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T-Model 350er oder lieber den 350 CGI, was ist besser?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:42

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr ein 211er T-Modell mit dem 350er Moter zulegen ab BJ. 2008. Hierzu hab ich ein paar Fragen.

1. Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Motoren, da ja der CGI mehr Leistung hat?

2. Gibt es Probleme mit einem davon?

3. Wie sieht der Spritverbrauch aus? Ich fahre auch öfters Stadtverkehr, da liegt mein 200K bei ca. 12 Liter.

4. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

 

Danke für eure Antworten.

Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

@MurxMax

Zu 1.: Ja, der Verbrauchsvorteil (gemessen anhand der Tankquittung, also nix mit Bordcomputer) existiert, wenn auch nicht so hoch wie im Normverbrauch angegeben. Dies liegt daran, dass der Test nur bis 120 km/h geht und der Magermixbetrieb beim CGI spätestens ab ca. 140 km/h nicht mehr geht. Ab dann läuft auch der CGI homogen und nimmt sich im Grundsatz genauso viel wie der Normale.

W211 350 (also mit M272 E 35) über 3 Jahre und ein paar zerquetschte Monate = rund 87 tkm und 10,89 l/100km im Schnitt

W211 350 CGI (also mit M272 DE 35) über 3 Jahre = rund 75 tkm und 10,46l/100km.

Beim Vergleich muss man aber beachten, dass der CGI dank Mopf (und ein wenig besserer Ausstattung) schwerer war und etwas mehr rennen musste. Zwischen den einzelnen Tankstopps lag der Verbrauch beim CGI zwischen 7,68l/100km und 12,55l/100km. Letzter Wert war aber eine Druckfahrt über die (freie und freigebene) Autobahn mit i.d.R. 180+, so dass sich die Direkteinspritzung nicht mehr ausgewirkt hat.

Zu 2.: Keine Probleme mit den Einspritzdüsen bekannt (jedenfalls mir; auch wurde der Verbrauch gegen Ende eher niedriger).

Zu 3.: Kettenradprobleme sollten beim CGI erledigt sein, da die Motoren hierfür zu jung sind. Allerdings muss man beachten, dass das Thema m.E. hochgespielt wurde. Es sind in der Realität tatsächlich nur einzelne Motoren betroffen, auch wenn man eine größere Zahl verdächtiger Maschinen hat. Einzelne Räder ein und derselben Charge waren kaputt, die meisten jedoch nicht.

@keepdotter

Auch der CGI ist "grundsätzlich für E10 geeignet" (wie ich diese Formulierung liebe ;)). Der M272 verträgt es (im Gegensatz zu den ersten 4 Zylinder CGI), aber ich tanke meine Autos grundsätzlich nicht mit E10. Ich bin der Meinung, dass dieser Sprit - jedenfalls solange der Alk so produziert wie im Moment - das Gegenteil von Ökologisch ist. Außerdem dürfte der Preisvorteil sich angesichts der Minderleistung und des Mehrverbauchs (mal bei einem Werkstattersatz getestet) in Luft auflösen bzw. sich ins Gegenteil drehen.

Viele Grüße

Peter

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Wenn du viel Stadt fährst überleg es dir besser nochmal.

Mein E350 will in der Stadt ca. 16 - 18 Liter für seine Dienste ohne viel Mühe sehen.

Also ich habe den 350-er als 4-matic und bin im Stadtverkehr noch nicht über 14 liter gekommen.

Wie kommst Du da auch 16 - 18? Digitales Gaspedal? :-)

Hallo,

ich habe auch den E350 T. Trotz des hohen Fahrzeuggewichts kommt an keiner Stelle das Gefühl auf, dass man noch mehr Leistung bräuchte. Aber das ist subjektiv - es gibt ja Leute, den reicht der normale E500 auch noch nicht. ;) Ob die wenigen PS mehr beim CGI spürbar sind ist fraglich. Auf dem Papier soll der CGI allerdings weniger Benzin verbrauchen. Der Vergleich in der Praxis wäre mal interessant, aber wer bewegt schon beide Fahrzeuge zeitnah auf gleichem Streckenprofil und hat den direkten Vergleich?

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 6tkm bei 10,4l/100km. Jetzt, wo z.Zt. der Anteil an Stadtverkehr etwas zunimmt steigt natürlich auch der Verbrauch etwas an. Dann sind es auch schon mal 12,5l-Durchschnitt nach 20km. Bei ganz gmütlicher Überlandfahrt sind es auch schon mal knapp unter 9l, aber das ist dann wohl die Untergrenze.

Eine große Rolle spielt sicher noch, ob der Kaltstartbereich mit dem Stadtverkehr zusammen fällt?

Wenn man mit kaltem Motor gleich von Ampel zu Ampel fahren muß und der Motor bis zum Ziel kaum richtig warm wird bzw. vielleicht noch Zwischenstops gemacht werden, halte ich die 16-18l schon für realistisch.

