ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T Modell hintere Türe austauschen alleine machbar?

T Modell hintere Türe austauschen alleine machbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2012 um 18:52

Hallo,

ich habe heute Nachmittag angefangen die Innenverkleidung der Türe abzunehmen. Die Ersatztüre habe ich schon mal bzgl. der Zentralverriegelungsweiche inspiziert. Die gelbe Vacuum Leitung mit dem Steckverbinder sitzen recht fest auf dem Modul. Im eingebauten Zustand kann das Montieren etwas mühselig werden. Was mich jedoch am meisten interessiert ist wie schwierig es wäre, wenn ich die Türe alleine austausche. Ich habe die mit meinem alten T-Bird gemacht was wegen des hohen Gewichtes der Türe recht anstrengend war und mich zu allem Überdruss wegen der vielfältigen 3 D Einstellmöglichkeiten fast irre gemacht hat.

Der daimler mit seinen perfekten modernen Spaltmassen ist sicher eine andere Welt doch sicher bin ich mir nicht. Sind die 4 Schraubenlöcher an den Scharnieren geschlitzt oder nur Löcher?

Ich mache das alles in Moabit auf der Strasse. Mit anderen Worten der wagen muss nach der Aktion abschließbar sein. Garage ist leider Geschichte.

Beste Antwort im Thema

habe schon auf der straße und alleine türen beim w124 und w201 getauscht. vorher die kabel raus (sofern du hinen boxen und/oder efensterheber hast) und den unterdruckschlauch von der zv abziehen . dann die vier schrauben.

bei der neuen tür die schrauben nur soweit anziehen, dass die tür nicht mehr von selbst verrutscht. dann die tür zu und nach den spaltmaßen schauen. ggf. nachregulieren und dann festziehen... feddisch.

hinten ist einfacher als vorn, da die tür leichter ist.

ist machbar in ner guten stunde.

grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

habe schon auf der straße und alleine türen beim w124 und w201 getauscht. vorher die kabel raus (sofern du hinen boxen und/oder efensterheber hast) und den unterdruckschlauch von der zv abziehen . dann die vier schrauben.

bei der neuen tür die schrauben nur soweit anziehen, dass die tür nicht mehr von selbst verrutscht. dann die tür zu und nach den spaltmaßen schauen. ggf. nachregulieren und dann festziehen... feddisch.

hinten ist einfacher als vorn, da die tür leichter ist.

ist machbar in ner guten stunde.

grüße

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:35

Schön, dann werde ich morgen mal mit frischem Elan und Zuversicht an die Arbeit gehen. Danke für die Antwort.

ps: wenn du die türpappe wieder montierst, hake die zentrale nase zuerst ein, alle anderen sind ein stück kürzer.

Themenstarteram 7. September 2012 um 22:01

Sehr guter Tip,

schon das Abnehmen war etwas tricky.

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:06

Hatte heute die alte Türe ausgebaut und wegen fortschreitender Zeit (bald dunkel) und meines Scheiterns beim Ausbauen des Türgriffes, die Türe mit Hilfe eines Passanten wieder eingebaut. Insgesamt nicht wirklich einfach, wenn man nichts verkratzen will.

Wie geht das mit dem Türgriff? Hintere Tür wohlgemerkt.

Hallo namenloser TS

Habe schon etliche Türen alleine, am Straßenrand gewechselt.

Stelle einen oder zwei Tritthocker nebeneinander unter die geöffnete Türe und fülle die Lücke bis zur Türunterkante mit alten Zeitungen aus.

Das ist sicherer als ein zufälliger Passant ...

Und einen Jutesack auf den Gehweg, zum Abstellen der Türen an der Hauswand.

Grüße Helmut

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:40

Ja, eine schöne große Decke im Orientstil sah gut aus auf dem Gehweg. Die hat ihren Dienst getan. Der Ersatzreifen als unterstützender Unterbau war zu niedrig. Die Idee mit den Zeitungen ist gut. Ich muss nächste Woche zu einem Freund in die Werkstatt um die beiden Benzinpumpen und den Benzinfilter zu wechseln. Hoffe er hat Zeit mir beim Einsetzen bzw. beim Demontieren des Türgriffes zu helfen. Für einen Tip wie der Türgriff zu demontieren ist wäre ich jetzt schon dankbar, falls es jemand weiß.

