDK Lampe dauerhaft an oder blinkt sie?
Check die Pneudrücke, wenn ok
Lass dir die Sensor auslesen.
Eine seriöse Firma macht sowieso ein ÜBERGABE Protokoll der Sensor nachdem die Pneu runter waren!
übrigens : normaler weise sind RDKS Sensor Metallic, es gibt schon Gummi Sensor aber diese sind Geschwindigkeitslimitiert!
Gruss
Gruss
noch etwas... ist ja kaum anzunehmen dass dir die typen die Sebsor demontiert haben und normale Ventil rein geschraubt haben??!!
Check das Gummiventil: Normale Tr ventile ist der Gummi bis zum Gewinde.
bei Sensor Ventile endet der Gummi am Messingschaft!
Den Sensor kann ich ja gar nicht sehen, von daher weiß ich natürlich nicht, ob noch das Original verbaut ist. So wie ich das verstehe, sollte es generell auch möglich sein, nur das Ventil auszutauschen und mit dem Original-Sensor zu verbinden. Oder sehe ich das falsch? Sei es drum, an einem Besuch beim Fachhändler komme ich leider wohl nicht vorbei. Eigentlich habe ich das Unternehmen, das die Felgen bearbeitet hat als seriös eingeschätzt. Beim Fachhandel war dies ohnehin nicht möglich.
Die Kontrolllampe blinkt übrigens nach dem Motorstart für etwa eine Minute und leuchtet dann durchgehend.
Hier mal ein Foto...
@Paulianer86: Nach deiner Beschreibung könnte es sich auch um ein „Anlernproblem“ handeln, das du möglicherweise selber beheben kannst.
Dazu musst du wie folgt vorgehen:
1. Alle 4 Reifen auf den empfohlenen Wert aufpumpen. Der Reifeninformationsaufkleber befindet sich an der fahrerseitigen B-Säule.
2. Das Fahrzeug während mindestens 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h bewegen.
3. Wenn die Leuchte danach weiterhin blinkt, liegt ein Systemfehler vor und du musst (so rasch wie möglich) die Hilfe deines Freundlichen in Anspruch nehmen.
Gruss
Steuerkatze
Danke, Steuerkatze. Genau das habe ich vorhin mit einer längeren Autobahnfahrt probiert - leider ohne Erfolg. Ich werde mich also am Montag sowohl mit dem Betrieb, der die Felgen pulverbeschichtet hat, als auch mit einem Händler in Verbindung setzen. Gemäß der Beschreibung von Finngulf33 wurden mir da ja Standard-Ventile ohne jegliche Sensoren verbaut. Eigentlich eine Frechheit.
Zitat:
@Paulianer86 schrieb am 25. April 2015 um 21:49:37 Uhr:
Gemäß der Beschreibung von Finngulf33 wurden mir da ja Standard-Ventile ohne jegliche Sensoren verbaut. Eigentlich eine Frechheit.
Ich kann deinen Unmut ja verstehen, könnte mir aber - weil nach deinen Wort der Auftrag ansonsten tiptop ausgeführt worden ist - auch einen bestimmten Grund für einen (notwendigen) Austausch vorstellen. Anrufen würde ich in jedem Fall, allerdings ohne gleich mit dem Zweihänder aufzufahren.
Im Übrigen bin ich mir nach dem Betrachten des eingestellten Bildes nicht mehr so ganz sicher, ob nicht doch die Originalventile drin sind.
Gruss
Steuerkatze
Welchen Grund für einen Austausch kannst du dir denn vorstellen? Ich habe mittlerweile gelesen, dass dazu angeraten wird, bei einem Wechsel des Reifens auch das Ventil zu erneuern, aber das sollte doch unabhängig vom Sensor möglich sein? Die ganze Geschichte war mit einem Preis von 600 Euro zudem nicht ganz günstig, da erwarte ich einfach, dass anschließend alles funktioniert.
In der Fahrzeuganleitung steht, dass man das Vorhandensein des Reifendruckkontrollsystems an Metallventilen erkennt. Zudem wird beschrieben, dass beim Verbauen von Gummiventilen ein Systemfehler angezeigt wird, so wie es bei mir der Fall ist. Dies sollte doch eigentlich auch einem Betrieb bekannt sein, der sich auf die Pulverbeschichtung von Felgen spezialisiert hat und dies an Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller mehrmals täglich durchführt, inklusive Demontage und Montage.
Bevor die Felge pulverbeschichtet werden kann, muss der Reifen abgenommen werden. Wie du selber erfahren hast, müssen dann u.U. vor dem Wiederaufziehen der Reifen neue Ventile eingesetzt werden. Bedenke bitte, dass bis vor einem Jahr die überweigende Mehrheit der Fahrzeuge noch kein RDKS verbaut hatte und somit die Notwendigkeit für einen Austausch der Ventile gar nicht gegeben war. Es könnte sich also in deinem Fall schlicht und einfach um ein Versehen eines (schlecht geschulten) Mitarbeiters handeln.
Aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung und es gibt sicher noch andere mögliche Gründe dafür.
Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden!
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Paulianer86 schrieb am 25. April 2015 um 20:39:03 Uhr:
Hier mal ein Foto...
Das ist ein ganz normales Gummiventil. Da sind keine Sensoren verbaut worden. Die gehen nur mit Metallventilen. Hat der Lackerer wohl vergessen.
Zitat:
@Sundowner 18 schrieb am 26. April 2015 um 11:27:20 Uhr:
Zitat:
@Paulianer86 schrieb am 25. April 2015 um 20:39:03 Uhr:
Hier mal ein Foto...
Das ist ein ganz normales Gummiventil. Da sind keine Sensoren verbaut worden. Die gehen nur mit Metallventilen. Hat der Lackerer wohl vergessen.
stimmt so natürlich nicht!
Es gibt auch Gummiventile mit Sensor! Habe ich ja weiter oben beschrieben.
Gehe doch ein fach schnell zum Reifenhändler, mit dem Rdks Lesegerät kann der dir das in 5 Sekunden sagen. Ich könnte es jedenfalls, aber du bist ja wohl nicht in meiner Nähe am Bodensee- Oder?
Jetzt mal für mich als Laien: Wäre es nicht möglich, dass der Original-Sensor weiterhin zum Einsatz kommt und lediglich das Metallventil gegen ein Gummiventil ausgetauscht wurde? Oder muss bei jedem Reifenwechsel auch gleich der Sensor erneuert werden? Das wäre ja ein extrem teurer Spaß...