1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Systemstörung während der Fahrt...

Systemstörung während der Fahrt...

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:32

Nach jetzt ca. 2700 problemlosen Kilometern hatte ich nun im Abstand von 2 Tagen jeweils eine Systemstörung während der Fahrt. Einmal auf der Autobahn bei 130 rote Meldung, Antriebstörung, Leistung reduziert bitte anhalten. Glücklicherweise war das kurz vor einer Ausfahrt wo ich dann raus bin.... Beim abbremsen ein kurzer Ruck, das System war aus und alle Meldungen weg. Nach Neustart war alles normal und auch keine Meldungen in der Service Anzeige. Ein Stunde zurvor hatte ich bei Ionity von 44 % auf 90 % geladen.

Heute dann Innerorts bei Tempo 30, an den Rand gerollt, aus und wieder an... Aller normal, geladen vor einem Tag an WB bis 50%.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, die Erfahrung habe ich einmal gemacht - nach ca. 500 km und auch auf der Autobahn. Ich habe mit Mercedes auf dem Standstreifen telefoniert, damit ich abgeschleppt/abgeholt werde. Am Ende des Telefonats habe ich das Auto wieder angemacht - alles wieder in Ordnung. Der Herr am Telefon hat nur gemeint, dass so etwas schon vorkäme und ich dann das Auto verlassen solle, 4-5 abschließen solle…

Jetzt hat das Auto 3000 km. Seither ist das nicht vorgekommen…

Bei mir hat es kürzlich bei knapp 10.000 km einen neuen Heckmotor gegeben. Bei ca. 6300 km hatte ich eure Störmeldung 2x mit Abstand von 2 Wochen.

Möchte damit nicht behaupten das es zusammenhängend ist. Aber zum neuen Motor führte die vorangehende Meldung zum System, ergänzt um den Zusatz "Abschleppen nicht rollen!"

Bitte, es kann reiner Zufall sein..

Lasst sofort den Fehlerspeicher und sonst was dazu auslesen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:15

Danke für das Feedback, sobald ich wieder daheim bin werde ich die Werkstatt kontaktieren.

Zitat:

@RdGro schrieb am 31. Mai 2024 um 18:49:20 Uhr:

Bei mir hat es kürzlich bei knapp 10.000 km einen neuen Heckmotor gegeben. Bei ca. 6300 km hatte ich eure Störmeldung 2x mit Abstand von 2 Wochen.

Möchte damit nicht behaupten das es zusammenhängend ist. Aber zum neuen Motor führte die vorangehende Meldung zum System, ergänzt um den Zusatz "Abschleppen nicht rollen!"

Bitte, es kann reiner Zufall sein..

Lasst sofort den Fehlerspeicher und sonst was dazu auslesen

Analog bei mir passiert. 1 mal musste er abgeschleppt werden, nichts ging mehr. Beim zweiten Mal lies er sich neustarten nach ein paar Minuten. Gab einen neuen Motor.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:58

Ich hatte gestern wegen dem Thema ein Werkstatttermin. Die Prüfung der Komponenten erfolgte ohne Befund. Gemäß Werksvorgabe wurde ein SW Update für den Antriebsstrang eingespielt. Damit sollte die Störung nicht mehr auftreten. Die Zeit wird zeigen ob das stimmt.

Das ist doch etwas, ich drücke die Daumen

Deine Antwort