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

Der Ersatzreifen als unterstützender Unterbau war zu niedrig. Die Idee mit den Zeitungen ist gut. Für einen Tip wie der Türgriff zu demontieren ist wäre ich jetzt schon dankbar, falls es jemand weiß.

Hallo namenloser TS aus Berlin

Ein Reifen unter der Türe bietet Dir nicht die plane Auflagefläche. Außerdem ist er Dir ständig im Weg. Die Hocker gibt es für 5 Euro im Baumarkt. Sie sind auch sonst höchst praktisch wenn man vor der offenen Türe draufhockt und die Innereien studiert.

Zu dem Türgriff: ist eigentlich selbsterklärend. Wurde aber hier und im Nachbarforum mb124.de x-mal erklärt ("Suche" benutzen!)

Ich würde mir auf jeden Fall die WIS-DVD kaufen: 20...30 Euro in ebay. Dort sind der Türgriff und auch die Benzinpumpen genauestens, aus erster Hand, beschrieben

Grüße Helmut

Sollte morgen das Wetter stimmen, dann komm doch nach Lichtenberg (Nähe RingCenter) rum und ich helf dir bei der Aktion. Schick mir einfach ne PN bei Interesse und dann schick ich dir meine Nummer.

Greetzzz

Mindgapper

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:22

Yo, super. Ich dachte die WIS wäre sündhaft teuer und an E-Bay habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde ich mir auf jeden Fall holen. Danke sehr für den Hinweis.

Themenstarteram 8. September 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Mindgapper

Sollte morgen das Wetter stimmen, dann komm doch nach Lichtenberg (Nähe RingCenter) rum und ich helf dir bei der Aktion. Schick mir einfach ne PN bei Interesse und dann schick ich dir meine Nummer.

Greetzzz

Mindgapper

Sehr cool, mach ich glatt. DANKE!!

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:06

Guten Morgen vielen herzlichen Dank für die beherzt entschlossen und schnelle Aktion am So Vormittag. Die neue Türe passt und sitzt nun perfekt da wo vorher die alte verbeulte residierte.Super Aktion, hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Beste Grüße

am 12. September 2012 um 15:03

Moin aus HB ,

 

 

achte bei xBay darauf das du wirklich eine ORGINAL CD bekommst !!!

Wenn du Geld ins Ausland schicken mußt , Hände weg , das sind

Raubkopien bei denen du anschließend für den Key bezahlen sollst

Also Vorsicht bitte !!

Bei DB kostet die leider so um die 120€

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:37

Danke sehr f. den Hinweis. Habe die WIS CD in der Bucht gekauft bzw. noch nicht bezahlt. Der Verkäufer/in hat bisher nur eine Bewertung, und listet unter "Andere Artikel des Verkäufers" die gleiche CD noch mal. hmm. Außerdem stelle ich gerade in der E-Bay Bestätigungsmail fest, dass die Verkäuferin seit 16.03.2012 Mitglied ist. Eine Google Recherche jedoch ergab, dass eine Frau mit genau dem gleichen Namen und gleichem Wohnort seit dem 13.12.2012 verstorben ist. Ein klick auf den Google Link zur Todesmeldung leitet ins Nirgendwo. Hmmm. Ich denke mal, ich werde den die Verkäuferin kontaktieren bevor ich überweisen sollte. Dies ist der Wortlaut des Artikels:

Original

Werkstatt-Information Typ W124

Limousine, T-Limousine, Coupé, Carbriolet (E 200 D bis E 500)

Baujahr 1985 - 1997

Inhalt: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, Aufbau, Klimatisierung

original CD, keine Kopie

Bitte beachten: Lieferung erfolgt ohne abgebildete Hülle.

Lauffähig auf Win98 - XP; keine Registrierung und kein Freischalten erforderlich.

Privatverkauf; keine Garantie; keine Gewährleistung; kein Umtausch. Der Käufer erklärt sich bei Gebot hiermit einverstanden. Versand unversichert. Achtung: Versandrisiko liegt beim Käufer. Falls versicherter Versand gewünscht wird bitte melden. Keine eBay-Gebühren für den Käufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T Modell hintere Türe austauschen alleine machbar?