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Systemstörung Start Stop / Motorsteuerung Leuchte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 20:47

Hallo,

bei mir tritt sporadisch ein Problem auf.

Nachdem ich den Wagen warm abgestellt habe und wieder starten möchte (z.B. nach langer Autobahnfahrt), geht der Wagen beim ersten Anlassversuch nicht an und es erscheint die Systemstörung Start Stopp Störung - nicht verfügbar + Kontrolleuchte Motorsteuerung leuchtet.

Wenn ich dann den Schlüssel ziehe und wieder versuche den Wagen zu starten, funktioniert alles wieder und auch die Kontrolleuchte ist weg.

Komischerweise tritt das auch immer nur auf, wenn der Motor warm ist.

Fahrzeug: Audi Q3 2.0 TDI / 103 KW / BJ 2012 / Handschalter / Frontantrieb

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte oder hat das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus.

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23 Antworten

@vierringeQ3

Noch die erste Starterbatterie von 2012??

Da solltest du dir langsam über einen Ersatz nachdenken.

Meine hat ca. 7 1/2 Jahre gehalten, Start Stop ohne Funktion war der erste Hinweis, aber ohne MKL.

Und das Radio konnte ich nicht mehr einschalten, wurde deaktiviert wegen zu niedriger Spannung bzw. Kapazität der Batterie, hatte nur noch ca. 30 Ah Kapazität, von möglichen 70 Ah.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 21:55

Danke für deine Antwort.

Meine erste Batterie hat diesen Winter den Geist aufgegeben, ist also eine ganz frische drin. Seitdem funktioniert Start Stop auch wieder.

Nur diese o.g. Systemstörung in Kombination mit der Warnleuchte (gelber Kringel / Vorglühzeichen?) tritt ab und zu auf.

@vierringeQ3

Das Vorglühzeichen leuchtet auf??

Fährst du viel Kurzstrecke mit deinem Diesel bzw. wenig längere Strecken wo der Motor nicht richtig warm wird und bist

meistens mit unter 2.000 U/min. unterwegs??!!

Dann habe ich den Verdacht, das dein DPF bald zu ist wegen Kurzstreckenfahrten und dein Motor nach einer längeren Fahrt auf der BAB schreit.

Laufleistung von deinem Q3 sind wie viel Kilometer??

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 9:56

Das kann eigentlich nicht sein. Fahrzeug wird fast ausschließlich auf Langstrecke benutzt (Arbeitsweg 80 km) . Km stand sind 137 tskm. Normale Leerlaufdrehzahl liegt immer bei ca. 800 U. Meist lasse ich ihn die ersten 5-10 Min. Unter 2000 drehen und danach überwiegend drüber.

Es ist aber total merkwürdig. Es passiert nur, wenn der Motor nach längerer Fahrt abgestellt wurde. Z.B. wenn ich nach 50 km Autobahn kurz zum Supermarkt bin und dann wieder losfahren will.

Dann startet der Motor nicht, es erscheint das Vorglühzeichen und die Systemstörung Start Stop.

Wenn ich dann nochmal versuche zu starten, ist alles wieder normal, Vorglühzeichen und Systemstörung weg und treten auch nicht wieder auf.

Das tritt auch nicht immer auf. Vielleicht ca. 6-8 mal in einem Jahr.

Zitat:

@vierringeQ3 schrieb am 31. Januar 2022 um 22:55:21 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Meine erste Batterie hat diesen Winter den Geist aufgegeben, ist also eine ganz frische drin. Seitdem funktioniert Start Stop auch wieder.

Nur diese o.g. Systemstörung in Kombination mit der Warnleuchte (gelber Kringel / Vorglühzeichen?) tritt ab und zu auf.

Wurde die neue Batterie angelernt?

Ich weiß, hier gehen die Meinungen darüber auseinander.

Mein Freundlicher hat mir beim Batteriewechsel erklärt, dass die Neue angelernt werden muss, um solche oder ähnliche Fehlermeldungen auszuschließen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 10:26

Hallo,

ja, die Batterie wurde angelernt. Das Problem bestand aber auch davor schon.

Eine Star Stopp Störung kann viele Ursachen haben.Beim meinen A4 war es ein defekter hinterer Bremssattel. Aber eine Kontrollleuchte der Motorsteuerung müsste doch ein Fehler hinterlegt sein?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:37

Start Stopp funktioniert seit Einbau der neuen Batterie problemlos. Lediglich diese Systemstörung die beim ersten Anlassversuch erscheint auf. Die Kontrolleuchte, die dazu leuchtet ist dann auch immer die mit dem Vorglühzeichen, nicht die Motorkontrolleuchte. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt einen Fehler schmeißt, da es jedesmal nach erneutem Zündversuch sofort weg war.

Es tritt ja auch nicht häufig auf, ich werde die Q beim nächsten Service mal auslesen lassen und gucken, ob etwas hinterlegt ist. Ansonsten läuft die Bude ja einwandfrei.

@vierringeQ3

Bei meinem Q3 war eine Glühkerze defekt, nicht ganz aber fast.

Der Widerstandswert lag bei ca. 120 Ohm, normal bei ca. 0,6 Ohm.

MKL leuchtete nicht, war aber als Fehler in VCDS sichtbar im Motorsteuergerät abgelegt.

Anbei 4 Bilder mal.

Glühkerze OK
Glühkerze OK
Glühkerze Defekt
+1
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:49:08 Uhr:

@vierringeQ3

Bei meinem Q3 war eine Glühkerze defekt, nicht ganz aber fast.

Der Widerstandswert lag bei ca. 120 Ohm, normal bei ca. 0,6 Ohm.

MKL leuchtete nicht, war aber als Fehler in VCDS sichtbar im Motorsteuergerät abgelegt.

Anbei 4 Bilder mal.

Hallo,

daran hab ich bisher gar nicht gedacht, könnte natürlich auch der Fall sein. Das würde dann wahrscheinlich auch die Anzeige des Vorglühsymboles erklären, klingt für mich zumindest plausibel. Muss dazu aber auch sagen, dass ich technisch absolut wenig Kenntnisse habe.

Ich werde es mal weiter beobachten, sollte es vermehrt vorkommen, dann lass ich es mal durchchecken.

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt oder jemand tatsächlich genau die gleichen Symptome hatte, schreibt mir gerne. :)

@vierringeQ3

Schraube seit 40 Jahren privat für mich und der Dieselmotor ist ein neues Kapitel.

Kannst doch schon eine Widerstandsmessung machen mit eingebauten Glühkerzen.

Eine Sache von ca. 20-30 Minuten.

Aber wirst nicht darum kommen, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um Gewissheit zu haben was es ist.

Würde nicht einfach mit der Fehlermeldung rum fahren.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:21

Hallo,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist vermutlich ein Spannungsrelais was Probleme macht. Wir konnten den Fehler löschen und werden in einer Woche nochmal auslesen und sehen, ob der Fehler erneut erscheint. Falls ja, dann werde ich die Spannungsrelais mal austauschen lassen, dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

@vierringeQ3

Wenn du jetzt weiß welche Relais es sind, dann tausche die doch jetzt selbst.

Kann doch nur das Relais für das Glühkerzensteuergerät sein.

Welcher Fehlercode wurde denn ausgegeben beim auslesen??

Denke nicht,das es ein Relais gibt für ein Glühkerzensteuergerät.

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