- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- T-Cross: iPhone Verbindung wechseln
T-Cross: iPhone Verbindung wechseln
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen T-Cross aus 2023. Das iPhone meiner Frau sowie mein iPhone sind beim T-Cross registriert.
Da ich meist zwei andere Fahrzeuge fahre und nur selten den VW, benutze ich sehr gerne Apple CarPlay um mich nicht an eine weitere Bedienung gewöhnen zu müssen.
Fahren wir zusammen, koppelt der T-Cross mit dem iPhone meiner Frau, da sie zuletzt gefahren war.
Was ich bislang nicht ausfindig machen konnte, wie entkopple ich das iPhone meiner Frau mit dem T-Cross um die Verbindung mit meinem iPhone aufzubauen. Leider konnte der Händler mir diese Frage nicht beantworten. Es sollte doch eine einfachere Methode geben, als das Telefon meiner Frau auszuschalten bis mein Telefon verbunden ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Italorenner schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:48:39 Uhr:
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen T-Cross aus 2023. Das iPhone meiner Frau sowie mein iPhone sind beim T-Cross registriert.
Da ich meist zwei andere Fahrzeuge fahre und nur selten den VW, benutze ich sehr gerne Apple CarPlay um mich nicht an eine weitere Bedienung gewöhnen zu müssen.
Fahren wir zusammen, koppelt der T-Cross mit dem iPhone meiner Frau, da sie zuletzt gefahren war.
Was ich bislang nicht ausfindig machen konnte, wie entkopple ich das iPhone meiner Frau mit dem T-Cross um die Verbindung mit meinem iPhone aufzubauen. Leider konnte der Händler mir diese Frage nicht beantworten. Es sollte doch eine einfachere Methode geben, als das Telefon meiner Frau auszuschalten bis mein Telefon verbunden ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Du gehst in die Einstellungen auf Carplay und trennst das Iphone, dann kannst du ein anderes Iphone verbinden.
Zitat:
@Babsi72 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:59:16 Uhr:
Zitat:
@Italorenner schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:48:39 Uhr:
Du gehst in die Einstellungen auf Carplay und trennst das Iphone, dann kannst du ein anderes Iphone verbinden.
In meinem Szenario koppelt das iPhone meiner Frau mit dem T-Cross. Sie benutzt kein CarPlay.
Wäre mir aber auch nicht sicher mit dem CarPlay Switch, damit schalte ich CarPlay aus, aber die Bluetooth Verbindung müsste doch bestehen bleiben ... oder trennt der CarPlay Switch auch die Bluetooth Verbindung?
Meine Frage ist, wie beende ich die Bluetooth Verbindung mit Telefon 1 und errichte eine Bluetooth Verbindung mit Telefon 2.
Kann das Auto nicht gleichzeitig 2 IPhones verbinden? Ich meine, das geht. Und eins davon wird als "Standard" bevorrechtigt. So läuft es jedenfalls beim Touareg.
Zitat:
@Italorenner schrieb am 28. Dezember 2024 um 22:26:33 Uhr:
Zitat:
@Babsi72 schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:59:16 Uhr:
In meinem Szenario koppelt das iPhone meiner Frau mit dem T-Cross. Sie benutzt kein CarPlay.
Wäre mir aber auch nicht sicher mit dem CarPlay Switch, damit schalte ich CarPlay aus, aber die Bluetooth Verbindung müsste doch bestehen bleiben ... oder trennt der CarPlay Switch auch die Bluetooth Verbindung?
Meine Frage ist, wie beende ich die Bluetooth Verbindung mit Telefon 1 und errichte eine Bluetooth Verbindung mit Telefon 2.
Dann soll deine Frau beim einsteigen ihre Bluetooth Verbindung ausschalten, du verbindest dich mit dem Cross und dann schaltet sie sie wieder ein. Wir haben die gleiche Situation wenn wir ins Auto steigen. Ich bezweifle aber, dass deine Frau kein CarPlay benutzt und das die Werkstatt keine Hilfe anbieten kann. Das ist eine der einfachsten Dinge im Cross, die schnell zu lösen sind. Wenn du es nicht hinbekommst, in meiner T-Cross Gruppe Freunde auf FB sind über 1500 Mitglieder, da kann wahrscheinlich jemand bei dir vorbeischauen.
Hallo @Babsi72
schön daß du auch hier bist, und gleichzeitig schade daß du keinen Cross mehr fährst.
Zurück zum Thema,
kann mir auch nicht vorstellen daß das CarPlay nicht benutzt wird.
Hallo,
ich fahre auch einen T-Cross und habe 2 Handys verbunden.
Du brauchst meiner Meinung nach nichts entkoppeln sondern du kannst zwischen 2 Handys wechseln.
Schau auf dein Display unten links 2tes Symbol. Hier steht wechseln. So kannst du zwischen beiden Handys wechseln.
