T-Modell als Familienkutsche geeignet?
Hallo,
besitze derzeit noch einen Touran, möchte aber als Nachfolger einen 203, Facelift als T-Modell kaufen. Da wir eine Tochter haben, wäre es wichtig, ob der Kinderwagen hinten reinpasst. Wie ist es mit der Nachrüstung von Isofix auf den hinteren Sitzen? Hat jemand die Kofferraummasse?
Gruss
Flo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
was dem T-Modell fehlt, ist wg. dem schräg abfallendem Heck die Ladehöhe. Mit dem Ki.wa. hatte ich nie Probleme ausser Du hast irgendein Monstrum.
Isofix ist m.W. möglich aber sehr aufwändig und teuer nachzurüsten. Dann lieber gleich beim Kauf drauf achten, dass es drin ist.
Gruss
benello
Zitat:
Original geschrieben von benello
Hallo,
was dem T-Modell fehlt, ist wg. dem schräg abfallendem Heck die Ladehöhe. Mit dem Ki.wa. hatte ich nie Probleme ausser Du hast irgendein Monstrum.
Isofix ist m.W. möglich aber sehr aufwändig und teuer nachzurüsten. Dann lieber gleich beim Kauf drauf achten, dass es drin ist.
Gruss
benello
Hm,
also mit Isofix sagte mir der Händler von folgendem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125246193
"Ich habe am Fahrzeug nachgesehen , die Befestigung für Isofix ist nicht verbaut.
War gerade bei Mercedes Bader in Bad Aibling und die Isofix Halterung läßt sich problemlos nachrüsten.
Material kostet ca. 95.--€ und ca. 1,5 Stunden Arbeit, dann ist es Original wie ab Werk.
Gerne können wir das für Sie nachrüsten lassen."
Also wenn das stimmt, könnte man das noch raushandeln...
Hallo,
ich fahre selbst seit einiger Zeit einen C200 T-Modell BJ 2006 und kann nur sagen, der Vorgänger wirkte größer. Wenn du viel wegbringen möchtest/ oder mußt dann bleib deiner Marke treu und nimm einen Passat. Ich weiß wovon ich rede, meine ganze Familie fährt Pestalozzi-Porsche :-) Der ist vom Ladevolumen deutlich größer.
Ich habe mir den Kombi zugelegt, da ich die Limosine für mein zartes Alter zu gediegen finde und mir das Coupe nicht gefällt. Es ist natürlich schon ein praktisches Auto aber irgendwie doch eher ein Life-style Kombi als ein Lademeister. Du kannst natürlich auch gleich zur E-Klasse T-Modell greifen, mit dem bekommst du dann gleich 2 Kinderwagen weg.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bubilein79
besitze derzeit noch einen Touran, möchte aber als Nachfolger einen 203, Facelift als T-Modell kaufen. Da wir eine Tochter haben, wäre es wichtig, ob der Kinderwagen hinten reinpasst. Wie ist es mit der Nachrüstung von Isofix auf den hinteren Sitzen? Hat jemand die Kofferraummasse?
Das was rein passt, heisst ja noch nicht das man sich darin in Form einer "Familienkutsche" wohl fühlt, zumal vorher etwas gefahren wurde was deutlich mehr "Luft" hat.
Einfach mal ne Runde Probesitzen nebst häufigen Ein/Aussteigen. Das Fahrzeug wird zudem als Kombilimousine geführt, also als Zwitter, weder echter Kombi noch Limousine. Mag für den Vadder ja das Richtige sein, doch praktisch sieht anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Das was rein passt, heisst ja noch nicht das man sich darin in Form einer "Familienkutsche" wohl fühlt, zumal vorher etwas gefahren wurde was deutlich mehr "Luft" hat.
Einfach mal ne Runde Probesitzen nebst häufigen Ein/Aussteigen. Das Fahrzeug wird zudem als Kombilimousine geführt, also als Zwitter, weder echter Kombi noch Limousine. Mag für den Vadder ja das Richtige sein, doch praktisch sieht anders aus.
Ja - natürlich bin ich vom Platz im Touran verwöhnt - aber eben nur vom Platz, nicht aber vom biederen Design...
Werde das T-Modell einfach probesitzen und -fahren. Ich denke, mit einem Kind wäre es vom Platz kein Problem, soll ja Familien geben, die mit Zwei Kindern in einem Mini zum Einkaufen fahren...
Gruss
Flo
Hallo,
ich denke, mit einem und auch zwei Kindern ist das kein Problem auch der Kinderwagen sollte passen. Ich würde aber versuchen ein Modell mit integrierten Kindersitzen zu finden, was die Sache später wenn das Kind etwas älter ist richtig pracktisch macht........
Gruß
Zitat:
Ja - natürlich bin ich vom Platz im Touran verwöhnt - aber eben nur vom Platz, nicht aber vom biederen Design...
Werde das T-Modell einfach probesitzen und -fahren. Ich denke, mit einem Kind wäre es vom Platz kein Problem, soll ja Familien geben, die mit Zwei Kindern in einem Mini zum Einkaufen fahren...
Der Innen- nebst Kofferaum ist sicherlich gross genug, allerdings die Befüllung mit Familienmitgliedern deutlich anstrengender, da man sich tiefer bücken muss, was auf den Rücken geht..... und raus muss man ja hinter auch wieder. Dito Einkaufsfahrten, Be/entladen usw.
