Systemfehler Umgebungskamera
Hallo zusammen,
seit heute ist meine linke Umgebungskamera gestört. Bei der Top View Anzeige ist die linke Fahrzeugseite nur blau eingefärbt,der Bereich wird aber nicht angezeigt.
Außerdem wird in dem blauen Bereich eine durchgestrichene Kamera als Symbol angezeigt, laut Handbuch heißt das Systemfehler.
MMI habe ich ohne Erfolg resettet.
Hatte vielleicht schonmal jemand diesen Fehler und weiß, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Koffer
Ähnliche Themen
46 Antworten
Blau heißt keine Verbindung zur Kamera. Entweder die hat sich verabschiedet, oder kabelbruch. Ich würde es ganz einfach testen:
Spiegelkappe runter, gucken ob die Kamera richig Sitzt und vor allem das kabel. Wenn alles OK erscheint die Spiegelkappe vom anderen Spiegel runter und die Kamera ausbauen. diese dann auf der defekten seite Anschließen und gucken obs noch blau ist. Ist jetzt ein Bild ist die Kamera Defekt. Diese bekommt man in de Bucht für rund 70€. Sollte es immernoch blau sein liegt es zu 99% am Kabel. Ich vermute allerdings ehr die Kamera.
Ich denke im Fehlerspeicher wird stehen "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung"
Am einfachsten wäre es die Steckverbindungen am entsprechenden Steuergerät zu prüfen, das war bei meiner RFK der Grund zu einem ähnlichem Fehler
..Dafür muss man aber den kompletten Teppich im Beifahrerfussraum hochnehmen... Ich würde ersteinmal die leichtere Variante machen, bevor ich da unten Rumbaue...
Ich dachte, das ist eh hinten im Kofferraum Rechts unter dem Abnehmbaren Deckel
Nein das Topview-Stg liegt unten zu den Füßen des Beifahrers... Und da ist noch nen Kasten Drum rum. Unwahrscheinlich, dass da was rausgeht.
Ne das TopView Stg sitzt unterm Beifahrersitz. Nur die einfache RFK sitzt hinten Rechts.
Wenn du die Kamera von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite baust, verlierst du überings die Kalibierung für beide Kameras...
Grüße
Das system muss eh neu kalibriert werden. Ob du die jetzt nu umbaust, oder audi dir ne neue kamera für 250 reinbaut...
Hallo, danke für eure Antworten! Die Kamera ist tatsächlich defekt und muss getauscht und kalibriert werden. Nix mehr zu machen.
MfG,
koffer
Hallo Team, das selbe habe ich mit meiner Frontkamera nun, Stecker vorn sitzt richtig, wo genau sitzt das STG hierzu um dort den Stecker zu kontrollieren ? Nur durch Stecker ab und wieder dran muss nicht neu kallibriert werden oder ?
A6 4g Bj 2012 Limo
VG und danke !
Wenn du die Zündung aus lässt nicht. Steuergerät liegt im Beifahrerfussraum. Schonmal Fehler auslesen lassen?
um an den stecker zu kommen muss doch der sitz glaub raus ? da sind ja noch mehr STG wie erkenn ich das richtige ?
FC auslesen geht hier mit VCDS ? würde es denn anzeigen stromkreis offen für stecker oder direkt kamera defekt ??
Ne Sitz muss nich raus. Max liegen da 2 Steuergeräte. Es ist das hintere. Im vcds wird dir klar gezeigt was los ist mit der cam.
Bei der Frontcam würde zu 90% auf die Cam selbst tippen, die Bekommt doch immer mal einen Steinschlag ab und wird dann undicht, hatte ich selber auch.
perfekt dann bin ich gespannt denn eine neue Cam habe ich in meinem neuen Grill mit drin wäre nicht schlimm, ich danke euch !