ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???

T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:59

Hallo liebe Gemeinde.

Habe mir die Tage einen 220 T-Modell, weiss mit AMG Paket innen und außen bestellt. Termin ist Ende Juni 15.

Da wir seit nem Jahr zu viert sind und auch Skifahrer.Stellt sich für mich nun die Frage nach der Dachbox und der Optik bzw. den Erfahrungen. Kleine Info am Rande: ich werde zum ersten Mal einen Mercedes fahren und eine Dachbox nutzen.

Mir ist aufgefallen, dass optisch beim S205 die Dachreling abfallend ist, sodass die Dachbox vorne hochstehen könnte.

Könnt ihr mir hierzu bereits etwas berichten ???

Vielen Dank.

Im Anhang zum Vergleich ein A4 mit der Thule Motion 800 (460 Liter)

Viele Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

ich habe seit Dezember das neue T Modell (250 Diesel) und für den Winterurlaub hatte ich mir eine Thule Motion 800 Dachbox mit Thule Dachträgersystem Wingbar und einem Thule Taschensatz zugelegt (insgesamt 5 Taschen). Das reicht für 2 Erwachsene und 2 Kids. Der Kofferraum bleibt somit für den Hund frei.

Die Box habe ich bei ATU online bestellt und zum ATU Händler in meiner Nähe schicken lassen. Das Dachträgersystem habe ich bei KFZ-Parts-24 bestellt und die Taschen bei Amazon. Die vordere Wingbar habe ich kurz vor det B-Säule befestigt und die hintere auf Höhe der C-Säule, wenn ich mich recht erinnere. Der Abstand betrug bei mir ca. 83 cm und die Heckklappe konnte man ohne Feindkontakt öffnen. Montage ist super easy. Windgeräusche nicht lauter als bei meiner alten C-Klasse mit Thule-Leihbox. Optisch sah es aus waagerecht aus, allerdings habe ich keine Wasserwaage drangehalten. Ein Bild habe ich auch irgendwo auf meinem Handy. Danach werde ich morgen mal suchen.

Viele Grüße

Ralf

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo Michael,

ich habe seit Dezember das neue T Modell (250 Diesel) und für den Winterurlaub hatte ich mir eine Thule Motion 800 Dachbox mit Thule Dachträgersystem Wingbar und einem Thule Taschensatz zugelegt (insgesamt 5 Taschen). Das reicht für 2 Erwachsene und 2 Kids. Der Kofferraum bleibt somit für den Hund frei.

Die Box habe ich bei ATU online bestellt und zum ATU Händler in meiner Nähe schicken lassen. Das Dachträgersystem habe ich bei KFZ-Parts-24 bestellt und die Taschen bei Amazon. Die vordere Wingbar habe ich kurz vor det B-Säule befestigt und die hintere auf Höhe der C-Säule, wenn ich mich recht erinnere. Der Abstand betrug bei mir ca. 83 cm und die Heckklappe konnte man ohne Feindkontakt öffnen. Montage ist super easy. Windgeräusche nicht lauter als bei meiner alten C-Klasse mit Thule-Leihbox. Optisch sah es aus waagerecht aus, allerdings habe ich keine Wasserwaage drangehalten. Ein Bild habe ich auch irgendwo auf meinem Handy. Danach werde ich morgen mal suchen.

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:17

Hallo Ralf, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Über ein Bild würde ich mich sehr freun.

Weißt du zufällig die passende Artikel Nummer von der Thule Wingbar passend zum S205?

Gruß Micha

Hallo Michael,

gern geschehen. Bin neu hier im Forum und habe bislang nur konsumiert. Würde also Zeit, dass ich auch mal was Beiträge. Wenn Du auf die Homepage von kfzparts24.de gehst und im Suchfeld "Thule und S205" eingibst, bekomme ich aktuell 3 Komplettsätze zur Auswahl. ich habe den: Fußsatz 753, Satz Wingbar 961 (120 cm), Montagekit 4055 inkl. schlossatz. Alles zusammen für 189 Euro.

Viele Grüße

Ralf

... und hier das Foto

@Neiva

Wowereit das ist mal ne Antwort und ne Hilfe. Auch wenn ich kein T Modell fahre und keine Dachbox nutze.

Trotzdem danke.

Zitat:

@Nio schrieb am 7. Januar 2015 um 09:35:21 Uhr:

@Neiva

Wowereit das ist mal ne Antwort und ne Hilfe. Auch wenn ich kein T Modell fahre und keine Dachbox nutze.

