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T 3 Multivan kaufen?

VW T3
Themenstarteram 14. März 2004 um 13:21

Hallo Leute,

sacht mal, ich bin zur Zeit ohne Bulli unterwegs, hatte aber schon zwei T 3 und einen T4 und möchte auf jeden Fall wieder einen haben. So gute wie ich schon hatte, kann ich mir nicht mehr leisten. Jetzt wurde mir ein T3 Multivan angeboten, 2500, - Euro. Innen die braune wirklich wirklich nicht schöne Ausstattung, Vordersitze nicht mehr original. Deutlichste Gebrauchsspuren im Innenraum. Außen hatte er auch schon so manches abbekommen, ist aber gut repariert, Lack soweit ok. Motor, Bremsen, Verschleißteile allgemein wurden erneuert oder überarbeitet. Unter dem Auto ist es trocken, seit der Restauration ist er 10.000 km gelaufen. Neues Fahrwerk, tiefergelegt, Breitreifen Alufelgen. Das ist eigentlich nicht mein Geschmack, aber ich könnte damit leben. Diese Geschichten sind auch alle eingetragen. Anhängerkupplung hat er auch.

Es ist der 1,6 l Turbodiesel mit 70 (69?) PS. Baujahr 88, vor Überarbeitung 190.000 km gelaufen. Kat ist nachgerüstet!

Fahrzeug ist bei mir für den Alltagsbetrieb gedacht, zur Arbeit und zurück und am Wochenende mal an die Ostsee.

Bin völlig hin und her gerissen, was denkt ihr? Faires Angebot?

Danke und viele Grüße, Silke

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13 Antworten
am 14. März 2004 um 13:25

Aus der Ferne ist das immer schlecht einzuschätzen.

Preislich liegt er wohl im Rahmen.

Der Bulli ist aber ein Bastelauto, bei dem du viel selber machen können solltest. Sonst fressen dich die Werkstattkosten auf.

MfG

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:46

Hallo Chaossteffi,

ist schon klar, aus der Ferne kaum zu beurteilen. Ich kann selber nicht viel machen, nur Kleinigkeiten. Der Bus wurde aber von jemanden mit offensichtlich wirklich viel Mühe hergerichtet, um zuverlässig zu laufen und wird jetzt aus nicht das Auto betreffenden Gründen verkauft. Eigentlich ist alles gemacht, was normalerweise so kommt. Zylinderkopf, Einspritzpumpe (neu), Zahnriemen, Bremsen rundherum, Heizungsrohre durch Schläuche ersetzt, Radlager neu. Womöglich läuft der Bus jetzt länger ohne Probleme, als ein neuerer bei dem noch nichts ersetzt wurde. Das treibt mich jetzt so um.

Gruß Silke

am 14. März 2004 um 14:43

190.000 ist halt auch nicht wenig. Der Turbo ist doch recht anfälltg und auch teuer in der Erneuerung.

Frag mal nach Öl- und Wasserverbrauch und hoffe drauf, eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Gut wäre, wenn der Bulli auch einen Ölkühler hat, da die thermische Belastung beim TD recht hoch ist.

Wegen der Steuer wäre es gut, wenn er aufgelastet wäre. Du könntest ihn dann ja auch noch als Wohnmobil zulassen, was Versicherung spart.

Wenn es wirklich ein Fehlgriff werden sollte, sind die Aussichten nicht schlecht, ihn für diesen Preis auch wieder los zu werden.

Vielleicht gibt es auch einen Bullistammtisch bei dir in der Nähe. Bullifahrer/innen sind untereinander sehr hilfsbereit.

Frag mal in diesem Forum nach:

http://forumvwbus.de/

MfG

2500 ist schon ein stolzer Preis...

 

... gerade wenn es sich um diese braune Multivan-Ausstattung handelt :)

Hallo Deichhexe,

für 2.500 wird dir ein Wagen geboten, der technisch anscheinend in gutem Zustand ist.

Andererseits gibt es sie zum Glück noch an jeder Ecke, die T3 und Multivans, Coach und Co.

Ich habe meinen Multivan für 1800 hingeblättert, seit dem sind aber auch einige Reparaturen fällig gewesen. Leider weiß mensch nie was einen da bei 190.000 und mehr auf der Uhr erwartet. Das zum Trost.

Meiner Meinung ist das äußerliche Erscheinungsbild immer ein Zeichen für den Umgang mit dem KfZ insgesamt. Ramponierte Ausstattung beim Multivan hiesst eigentlich, dass das Teil eher Transporter war.

Vielleicht sprechen da auch die erneuerten Radlager für?