Wenn das nicht funktioniert schliesst du die Bluetooth Verbindung.
Melde dich falls es funktioniert hat
Zitat:
@derfighter schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:42:47 Uhr:
Du brauchst meiner Meinung nach nichts entkoppeln sondern du kannst zwischen 2 Handys wechseln.
Schau auf dein Display unten links 2tes Symbol. Hier steht wechseln. So kannst du zwischen beiden Handys wechseln.
Melde dich falls es funktioniert hat
Hallo zusammen,
ich habe gestern einige Sachen ausprobiert und auch die Wechselfunktion im VW Phone Menü gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. Wie schon erwähnt, habe ich mich bislang mit dem VW nur rudimentär beschäftigt, da es das Fahrzeug meiner Frau ist und ich nur selten mit fahre.
Wenn man aber schon Profile für verschiedene Fahrer anlegen kann, so hätte ich erwartet, dass dort auch das Telefon hinterlegt wird, welches zuerst gekoppelt werden soll ...
Hier eine kleine Zusammenfassung sowie meine Learnings:
Es können nicht gleichzeitig mehrere Telefone über Bluetooth mit dem VW verbunden sein. Bei anderen Marken ist dies möglich. Wenn ich nur mit Bluetooth aber nicht mit CarPlay verbunden bin, funktioniert der Wechsel von Telefon 1 auf Telefon 2 und umgekehrt mit der Wechseltaste einwandfrei. Warum ich eine solche Antwort vom VW Dandler nicht bekommen hatte, erschliesst sich mir leider nicht.
Nun zum Thema CarPlay. Ich dachte bislang, dass das drahtlose CarPlay über Bluetooth übertragen wird, dem ist aber nicht so. Initial wird bei CarPlay eine Verbindung über Bluetooth zwischen Telefon und Fahrzeug aufgebaut. Im Anschluß wird eine peer to peer WLAN Verbindung aufgebaut und über diese wird CarPlay übertragen. Die Bezeichnung peer to peer WLAN wurde zwischenzeitlich durch WLAN Direct ersetzt. Wenn ich nach Aufbau der WLAN Direct Verbindung Bluetooth ausschalte funktioniert CarPlay weiterhin. Ich muss also definitiv CarPlay zuerst ausschalten um dann über die Wechseltaste auf das andere Telefon umzuschalten und dann falls gewünscht am anderen Telefon wieder CarPlay einschalten
Jetzt verstehe ich auch die Anmerkungen von @Babsi72 und @Siggi1803.
Grüße und einen guten Start ins Jahr 2025.
Zitat:
@Italorenner schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:45:28 Uhr:
Es können nicht gleichzeitig mehrere Telefone über Bluetooth mit dem VW verbunden sein. Bei anderen Marken ist dies möglich.
Das ist nicht richtig. Zitat aus der Anleitung:
Aktive und passive Verbindung
Um die Funktionen der Telefonschnittstelle zu verwenden, muss mindestens ein Mobiltelefon mit dem Infotainment-System verbunden sein. Wenn mehrere Mobiltelefone mit dem Infotainment-System verbunden sind, können Sie zwischen aktiver und passiver Verbindung wechseln. Um die Telefonschnittstelle mit dem gewünschten Mobiltelefon zu bedienen, stellen Sie die aktive Verbindung zum Infotainment-System her.
Unterschied zwischen den Verbindungsarten
Aktiv
Mobiltelefon ist gekoppelt und verbunden. Funktionen der Telefonschnittstelle werden mit den Daten dieses Mobiltelefons durchgeführt.
Passiv
Mobiltelefon ist gekoppelt und verbunden. Nur eingehende Anrufe können über die Telefonschnittstelle angenommen werden. Weitere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.
Auch dein Auto kann auf zwei verschiedenen Telefonen gleichzeitig eingehende Anrufe über die Schnittstelle behandeln. Und das ist bei anderen Marken genauso, sofern die mehrere Verbindungen gleichzeitig akzeptieren.
Hi, ich habe einen T-Cross (von vor Facelift) mit Discover Media und da gibt es in der Infotainment Einstellungen-Kachel den Punkt "Mobile Geräte verwalten" oder so.
Da werden deine Geräte aufgelistet mit kleinen Symbolen für "Telefon", "Media", "Android Auto" .... Da klicke ich auf das jeweilige Icon drauf, welches Gerät wie behandelt werden soll. Was ich aber noch nicht ausprobiert habe ist, ob man da sagen kann, dass bspw. Android Auto von dem Beifahrer Handy genommen werden soll, wenn verfügbar.
Vielleicht ist das auch ein interessanter Ansatz für dich.