Also ein sparsames Auto für den Stadtvekehr ist der E350T sicher nicht. Auf Grund des hohen Gewichts wird wohl auch ein kleinerer Benzinmotor in diesem Fahrzeug wenig Ersparnis bringen.

Wenn man sich für dieses Auto entscheidet hat man sicher andere Argumente im Hinterkopf, oder?

Gruß

Lutz

Ich finde auch, dass ein Diesel seinen Vorteil im Stadtverkehr deutlich zeigen kann. Die 16-18 Liter sind wirklich nicht unrealistisch. Ich sage aber auch immer bei diesen Vergleichen: Stadt ist nicht gleich Stadt. Schon gar nicht sollte man sich an den Werksangaben orientieren, da die wirklich sehr realitätsfremd sind. Ich habe mit meinen kleinen Diesel aber auch in der Stadt zwischen 9 und 11 Liter im Schnitt. Aber im direkten Vergleich mit einem Benziner geht der Diesel im Stop and Go nicht so schnell nach oben wie der Benziner.

Grüsse zoekie

Hallo ins Forum,

ich hatte beide Maschinen zwar auf dem W211 gehabt, aber ich denke, dass sich die Erfahrungen auf den S211 übertragen lassen.

Zunächst zum Verbrauch: Ich bin noch nie mit einem 6-Ender von Daimler auf 16-18 l/100km in der Stadt gekommen. Dies hab' ich nichtmal mit dem M112 auf dem 211er geschaft, obwohl der schon ein Säufer war. Meine "Maximalleistung" kam auf knapp 14 l/100km. Den hohen Wert kann man nur mit binärer Fahrweise erreichen. Der CGI lag nach 3 Jahren (und gleichem Fahrprofil) unterhalb des normalen 350iger. Genaue Werte kann ich am WE raussuchen. Im Grundsatz kann man die Minderung im Normverbrauch als Differenz ansetzen, auch wenn der Normverbrauch natürlich nicht wirklich realistisch ist.

Zur Leistung: Ich konnte die höhere Leistung (aber insbesondere das höhere Drehmoment) schon merken. Nicht extrem, aber spürbar. Das Fahrzeug reagierte einfach etwas souveräner und unaufgeregter als vorher. Auch dies hilft ja beim Verbrauch, wenn Runterschalten (und damit höhere Drehzahlen) vermieden werden. Im schweren S211 dürfte sich der Drehmomentzuwachs m.E. am meisten zeigen.

Daher mein Rat: Nimm' den CGI, wenn's mit der sonstigen Ausstattung passt.

Viele Grüße

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Mein E350 will in der Stadt ca. 16 - 18 Liter für seine Dienste ohne viel Mühe sehen.

Ich hatte den W 211 / E 350 von 06/2006 (MOPF).

Im absoluten Kurzstreckenverkehr in der Stadt waren ganz normal gefahren, nicht digital 17, 18 Liter Durchschnittsverbrauch gar kein Problem.

Das ist realistisch.

Auf Strecke war der Motor übrigens sehr sparsam für die gebotene Leistung.

Meiner Verbraucht im Schnitt in der Stadt 16,7 Li.. Bei flotter Autobahnfahrte um die 15-16 Li..

Aber Dank einer Gasanlage ist es trotzdem billiger als 320 CDI.

Hallo,

wie verträgt sich eigentlich CGI und der E-10 Spritt?

Gruß

Peter

Hallo!

Fahre E 350 T, ´06, Saugrohreinspritzung, 272 PS

Verbrauch: pro Tag 2 x 93 km 15% Stadt und 85% BAB.

morgens hin, durchschnittlich 9,5 ltr. bei Durchschnittstempo 95 km/h

abends zurück, durchschnittlich 11 ltr. bei Durchschnittstempo 110 km/h

Verbrauch somit über alles 10,2 ltr, im Winter 0,5 ltr. mehr.

Reiner Stadtverkehr um 14 ltr.

Was mich ebenfalls interessieren würde:

1. Existiert der Verbrauchsvorteil des CGI nicht nur auf dem Papier, sondern auch im täglichen Leben?

2. Zuverlässigkeit des CGI? Defekte der Einspritzdüsen bekannt?

3. Kettenradproblematik beim CGI ausgemerzt?

Beste Grüße,

MurxMax

 

 

Hallo,

ich verbrauche mit meinem 350 CGI Limousine im Durchschnitt 10,9 L auf den letzten 12000km. 20% BAB, 60% Stadt und 20 Land.

Wenn ich nur Stadt fahr (Kurzstrecke und kalter Motor) steht im KI auch 16 L drin.

Autobahn bei 130km/h 8,5 L bis 9,0 L.

Mit dem E-10 Sprit kam es mir so vor als wäre die Durchzugskraft von unten raus schlechter und ein Liter mehr Verbrauch. Kann aber auch nur einbildung gewesen sein. Trotzdem tanke ich jetzt nur noch Super verbleit.