Andererseits bist Du jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet. Du wirst bestimmt einschätzen können, wie es mit dem Rost (auch dem Falz-Rost) aussieht. Und oft ist auch eine (relativ leicht ausstauschbare) Inneneinrichtung weniger wichtig als eine gesunde Substanz der Karosserie, Technik und des Bodens.

Aus der Ferne ist es immer schwierig so was zu unterstützen oder den Preis abzulehnen. Aber bei Nichtgefallen der Innenausstattung sowie einem sonstigen Erscheinungsbild (tiefer, fette Reifen etc.) ist es bestimmt angesagt nicht gleich zuzugreifen oder den Preis zu handeln.

Oder du baust den Wagen zurück und kommst durch den Preis der verkauften Alus auf einen geringeren Einstiegspreis?

Wenn der keine Servo hat, sind breite Schluppen eh die Wuchterei ;)

So, das ist mein Beitrag, vielleicht waren ein paar Anregungen hilfreich.

Beste Grüße, bestes Gelingen

Christian

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:48

Multivan doch nicht gekauft

 

Hallo Christian,

auch vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Auto nun doch eher nicht nehmen, ich hab einfach ein ungutes Gefühl. Tatsächlich ist sehr viel daran gemacht worden, aber offensichtlich ist mindestens ein Vorbesitzer nicht gut mit ihm umgegangen.Viele Dinge auf die ich bei meinen T 3s sehr geachtet habe, sind bei dem Auto nicht ok. Schrauben im Amaturenbrett, Tür vom zurückknallende Sicherheitsgurtschloss zerdengelt, Teppich vorne für alle Zeit verdreckt, Dachhimmel unschön usw usw usw.

Aber mit den Felgen hast du wirklich recht. Das sind tatsächlich solche Edelteile, die würden wahrscheinlich richtig Geld bringen.

Egal. Ein anderer T 3 wird kommen, ich bin nochmal geduldig und solange lese ich wieder nur still mit bei Euch hier.

Erstmal an alle weiter viel Spaß beim Bullifahren,

Gruß Silke

Also mal ehrlich. So wie deine erste Beschreibung klingt bist du nicht wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug. Also warum solltest du ihn dann kaufen??? Preislich ist er OK geht aber auch in "orginalerem" unverbastelterem Zustand. 190000 Kilometer hat nichts zu sagen. Mein Bulli hat 442000 Kilometer und ist ein WBX syncro. Läuft aber wie eine Nähmaschine. Hab allerdings über ein Jahr danach gesucht und ungefähr 30 Bullis probegefahren.

Themenstarteram 22. März 2004 um 20:09

Habe den halben Samstag damit verbracht, schon wieder um diesen Bus herumzuschleichen. Nachdem ich nun einige "zu Verkaufen" Busse gesehen und einige Anzeigen gelesen habe, komme ich doch immer wieder auf den zurück. Viele andere sehen zwar innen gepflegter aus, haben aber wohl alle Reparaturen (Zylinderkopf usw) noch vor sich. Es ist auch kein Rost zu entdecken, die Falze wurden wohl auch schon gemacht. Einige mehr oder weniger große Dellen hatte er wohl, ich glaube wenn man den Spachtel bittet herauszutreten, fällt man anschließend in tiefe Löcher.

Könntet ihr bitte doch nochmal was zum Preis von 2500,- Euro sagen? Ist man eigentlich noch zu retten, wenn man ein 16 Jahre altes Auto für mehr als 1000,- Euro kauft????

Auflasten geht dann erstmal auch nicht, wegen den Rädern und der Tieferlegung, müsste ihn also erstmal so zulassen, wird mit Glück Euro 2 sein mit dem Kat, wo liegt man den da steuerlich ungefähr?

Ich danke Euch, Gruß Silke

2500 Euro sind aufgerufen

 

Hallo Deichhexe,

tja, das liebe Geld. Das ist der Gegenwert für Dinge, die bereits am Bus gemacht wurden. Du bezahlst auch noch für die Ausstattung. Ich schau mir gerne die Preise z. B. bei www.mobile.de oder ebay an (wenn die Auktionen vorbei sind). Da könnten 2.500 Euro gerechtfertigt sein. Für den Preis und die vom Vorbesitzer versprochenen bereits gemachten Arbeiten wäre es bestimmt vorteilhaft den Wagen in die Werkstatt deines Vertrauens zu fahren und mal die Meister was sagen zu lassen.

Also meiner sagt immer klipp und klar ob was noch in Ordnung ist, oder wann es fällig wird. Dabei hat er gereit, das der 16 Jahre alte Bus kein Neuwagen ist und Investitionen immer abgewägt und zweckmäßig sein müssen. So meine Erfahrung.

Wenn der Verkäufer den Wagen mit Garantie rausgibt, solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Aber wer macht das schon.