Das Design/Ambiente des s203 ist optisch natürlich eine andere Klasse, nur inwieweit das mit einer hohen Alltagstauglichkeit koresspondiert...d.h. der 203 ist deutlich pflegeintensiver, wenn man das feine Ambiente erhalten möchte. Hinzu kommen die höheren Unterhaltskosten.... und wenn dann der MB seinen Reiz verloren hat, dann bleibt ein verschmutztes Dingda was nicht nur unbequem zu befüllen, sondern auch noch teuer im Unterhalt ist.
..... man muss seinen 203er lieben, dann wird man auch von ihm zurückgeliebt
Hallo Flo,
Ich bin vor ein Jahr von einer Mercedes V-Klasse auf dem S203 umgestiegen... der Umstieg war nicht gerade freiwillig da mein V 230 nach ein unverschuldetem Auffahrunfall zum Jenseits befördert wurde .
Als Familien Vater mit zwei kleinen Kindern (4j und 2j) musste Minimum ein Kombi her. und die Suche nach einen Nachfolger hat nicht lange gedauert, schließlich fand ich ja den 203 T-Modell schon immer sehr attraktiv . jetzt fahre ich ihn schon Fast ein Jahr und bin echt zufrieden mit dem Wagen!! für mich und meine Familie ist er völlig ausreichend, der Kinderwagen lässt sich problemlos hinten unterbringen und der Kofferraum bietet immer noch genügend Platz für ein Wocheneinkauf. bei unseren Urlaub letzten Sommer ist er dann aber an seine grenzen gestoßen, ich konnte unser Gepäck nicht komplett in den Kofferraum verstauen also musste meine Dach-Box zum Einsatz kommen. mein Passt Variant hat damals erheblich mehr Koffer geschluckt.
Natürlich würdest du in bestimmten Situationen dein Touran vermissen was das Platz Angebot und das Lade Vermögen angeht, so wie bei mir und mein V-Bulli, so konnte ich zb. den Kinderwagen ohne es zusammen zuklappen einfach hinten reinstellen... und dank der Multivan Ausstattung die ich hatte (Klapp Tisch, und Klapp Bett) konnten wir bei Ausflüge im Auto essen und sogar schlafen... bis heute trauere ich manchmal mein Van nach, doch mein 203er weis mich da zu trösten . sein Sportliches Design und und seine Zeitlose Form haben mich da echt angetan.
Ich Liebe meine 203er und ich glaube dass er mich auch liebt .
Das hast Du aber schön geschrieben! Ja - denke mit einem Racker reicht das T-Modell locker. Einziges Problem ist der Winterbei uns im Chiemgau - HECKANTRIEB... Ein Allrad kommt finanziell eh nicht in Frage. Mit Frontkratzer fährt man halt überall hin...
Noch eine Frage,
hat der 200 Facelift, Bj. 2004 wirklich nur Euro 3 und was kostet ein DPF für Euro 4 ?
Gruss
Florian
Hallo Florian,
Natürlich kommt man mit ein Fronttriebler im Schnee besser voran als mit Heckantrieb, aber im 203er ist diese Benachteiligung nicht mehr so extrem wie bei den alten Fahrzeuge... dank diverse Sicherheitssysteme und weitere kleinen Helfern kommt man mit der C-Klasse auch im Schnee gut zurecht vorallem wenn du ein Gefühl für das Gaspedal hast!!
Ein Allradler ist heutzutage nicht mehr unbezahlbar wie viele denken... zb. der Audi A6 (4B) da sind die Preise so tief in den Keller gerutscht dass man ein A6 Avant Quattro mit allem Schnickschnack für sehr wenig Geld bekommt, und durch die Vielzahl der Angebote hat man noch die Qual der Wahl.
Ich würde aber ein Mercedes und vorallem den W203 immer noch bevorzugen denn die Mängel-Liste beim Audi A6 ist erheblich länger als beim 203er : wie Defekte Turbos, Streikende Diesel-Pumpen, Dauernd ausgeschlagene Querlenker, doch das Höhepunkt ist definitiv der ärger mit dem Zahnriemen Wechsel dass die Demontage der Gesamten Front der Wagens erfordert wodurch der Wechsel ein Vermögen Kostet . Im Vergleich zu diesen gravierenden Mängeln beim A6 sind die Defekte beim 203er eher Kinder Kram .
Zu deiner zweiten Frage: müsste der W203 ab Mopf (Facelift ab 2004) die Euro 4 Norm erfüllen... ein DPF ist aber bei den noch nicht Serienmäßig. Beim nachzurüsten musst du auch den Oxikat erneuern, das ist Pflicht wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80.000 Km auf dem Tacho hat. es gibt aber von der Fa. HJS ein KOMBI-Paket wo Rußfilter und Oxikat drin ist, Kostet um die 700,- EURO. ist auf jeden fall billiger als die Teile Einzel zu kaufen....
Gruß
HALLO. investiere lieber ein bisschen mehr für eine e klasse die ist größer robuster und schöner
naja alos Familientauglich ist das T - Modell nicht unbedingt, eher wie der 3 er BMW ein Lifestyle Kombi für den Single.
wenn du den Touran hast ist es okay so, Wechseln auf w203 ist auf deine Frage bezogen unsinig
Zitat:
Hallo,
Gruss
Flo