Kettenrad und Einspritzdüsen Probleme hatte ich noch nicht, hoffe das auch nix kommt.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von 350 CGI

Hallo,

ich verbrauche mit meinem 350 CGI Limousine im Durchschnitt 10,9 L auf den letzten 12000km. 20% BAB, 60% Stadt und 20 Land.

Wenn ich nur Stadt fahr (Kurzstrecke und kalter Motor) steht im KI auch 16 L drin.

Autobahn bei 130km/h 8,5 L bis 9,0 L.

Mit dem E-10 Sprit kam es mir so vor als wäre die Durchzugskraft von unten raus schlechter und ein Liter mehr Verbrauch. Kann aber auch nur einbildung gewesen sein. Trotzdem tanke ich jetzt nur noch Super verbleit.

Kettenrad und Einspritzdüsen Probleme hatte ich noch nicht, hoffe das auch nix kommt.

Gruß

Uwe

Hallo,

die Kettenradgeschichte bleibt ja ein bisschen wie ein DamoklessSchwert im grauen Hintergrund beim 350er. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Fahrzeuge es betrifft? Nicht dass hier seltene Einzelfälle hochgespielt werden?

Mein Werkstattmeister kannte das Problem gar nicht - o.k. , kann auch Politik sein - aber auch ein bekannter Monteur der Werkstatt hatte davon noch nichts gehört! :confused:

Die E10 Erfahrungen sind ja interessant! Sollte der Unterschied wirklich so hoch sein, scheint ja Super im Enddefekt günstiger zu sein. Da im Super aber wohl auch schon 5% Biosprit drin sein können, scheint andererseits der Unterschied zum E10 dann doch wieder eher subjektiver Natur zu sein , oder?

Deine Verbrauchswerte weichen ja eigentlich kaum von meinen - mit dem "normalen" E350T(E10) - ab.

Gruß

Lutz

Hallo ins Forum,

@MurxMax

Zu 1.: Ja, der Verbrauchsvorteil (gemessen anhand der Tankquittung, also nix mit Bordcomputer) existiert, wenn auch nicht so hoch wie im Normverbrauch angegeben. Dies liegt daran, dass der Test nur bis 120 km/h geht und der Magermixbetrieb beim CGI spätestens ab ca. 140 km/h nicht mehr geht. Ab dann läuft auch der CGI homogen und nimmt sich im Grundsatz genauso viel wie der Normale.

W211 350 (also mit M272 E 35) über 3 Jahre und ein paar zerquetschte Monate = rund 87 tkm und 10,89 l/100km im Schnitt

W211 350 CGI (also mit M272 DE 35) über 3 Jahre = rund 75 tkm und 10,46l/100km.

Beim Vergleich muss man aber beachten, dass der CGI dank Mopf (und ein wenig besserer Ausstattung) schwerer war und etwas mehr rennen musste. Zwischen den einzelnen Tankstopps lag der Verbrauch beim CGI zwischen 7,68l/100km und 12,55l/100km. Letzter Wert war aber eine Druckfahrt über die (freie und freigebene) Autobahn mit i.d.R. 180+, so dass sich die Direkteinspritzung nicht mehr ausgewirkt hat.

Zu 2.: Keine Probleme mit den Einspritzdüsen bekannt (jedenfalls mir; auch wurde der Verbrauch gegen Ende eher niedriger).

Zu 3.: Kettenradprobleme sollten beim CGI erledigt sein, da die Motoren hierfür zu jung sind. Allerdings muss man beachten, dass das Thema m.E. hochgespielt wurde. Es sind in der Realität tatsächlich nur einzelne Motoren betroffen, auch wenn man eine größere Zahl verdächtiger Maschinen hat. Einzelne Räder ein und derselben Charge waren kaputt, die meisten jedoch nicht.

@keepdotter

Auch der CGI ist "grundsätzlich für E10 geeignet" (wie ich diese Formulierung liebe ;)). Der M272 verträgt es (im Gegensatz zu den ersten 4 Zylinder CGI), aber ich tanke meine Autos grundsätzlich nicht mit E10. Ich bin der Meinung, dass dieser Sprit - jedenfalls solange der Alk so produziert wie im Moment - das Gegenteil von Ökologisch ist. Außerdem dürfte der Preisvorteil sich angesichts der Minderleistung und des Mehrverbauchs (mal bei einem Werkstattersatz getestet) in Luft auflösen bzw. sich ins Gegenteil drehen.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von benzmunich

Aber Dank einer Gasanlage ist es trotzdem billiger als 320 CDI.

dann hast Du einen normalen 350iger. Alle CGI sind (jedenfalls derzeit) mit einer Gasanlage nicht kombinierbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 350 CGI

Mit dem E-10 Sprit kam es mir so vor als wäre die Durchzugskraft von unten raus schlechter und ein Liter mehr Verbrauch. Kann aber auch nur einbildung gewesen sein. Trotzdem tanke ich jetzt nur noch Super verbleit.

Wir wollen mal nicht hoffen, daß die Panik vor E10 tatsächlich zu solch drastischen Maßnahmen führt. :D

Gruß

Achim

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