Meine Kauferfahrung: Ich habe meinen Multivan (eben wegen der Ausstattung und billigen Steuer/Versicherung) für 1800 gekommen, habe aber im Nachhinein ca. 1200 rein investieren müssen, ohne das der Wagen nun neu aussieht. Der dickste Brocken war eine kaputte Servolenkung.

Wenn ich das alles so durchrechne, haben sich die Reparaturkosten durch die billige Steuer und Versicherung (Aufgelastetes Kombinations-KfZ Womo) etwas neutralisert.

Wenn der Wagen technisch was für sein Geld verspricht, prüfe ihn auf Herz und Nieren. Wenn Du keinen Multivan brauchst, bekommst Du bestimmt super günstige Caravellen die gut gepflegt sind.

Wenn dein Angebot auch durch Auflastung und Sonder-KfZ oder WoMo in Steuer und Versicherung günstiger ist, wäre das widerum ein Grund zuzuschlagen.

Geholfen?

Liebe Grüsse, und viel Glück!

Themenstarteram 23. März 2004 um 20:41

Hallo Christian,

auf jeden Fall geholfen!!

Das mit der Werkstatt meines Vertrauens ersetze ich in diesem Fall durch den Verkäufer, da mir persönlich bekannt und vertrauenswürdig. Auf die Angaben, welche Teile neu gemacht wurden, kann ich mich in diesem Fall wirklich verlassen. Ein Freund von mir, seines Zeichens VW-Bus-Fanatic, hat sich das Außenleben, Radkästen und Unterboden angeschaut und außer den Spachtelkunststücken nix negatives entdeckt.

Ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass die 2500,- soweit fair sind.

Bis zum Wochenende setze ich mich jetzt still in eine Ecke und denke über die Frage nach, ob ich meinen 6 Jahre alten, äußerst vernünftigen und steuerlich sowie versicherungsmäßig günstigen PKW mit G-Kat, Airbag und Funkfernbedienung (Zentralveriegelung) für dieses 16 Jahre alte Vehikel verkaufe.

Vielen Dank und Gruß, Silke

hallo,ich heisse jörg.

zum thema vernünftig für einen 16 jahre alten bus über 1000,-€ hinzulegen.

ich hab letztens 2300.-€ bezahlt ,auch bj 88 und weiss zu 80% das ich einen tauschmotor noch investiere.

es gibt halt keine eigendliche alternative.

gruss jogi

Themenstarteram 26. März 2004 um 16:36

Händler in Norderstedt

 

hallo Leute,

was soll ich sagen, der Bus ist verkauft.

Bin jeweils zu 50 % traurig und erleichtert. Keine Ahnung ob das nun "mein" Bus gewesen wäre. Ich halte die Augen weiter offen.

Beim Suchen in Mobile.de ist mir aufgefallen, dass ein Händler in Hamburg-Norderstedt sehr viele T 3 im Angebot hat, teilweise interessant klingende Sachen. War da schon mal jemand von Euch?

Nochmal Danke für alle Ratschläge zu dem Multivan

Gruß Silke

VW Bully

 

Hallo Deichhexe,

bin genau wie du hinter solchen Autos hergelaufen

(Gürel!!,usw.) war auch in Norderstedt .

Wenn du Teresa-Automobile meinst und du mit den Preisen leben kannst kann ich dir die Leute nur empfehlen.

Autos sind Top

Motoren meistene überholt

Getriebe repariert

Aufgelastet

Lack bearbeitet

Alle Autos sind auch bei Mobile.de

Mfg Pit1234 (STD)

^T3 kaufen

 

Hallo kann dir wenn du willst von meinem Vater den T3 Multivan mit der schönen und nicht der Braunen Ausstattung anbieten. 95PS WBX 2,1

Hell blau, EZ 06/88, 1.HAND!!!!, original 160TKM,scheckheft lückenlos,alle Rechnungen seit 1988 vorhanden, Getriebe/kupp mit Rechnung neu ca. 2500EURO!!, Anlasser neu, Lichtmaschine neu,Wasserpumpe neu, Zündheit mit diversen Messern vor 4 monaten neu 500EURO!! Er ist vom werk aus etwas tiefer und hat die Original VW alufelgen auf sehr guten Sommerreifen drauf.

Ferner bekommst du auch die ORIGINAL GARDINEN UND MATRATZE!! DAS AUTO IST IN EINEM ORIGINAL ZUSTAND UND NICHT VERBASTELT!!

ES WURDE REGELMÄßig bei VW gewartet und nicht im Hinterhof!!

Mehr details kann ich dir geben unter 0172 44 83662

Achja STANDHEIZUNG HAT er auch noch und die Pilotsitze,Tisch etc etc etc

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