Trotzdem danke.

Ohh, unser ehemaliger Berliner Bürgermeister fährt auch C-Klasse!?:D:D:D

Zitat:

@Neiva schrieb am 7. Januar 2015 um 08:58:56 Uhr:

... und hier das Foto

Sieht echt verdammt schön aus. Ich kann es kaum erwarten meinen auch so zu sehen. Und im Sommer kommen auch die Mountainbikes oben drauf.

Mercedes-c-klasse-t-modell-2014-fahrrad-gepaecktraeger-01
am 7. Januar 2015 um 16:46

Zitat:

@smayer85 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:01:40 Uhr:

Zitat:

@Neiva schrieb am 7. Januar 2015 um 08:58:56 Uhr:

... und hier das Foto

Sieht echt verdammt schön aus. Ich kann es kaum erwarten meinen auch so zu sehen. Und im Sommer kommen auch die Mountainbikes oben drauf.

Aber dann nicht mit Schwung ins Parkhaus ... alles schon gesehen :D

Ich habe mir auch das Thule Set für meinen S205 bestellt und heute vormontiert. Sogleich bin ich stutzig geworden, als ich die Füße mit den Schrauben und den Innensechskanntschlüsseln sah. Dann noch ein paar Youtube Videos geguckt und aus der Befürchtung ist Gewissheit geworden:

Der Dachträger muss umständlich mit insgesamt 8 Inbusschrauben am Fahrzeug befestigt werden. Danach sind noch die losen Abdeckungen mit den Schließzylindern anzubringen.

Was für ein Rückschritt! Der bisherige Thule Träger, den ich vor 11 Jahren für meinen S203 gekauft habe und bis zum S212 gepasst hat, war um Welten besser und schneller am Fahrzeug zu montieren, ohne Werkzeug, ohne lose Teile.

Angeblich funktioniert die Montage beim Träger von Mercedes werkzeuglos und einfacher. Kann das jemand bestätigen?

Hi Uh-we,

es besteht die Möglichkeit anstatt 2 Schrauben pro Fuß nur eine zu verwenden. Dazu wird der Bolzen, der die Schrauben aufnimmt nur um 90 Grad gedreht. Dann kannst Du den Fuß nur mit einer mittigen Schraube verwenden, dafür dann mit 6 Nr Anzugsmoment. Dass es jetzt etwas komplizierter ist, liegt wahrscheinlich an der formintegrierten Dachreling. Aber entschuldige, die Montage geht echt fix, selbst bei 8 Schrauben. Den Mercedes Dachträger kenne ich nicht. Weiß nur, dass er teurer ist und das Panoramaschiebedach bei Verwendung des Selbigen nur noch eingeschränkt nutzbar sein soll.

Viele Grüße

Ralf

Ist das mit dem Panoramadach beim Thuleträger besser?

Danke für den Hinweis, Ralf.

Ich würde die spärliche Anleitung auch so interpretieren, dass es alternativ möglich ist, den Träger mit einer Schraube/Fußpunkt zu befestigen.

Aber warum dann 2 verwenden, wenn eine reicht?

Oder gibt es Situationen (welche), in welchen eine Schraube reicht/2 zu verwenden sind?

Oder soll ich auf Verdacht nur eine Schraube nehmen und riskieren, dass meine Dachladung Gegenstand der Verkehrsmeldungen wird?

However, selbst mit einer Schraube wäre die Befestigung noch komplizierter als bei meinem 11 Jahre alten Thule Träger.

Ich schau' mir mal den Original-Träger an, muss ohnehin zum Freundlichen, meine 10+ Mängel beanstanden:-(

Hallo,

Ich habe zwar ein Panorama Schiebedach. Konnte es aber wetterbedingt nicht ausprobieren. Mittlerweile baumelt die Dachbox unter der Garagendecke. Beim nächsten Gebrauch hoffe ich auf besseres Wetter und werde es ausprobieren. Die normale Wingbar von Thule ist jedenfalls etwas höher als die Originale von Mercedes. Wobei ich nicht 100-prozentig weiß, ob es an der Höhe oder an den Füßen liegt.

Viele Grüße Ralf

@Neiva schönes Auto :)

Soweit zufrieden mit dem C250 BlueTec? Mein 250er BlueTec 4Matic sollte im März auch da sein.

Wieviele Fahrräder kann man eigentlich aufs Dach packen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. T Modell mit Dachbox - erste Erfahrungen ??? und Bilder ???