ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross anschaffen ohne Probefahrt?

T-Cross anschaffen ohne Probefahrt?

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:06

Hallo,

ich stelle mir folgende Frage: Kann ich den T-Cross auch ohne Probefahrt kaufen?

Auf der Bestellliste (für meine Frau :-)) steht ein T-Cross mit handgeschalteten 110 Ps zur Bestellung im Januar. Nur - wir können den T-Cross nicht probe fahren!

Natürlich kann ich hier im Forum schon einiges zum Fahrzeug lesen und VWs sind uns auch nicht neu (aktuell Touareg und Up!), aber die hier gemachten Erfahrungen ersetzen keine Probefahrt.

Was sagt die Community dazu!?

Danke Euch für Eure möglichen Beiträge.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine Probefahrt kann durch nichts ersetzt werden. Es ist also eine persönliche Entscheidung ob man auf diese verzichten möchte. Anzuraten ist es nicht.

Wenn schon keine Probefahrt möglich ist, dann sollte man sich jedenfalls einmal in ein Vorführfahrzeug setzen und das Sitzgefühl (Sitzposition, Rundumsicht, etc.) prüfen. Es kommt dabei auf den "Wohlfühlfaktor" an.

Meinen T-Cross habe ich mir ohne Probefahrt geholt, aber im Schauraum waren Vorführfahrzeuge zum gustieren. Nach 35 Jahren Golf ist es allerdings keine große Umstellung gewesen. Weder von der Bedienung her, noch vom Fahrgefühl.

Ich habe meinen T-Cross 2020 im Mai spontan vom Hof gekauft, weil mein Golf Plus zum zweiten Mal mit einer gelängten Steuerkette zu kämpfen hatte. Damals war eine Probefahrt wegen Corona auch nicht möglich. Trotzdem habe ich es nicht bereut. Meiner hat zwar noch handgeschaltete 115 PS, aber das ist für dieses Fahrzeug auf jeden Fall ausreichend.

Raimi

Ich habe meinen auch ohne Probefahrt bestellt. War dann etwas enttäuscht aber das ist nun mal so. Habe noch einen Fabia mit gleicher Motorisierung (auch 110 PS 6-Gang)

Dagegen fällt der T-Cross schon deutlich ab. Der Fabia lässt sich sanfter schalten, die Kupplung reagiert geschmeidiger. Im Stand sind im Vergleich zum T-Cross nahezu keine Vibrationen (3 Zylinder) zu spüren.

Der Fabia ist auch deutlich komfortabler gefedert. Im Nachhinein hätte ich mir evtl. statt des T-Cross lieber einen Fabia Combi gekauft. Der Fabia verbraucht bei gleicher Fahrweise und gleichem Profil auch fast einen Liter weniger (Windwiderstand). Der T-Cross hat wirklich nur 40 l Tank. Der Fabia nominell 45, rein passen fast 50. Auf langen Strecken kommt man mit dem Fabia so ca. 1000 km, mit dem T-Cross max. 650.

Obwohl ältere Konstruktion kann der fast alles besser. Was im T-Cross besser ist, ist halt die Sitzhaltung. Die ist wirklich super. Auch das modernere Infotainment ist angenehm.

Nerven tut der fehlende Tempomat, den es nicht mehr gibt. ACC benötigt wesentlich mehr Eingriffe sonst wird man laufend unsinnig ausgebremst (Links- oder Rechtsabbieger).

Ich will ihn hier nicht schlecht machen, bin im Großen und Ganzen auch zufrieden aber ich war schon enttäuscht als er kam.

Wie schon geschrieben wurde: kann man machen...ob man später zufrieden ist oder sich ärgert steht auf einem anderen Blatt. Woran hängt denn die Probefahrt? Wenn Händler A kein passendes Fahrzeug hat, frage ich beim Händler B nach einer Probefahrt.

Wir haben unseren auch zuerst Probegefahren und dann gleich gekauft. Da es ein Neuwagen und kein Vorführwagen war, durften wir lediglich 20km fahren damit der Wagen nicht viele KM auf die Uhr bekommt. Aber uns hat das gereicht.

Also bei uns stand die Wahl: T-Cross oder Skoda Kamiq. Nach einer Probefahrt haben wir uns dann doch für den T-Cross entschieden, obwohl "auf dem Papier" mehr für den Kamiq sprach, z. B. gab es den mit Lenkradheizung, Fernöffnung des Kofferraums, mehr Platz und pfiffigen Extras.

Dies hat der T-Cross nicht. Trotzdem haben wir den T-Cross genommen: Bessere Federung und Sitze, sehr guter Einstieg und sehr leise. Wir hatten allerdings den 1.5 TSI DSG (4-Zylinder, wegen der guten Laufruhe, auch bei hohen Geschwindigkeiten) in der Ausführung "Style" genommen und haben das bisher nie bereut.

Ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen wollen...

Gruß

pietje

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:44

Danke! Freue mich über Eure schon zahlreiche und sehr nützlichen Antworten!

Anprobiert haben wir den Anzug natürlich schon ;-) und er passt prima und gefällt. Meine Frau hat lange gezögert, weil ein Fahrzeug ohne Panorama Dach ist für Sie wie der fehlende Hut beim Pferderennen in Ascot, England. Recht hat Sie! Aber gut, gibt es halt nicht für Geld zu kaufen!

