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T-5R, schnarren aus Richtung Automat, sowie kein voller Schub.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:36

Moin,

Bezüglich meines T-5R stehe ich derzeit etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich den wagen morgens starte ist alle ruhig bis auf das die hydros etwas klackern.

Nach kurzer Zeit fängt dann ein eigenartiges "Schnarren" an, welches aus Richtung Automatikgetriebe kommt. Schalte ich aber von P auf R oder D ist alles ruhig. Nur im Leerlauf sprich P und N Schnarrt es.

Was könnte das sein ?!

Die zweite Frage, der Bock bringt nicht volle Leistung. Mein 2.0T geht Spürbar Forscher zu Werke. Er baut sich keinen vollen ladedruck auf, sondern schlägt nur kurz aus und fällt dann sofort wieder.

Ist schon beschämend wenn einen ein 325i versägt... und bei knapp Tacho 200 Feierabend ist. Normalerweise müsste er laut Schein 235 locker bringen.

Danke für die Hilfe ;-).

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15 Antworten

Ein kurzes Schnarren nach dem Losfahren wäre der Selbsttest des ABS-Steuergerätes.

Was den Rest angeht: Sind die Unterdruckschläuche in Ordnung und richtig angeschlossen?

Hab das bei meinem 850R Automat grad geprüft und erneuert und uiuiui, das hat eindeutig was gebracht.

Tacho 200 ist in der Tat etwas wenig, meiner hat im "maroden" Zustand Tacho 230 geschafft.

Wann wurde denn das Getriebe das letzte Mal gespült, und stimmt der Ölstand da drin?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:42

Hallo Jack,

Das schnarren ist im Leerlauf bei niedriger Drehzahl in P und N deutlich zu vernehmen. Den ABS selbsttest kenne ich.

Unterdruckschläuche habe ich alle verfolgt, anfangs war der Schlauch von saugrohr dieser kleine ab. Hat bissel geholfen aber brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Getriebeölstand passt. Automatik schaltet auch unauffällig.

Ist denn ein deutlicher Unterschied zwischen Sport- und Normalmodus der Automatik zu spüren?

Wenn Du im Sportmodus das Pedal bis auf den Boden drückst muss da ein "Klick" zu spüren sein, da ist noch ein Kickdownschalter. Wenn der gedrückt wird sollten die Reifen beim Beschleunigen aus dem Stand schon ernste Traktionsprobleme bekommen, sonst ist da was faul.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:23

Er Braucht seine gedenksekunde bis er vorran schiebt. Ich meine zu vernehmen das es irgendwo im LLS eine undichtigkeit gibt. Wenn's Arsch kalt ist läuft er wie Hölle, aber sobald er richtig warm ist fehlt ladedruck.

Ganz doofer Ansatz, haben die Turbos nicht auch die Warmluftklappe im Filterkasten? Wenn die auf ist, gibts bei Warmen Motor Leistungsverluste.

 

Sonst die üblichen Verdächtigen: Ladeluftregelventil, Unterdruckbaum, Unterdrucksystem, Ladeluftsystem mit Kühler und allen Schläuchen, Getriebeöl......

Nein Turbos habe diese Klappe nicht nur die Sauger.

Ich würde zuerst alle Vakuumschläuche ersetzen und danns schauen ob sich was bessert. Meist sind diese total bröselig, vor allem beim Turbo da sie dort großer Hitze ausgesetzt sind.

Das stimmt, grad erst bei nem Turbo alle Schläuche gewechselt. Ich hab nur nicht drauf geachtet, ob da auch diese Klappe ist.....

ne, Warmluftklappe im Filterkasten gabs zumindest beim 850 T5, T5-R und 850R nicht. Hatte ich alle unter den Fingern :D

Was man machen kann: Leerlaufsteller und das Ventil seitlich am Luffikasten mal kräftig reinigen (Bremsenreiniger und gib ihm, danach gut trocknen lassen). Ich hab am Turbo selbst auch noch die Bypassmembran gewechselt (3 Schrauben raus, wobei die untere echt scheisse im eingebauten Zustand zu erreichen ist, dann das Teil rausplöppen und tauschen - gibts bei Skandix oder verstärkt bei IPD. Wenn die Membran richtig im Eimer ist dann macht der Turbo ein "flatterndes" Geräusch beim vom-Gas-gehen.)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:24

Sobald es etwas wärmer ist geht's weiter, bis hierhin bedanke ich mich für die Information sowie die Hilfe.

Was auch sein kann mit der Leistung wären defekte Zündkabel

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:31

Zitat:

@scutyde schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:28:52 Uhr:

Was auch sein kann mit der Leistung wären defekte Zündkabel

Erklärt aber nicht weshalb kein voller ladedruck anliegt.

Die Nadel im KI schlägt maximal bis zur Hälfte aus, fällt dann aber spürbar nach druckaufbau ab bis kurz vor Mitte.

Hört sich an wie LMM, wenn man es absteckt, treten auch die gleichen Symptome auf, zumindest ist es beim Motronic 4.4 so, als ich es mal getestet habe.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn ihr aus der Ruhrpott Region kommen würdet, könnte ich euch auch tatkräftig helfen, auch gern im warmen. Ich hab da ne Halle......

Super, ich hab nen Kumpel in Wattenscheid, der braucht neuen Zahnriemen, Simmeringe, Ölfalle, Domlager, Bremse...

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