Zitat:
@Twinni schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:56:48 Uhr:
Um die Funktionen der Telefonschnittstelle zu verwenden, muss mindestens ein Mobiltelefon mit dem Infotainment-System verbunden sein. Wenn mehrere Mobiltelefone mit dem Infotainment-System verbunden sind, können Sie zwischen aktiver und passiver Verbindung wechseln. Um die Telefonschnittstelle mit dem gewünschten Mobiltelefon zu bedienen, stellen Sie die aktive Verbindung zum Infotainment-System her.
Aktiv
Mobiltelefon ist gekoppelt und verbunden. Funktionen der Telefonschnittstelle werden mit den Daten dieses Mobiltelefons durchgeführt.
Passiv
Mobiltelefon ist gekoppelt und verbunden. Nur eingehende Anrufe können über die Telefonschnittstelle angenommen werden. Weitere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.
Auch dein Auto kann auf zwei verschiedenen Telefonen gleichzeitig eingehende Anrufe über die Schnittstelle behandeln. Und das ist bei anderen Marken genauso, sofern die mehrere Verbindungen gleichzeitig akzeptieren.
Vielleicht war ich in meiner Beschreibung ein wenig ungenau, ich möchte aber nicht unterscheiden wollen zwischen aktiver und passiver Kopplung. Wenn ich zwei Telefone gekoppelt habe erwarte ich auch die gleichen Funktionen. Wie ist es, wenn in den Kontakten Herr Müller im Telefon 1 und Frau Schulze im Telefon 2 gespeichert sind, was sehe ich dann im VW Display unter Kontakte?
Bei Implementierungen von anderen Automarken die ich im Kopf habe ist es so, dass ich sowohl die Kontakte von Telefon 1 als auch von Telefon 2 sehe und anwählen kann.
Man darf natürlich erwarten was man will. Allerdings kratzt VW das nicht die Bohne. Entweder ist man mit dem Gebotenen zufrieden, oder eben nicht. .
@Italorenner
Bitte nicht immer mit Voll- oder Teilzitaten antworten. Das macht den Thread ziemlich unübersichtlich.
Zitat:
@Italorenner schrieb am 1. Januar 2025 um 11:23:51 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:56:48 Uhr:
Aktiv
Passiv
Vielleicht war ich in meiner Beschreibung ein wenig ungenau, ich möchte aber nicht unterscheiden wollen zwischen aktiver und passiver Kopplung. Wenn ich zwei Telefone gekoppelt habe erwarte ich auch die gleichen Funktionen. Wie ist es, wenn in den Kontakten Herr Müller im Telefon 1 und Frau Schulze im Telefon 2 gespeichert sind, was sehe ich dann im VW Display unter Kontakte?
Bei Implementierungen von anderen Automarken die ich im Kopf habe ist es so, dass ich sowohl die Kontakte von Telefon 1 als auch von Telefon 2 sehe und anwählen kann.
Ich beziehe mich auf dein letzten Teil deiner Sätze.
Durch den wechsel zwischen Telefon 1 und Telefon 2 siehst du natürlich auch deine Kontakte.
Ich selbst wechsel zwisch Privat Handy und Diensthandy hin und her.
Zum Argument wieso du keine Antwort vom VW Haus bekommen hast kann ich Dir aus meiner Sicht folgende Erklärung schreiben.
Ich denke es gibt VW Mitarbeiter die machen sich Mühe Kunnden in allen Richtungen zu helfen, weil sie sich mit der Technik beschäftigen.
Andere Mitarbeiter bewegen sich nur, wenn du denn sagst ich bestelle 3 weitere VW T-Cross dann setzen die alles in Bewegung. Das heisst du sehen nur ihren Vorteil.
Zitat:
Vielleicht war ich in meiner Beschreibung ein wenig ungenau, ich möchte aber nicht unterscheiden wollen zwischen aktiver und passiver Kopplung. Wenn ich zwei Telefone gekoppelt habe erwarte ich auch die gleichen Funktionen.
Das ist unlogisch und technisch gar nicht möglich. Wenn du über die FSE des Autos einen ausgehenden Ruf absetzen möchtest, dann muss zu diesem Zeitpunkt genau ein Handy mit dem System verbunden sein. Schließlich wird die Verbindung ja über genau diese Sim-Karte abgewickelt.
Zitat:
Wie ist es, wenn in den Kontakten Herr Müller im Telefon 1 und Frau Schulze im Telefon 2 gespeichert sind, was sehe ich dann im VW Display unter Kontakte?
Das hängt davon ab, ob du mit den Kontakten des jeweils aktiven Handys arbeitest, oder ob du die Kontakte beider Handys importierst. Es könnte ja durchaus sein, dass der Besitzer des anderen Handys nicht damit einverstanden ist, dass du auf seine Kontakte zugreifen kannst.
Wenn er den Import freigibt, dann sind auch seine Kontakte sichtbar. Genau wie bei anderen Automarken, die du im Kopf hast.