Die Bemerkungen über Motor und Getriebe sind interessant. Zum Vergleich hätten wir da unseren Up!, der einen fantastischen Dreizylinder (ohne Turbo mit 75Ps) unter der Haube hat. Das Getriebe des Up! ist hervorragend. Nie ein besseres gehabt. Kurze Schaltwege, kein hakeln, sehr weich zu schalten - einfach ausgezeichnet. Das wäre die Messlatte gewesen.

Deswegen, wenn Euch noch weitere Kommentare zur Motorperformance sowie zum Getriebe (Schaltvorgänge 6-Gang Handschalter) gelängen, wäre das ein tolle Hilfe.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:53

Vielleicht noch zur Erklärung warum eine Probefahrt nicht gemacht werden kann. Vor Corona hatte VW noch ein Fahrzeugtest Center unterhalten, wo man jeden Volkswagen probe fahren konnte. Dieses Center wurde aus Kostengründen geschlossen. Die einzelnen Händler könnten Probefahrten selber anbieten, tun dies aber nicht - ...aus Kostengründen. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Damit Ihr in Deutschland jetzt nicht nervös werdet. Ich spreche vom Großraum Brüssel in Belgien.

@Marcske

Vielleicht kannst du dir einen bei einer Autovermietung in deiner Umgebung mieten. Kostet nicht die Welt und du kannst ihn ausgiebig ausprobieren.

Mir ging es genauso wie Dir, hatte auch einen Golf Plus-

Auch bei mir hatte sich die Steuerkette das zweite mal gemeldet-

Nur ich bin meinen T Cross Probe gefahren. Habe auch den mit 116 PS

 

Zitat:

@RaimiZ schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:25:26 Uhr:

Ich habe meinen T-Cross 2020 im Mai spontan vom Hof gekauft, weil mein Golf Plus zum zweiten Mal mit einer gelängten Steuerkette zu kämpfen hatte. Damals war eine Probefahrt wegen Corona auch nicht möglich. Trotzdem habe ich es nicht bereut. Meiner hat zwar noch handgeschaltete 115 PS, aber das ist für dieses Fahrzeug auf jeden Fall ausreichend.

Raimi

Zitat:

@Marcske schrieb am 3. Dezember 2021 um 12:06:33 Uhr:

Hallo,

ich stelle mir folgende Frage: Kann ich den T-Cross auch ohne Probefahrt kaufen?

Auf der Bestellliste (für meine Frau :-)) steht ein T-Cross mit handgeschalteten 110 Ps zur Bestellung im Januar. Nur - wir können den T-Cross nicht probe fahren!

Natürlich kann ich hier im Forum schon einiges zum Fahrzeug lesen und VWs sind uns auch nicht neu (aktuell Touareg und Up!), aber die hier gemachten Erfahrungen ersetzen keine Probefahrt.

Was sagt die Community dazu!?

Danke Euch für Eure möglichen Beiträge.

nicht kaufen nur Probleme mit meinem T Cross 1.0 95 PS 3 Zylinder immer vorher fahren

Nicht Kaufen nur Probleme mit Anfahrschäche (Turboloch)

Es geht dem TE hier konkret um den T-Cross mit 110 PS. Wenn man selber Probleme mit einem 95 PS Fahrzeug hat, muß dass noch lange nicht auf alle Fahrzeuge zutreffen. Beispielsweise fährt meiner so, wie ich es von einem 95 PS Motor erwarte. Und mit den 5 Gängen erspart man sich so manche Schaltorgie, weil das Getriebe sehr gut abgestimmt ist.

Ich schließe mich hier Matador 8 an. Ich habe den 110 PS 6-Gang, bei dem ich ein mögliches Turboloch nicht stört. Hatte vorher einen Sportsvan 1,6 TDI, der war viel schlimmer.

Wie oben beschrieben nervt mich eher der unruhige Lauf im Stand (ist beim Fabia um Längen besser) und der deutlich höhere Verbrauch (bei verhaltener Fahrweise tut man sich schon schwer im Schnitt unter 6 Litern zu bleiben). Etwas unschön ist evtl. noch, dass er ewig braucht, bis er aus ist. Das macht scheinbar das schwere ZMS, dass der Fabia nicht hat. Man lässt einen Gang drin und will aussteigen. Geht man zu früh von der Kupplung, würgt man ihn quasi ab, denn es dauert recht lang, bis er endlich zur Ruhe gekommen ist. Ist jetzt aber auch nicht hyperschlimm. Muss man sich halt dran gewöhnen und etwas Zeit mitbringen.

Aber eine markante Anfahrschwäche ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Das Fahrwerk rollt sehr hart und knochig ab, das könnte besser sein. Mein Style hat 18" Nevada. Als WR fahre ich jetzt 205/55R17. Damit ist es schon besser. Am besten wären wahrscheinlich die "billigen 16" Reifen, die halt nicht schön aussehen.

17" ist ein brauchbarer Kompromiss, 18" muss man schon wirklich wollen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:32

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 3. Dezember 2021 um 22:38:24 Uhr:

@Marcske

Vielleicht kannst du dir einen bei einer Autovermietung in deiner Umgebung mieten. Kostet nicht die Welt und du kannst ihn ausgiebig ausprobieren.

Das ist eine gute Idee und vielleicht einen Versuch wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross anschaffen ohne Probefahrt?