1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. T-Modell geht schon bei geringer Beladung in die Knie?

T-Modell geht schon bei geringer Beladung in die Knie?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. August 2015 um 14:45

Hallöchen alle zusammen!

Ein Freund von mir (selbständiger Maurer) fährt einen C200T (ohne Kompressor) und hat nun folgendes Problem:

Die Hinterachse gibt schon bei geringer Beladung sehr schnell nach?!

Stoßdämpfer sind nach TÜV-Test noch bei 89%!!

Der Benz hat keine Niveauregulierung.

Nun seine Frage: gibt es Stoßdämpfer für den zum "aufpumpen", also sogenannte HighJackers?!?

Meine Frage wäre: welche Teile würde ich für die Umrüstung auf Niveauregulierung benötigen?!?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Habt ein schönes Wochenende!

Greetz Nils

Ähnliche Themen
18 Antworten

Durch die Dämpfer geht das Auto nicht in die Knie, die Federn sind wohl einfach runter

am 15. August 2015 um 18:58

Hi, ich hab neue Federn und den gleichen Effekt.

Eventuell gibt es verstärkte Federn, die Federrate ist bei MB abhängig von der Ausstattung. Vielleicht kann der Händler da was machen.

Wir haben ja hunderttausend Kombinationsmöglichkeiten aus Federn, Dämpfern und Gummiunterlagen. Da sollte es doch möglich sein, eine zu finden, die dem Anspruch entgegenkommt.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=9303 bzw. http://c280.pmneo.de/gallery/pmneo/uploads/Punkte/kombi_hinten.jpg

Servus,

Hijackers hatte ich früher ('80er Jahre) in vielen meiner US-Fahrzeuge verbaut.

Gibt es auch heute noch. Allerdings für Mercedes (egal welches Modell) hab ich da nichts gefunden.

Müsstest wirklich nach den reinen Maßen gehen: Deine Stoßdämpfer ausmessen, und vergleichen, was passen könnte:

http://www.ebay.com/sch/i.html?...

Deutschen TÜV wirst damit allerdings sicher nie bekommen :D

LG, Mani

Themenstarteram 17. August 2015 um 4:42

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Besonderen Dank an _RGTech!

Denn die Tabellen sind Goldwert, sofern man damit umgehen kann!! ;-))

Nun wird ick mal mit dem Maurer drüber quatschen wat er haben möchte?!!

Greetz Nils

...vielleicht, so als Idee, sind auch härtere Dämpfer in Normalhöhe, wie Bilstein B6, noch eine Option. Wenn das mit den Federn und Gummitellern nicht ausreichen sollte.

Die Dämpfer haben aber nichts mit dem Farhzeugniveau zu tun. Es gibt für den 202 sogenannte MAD-Federn. Die halten das Niveau schon gut oben.

Man kann auch anhand des originalen Punktesystems sich etwas härtere Federn raussuchen. Bei härteren Federn muss man halt leider auch ein Stuckern über Querrrillen dann in Kauf nehmen.

Eine Niveau-Nachrüstung ist machbar, aber sehr aufwendig. Noch relativ einfach, wenn man einen entsprechend ausgestatteten Schlachter hat. Denn neben der anderen Servopumpe (Duopumpe) den Niveaudämpfern, Bulleneier, Höhenregler und vor allem den zugehörigen Leitungen, hat man ne Menge Bastellspaß...

Gruß

Jürgen

Wp-000067
Federaufnahme-hinten-rechts
Bullenei-beifahrerseite

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 18. August 2015 um 23:12:11 Uhr:

Die Dämpfer haben aber nichts mit dem Farhzeugniveau zu tun.

Das stimmt schon, aber sie können eventuell bei Bodenwellen das tiefe Einfedern etwas bremsen. Das Auto soll ja nicht nur im Stehen oben bleiben.

Ich denke aber nicht, dass das dem TE, oder seinem Kumpel hilft. Die Federn des 202 sind nunmal von Haus aus, auf der HA recht weich ausgelegt. Habe in meinem Winterauto um zwei Stufen härtere Federn, als nach Punktesystem original zu verbauen wären, aber mit etwas Ballast im Kofferraum und nem Anhänger am Agrarhaken steht der sehr schnell mit der Schnautze nach oben. Das sorgt für Unruhe auf der VA, die mein Roter Baron mit Niveau, auch bei doppelter Anhängelast und 4 Mitfahrern nicht kennt...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 11:37

MoinMoin allerseits!

Nach langem Hin und Her wurden verstärkte Federn verbaut.

(die "preiswerten" via eBay?!)

Nun das Kuriose:

VA Federn ca. 1,5cm länger als die alten!

HA Federn knapp 1cm kürzer als die alten???

Die Anzahl der Windungen sind identisch mit den alten!?!

war natürlich nicht so lustig, das der Benz den Mond anstrahlen konnte?! :-))

Als erstes die Federgummis getauscht...

Vorne 3er gegen 1er getauscht und

Hinten 1er gegen 2x3er getauscht (oben und unten!)

ERGEBNIS: Auto steht in Waage, AAABER...

Der olle Maurer ist nach zwei Wochen Fahrt nich zufrieden?!??

Also nun meine Frage an die Benz-Spezis:

Hat jemand Erfahrungen mit verstärkten Federn bzw. ´ne Empfehlung zu anderen Federn?!?

Ansonsten werd ick dem Maurer wohl ´ne Umrüstung auf Niveauregulierung empfehlen!

Wirklich Lust uff den Umbau hab ick nich ;-))

Greetz und besinnliche Feiertage!!

Da hattest Du lieber einmal richtig investiert und Dir die stärksten originalen Federn verbaut und dem Maurer wäre geholfen.

Niveau nachrüsten ist nur was für Schrauber, bei denen der Faktor Arbeitszeit nicht zählt. Ansonsten lieber gleich nen E-Kombi, der hat die Serie.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:46

Ich persönlich hätte auch die originalen MB-Federn genommen...

Aber die waren ihm zu teuer?!? :-))

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:05

Mal andersherum gefragt...

Wie erkenne ich an einem S202 ob der eine Niveauregulierung hat?

Vielleicht sucht er sich ein Schlachtfahrzeug, denn es gibt die ja schon teilweise für 450-500€?!!

greetz

Wenn er die Pumpe, den Tank hat, und die Dämpfer hinten mit Hydraulikleitungen. Dann hat er Niveau.

Deine Antwort