1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell MOPF - Heckklappenantrieb knackt nach vollständiger Öffnung immer einmal gut hörbar

T-Modell MOPF - Heckklappenantrieb knackt nach vollständiger Öffnung immer einmal gut hörbar

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe ein 212er T-Modell (220 Bluetech) EZ 08/2015 kürzlich bei MB erworben. Er hat ja derzeit noch Neuwagengarantie. Plus "Junge Sterne" danach. Ich habe folgende Feststellung gemacht.

Wenn man die Heckklappe elektrisch öffnen lässt und diese dann in der oberen Endstellung offen ist, knackt so ca. 2 - 3 Sekunden später in der Garage gut hörbar, der Antrieb links oben einmal. Außerdem ruckt gleichzeitig die ganze Heckklappe wenige Millimeter nach unten.

Stellt man eine Höhenbegrenzung ein und lässt die Heckklappe dann bis zur Endabschaltung hochfahren, ist dieses einmalige Knacken deutlich lauter hörbar und die Heckklappe ruckt gleichzeitig auch etwas stärker nach unten zurück.

Ansonsten ist keine Fehlfunktion beim elektrischen Öffnen und Schließen feststellbar. Ist dies bei Euch auch so, ist es beim Mopf normal? Ich hatte vorher sechs Jahre ein Vormopf Kombi der 212er Baureihe, da war nie so ein Knacken hörbar und auch kein Ruck zurück der Heckklappe sichtbar.

Wurde hier beim Mopf etwas am Antrieb / Gestänge geändert, oder ist bei mir irgendetwas mit dem Antrieb nicht in Ordnung? Dann müsste ich zum Freundlichen wegen Garantie usw. und eine Fehlersuche machen lassen.

Ich möchte aber nicht unnötig hin, wenn es normal wäre.

Besten Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:14:16 Uhr:

So komisch es klingt, aber ein Softwareupdate hilft. ;)

Leider nein, aber neu anlernen beim Händler löst das Problem.

Beim Anlernen den oberen elektrischen Anschlag ca. 1cm unter dem mechanischen Endanschlag einstellen.

Dann ist weniger Spannung in der Mechanik.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ein ähnliches Thema, gab es vor ein par tagen.

benutze die suche.

So komisch es klingt, aber ein Softwareupdate hilft. ;)

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:14:16 Uhr:

So komisch es klingt, aber ein Softwareupdate hilft. ;)

Leider nein, aber neu anlernen beim Händler löst das Problem.

Beim Anlernen den oberen elektrischen Anschlag ca. 1cm unter dem mechanischen Endanschlag einstellen.

Dann ist weniger Spannung in der Mechanik.

Das Knacken ist glaube ich ganz normal. Bei niedrigen Temperaturen wie im Moment auch sicher mal etwas lauter als sonst. Siehe FAQ

An der oberst möglichen Stelle hängt sich der Motor aus, damit man die Klappe auch von Hand "zuschmeissen" kann.

Gruss

freezejbc

snoopy + general haben beide recht!

Es gibt eine "Tips" über das Problem, Abhilfe bringt ein SW Update und nach dem "aufspielen" wird die Klappe neu eingelegt. Damit sollte das Problem behoben sein. Und da du noch Garantie hast, kostenfrei.

Die "JS" zahlt keine SW-Updates!

.. hatte genau das gleiche Problem. Es wurde die SW neu aufgespielt, neu angelernt und auf Garantie zwei neue Dämpfer verbaut. Nun knackts nur noch ganz leise (völlig in Ordnung) und die Klappe geht eher noch 1-2 mm nach oben. Ärgerlich war nur, dass das Update und Einstellen nicht durch die Garantie abgedeckt werden, obwohl laut Werkstatt die SW fehlerhaft war ...

Ich habe selber die Heckklappe nur neu angelernt, seit dem läuft es ohne Probleme. Wenn die Klappe entgegen eines Widerstandes geöffnet wird, zum Beispiel wenn sie zugefroren ist, scheint das Steuergerät nicht mehr ganz genau zu wissen wann die Klappe am Ende angekommen ist.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 7:09

Zitat:

@deskler schrieb am 3. Februar 2017 um 22:01:45 Uhr:

.. hatte genau das gleiche Problem. Es wurde die SW neu aufgespielt, neu angelernt und auf Garantie zwei neue Dämpfer verbaut. Nun knackts nur noch ganz leise (völlig in Ordnung) und die Klappe geht eher noch 1-2 mm nach oben. Ärgerlich war nur, dass das Update und Einstellen nicht durch die Garantie abgedeckt werden, obwohl laut Werkstatt die SW fehlerhaft war ...

Hallo,

welche Garantie hattest Du? Junge Sterne oder Neuwsgen Garantie? Bei der Neuwagengarantie muss doch die komplette Maßnahme abgedeckt sein.

Gruß Hans-Jürgen

Bei Neuwagengarantie müsste das abgedeckt sein - den ein Verschleißteil ist das ja nicht! Schon gar nicht die SW. Da würde ich mal ein ernstes Wort mit dem:) Reden!

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:09:58 Uhr:

Bei der Neuwagengarantie muss doch die komplette Maßnahme abgedeckt sein.

Ja natürlich, ohne wenn und aber oder irgendwelche Konjunktive.

Eine Garantie darf nicht die gesetzliche Gewährleistung einschränken (§477 BGB). -> siehe auch Gewährleistung & Garantie-FAQ

Bei Mercedes wird die zweijährige gesetzliche Gewährleistung durch eine zweijährige Neufahrzeug-Garantie ergänzt. Eine dazu parallel gültige Junge Sterne Garantie ist praktisch sinnlos, da immer die Neufahrzeug-Garantie greift, bei der nichts ausgeschlossen wird. Ein Verweis auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie während die Neufahrzeug-Garantie noch gilt, ist gesetzwidrig und damit nicht zulässig. Leider stellen sehr viele Kunden diese falschen Aussagen nicht in Frage und verzichten somit zu Gunsten der Werkstatt auf ihre Rechte! :eek:

cu termi0815

freezejbc hat es auf den Punkt gebracht. Die Klappe hängt sich am höchsten Punkt aus der Mechanik. Dadurch kann die Klappe auch manuell per Hand geschlossen werden. Beim 211er durfte man auf keinen Fall die Heckklappe per Hand schließen, da sonst der Motor der automatischen Heckklappe kaputt gehen konnte. Also mach Dir keine Sorgen, da sollte alles i.O. sein.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 5. Februar 2017 um 19:57:21 Uhr:

Beim 211er durfte man auf keinen Fall die Heckklappe per Hand schließen, da sonst der Motor der automatischen Heckklappe kaputt gehen konnte.

Das stimmt so nicht. Im 211er war es ein hydraulisches System. Wenn man die Klappe per Hand geschlossen hat, ging es halt relativ schwer, weil man genug ziehen musste, damit das Überdruckventil öffnet. Ich habe am 211er die Heckklappe öfters per Hand geschlossen, weil ein Kind im Auto geschlafen hat. Da gab es überhaupt kein Problem.

Gruß

Achim

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:09:58 Uhr:

Zitat:

@deskler schrieb am 3. Februar 2017 um 22:01:45 Uhr:

.. hatte genau das gleiche Problem. Es wurde die SW neu aufgespielt, neu angelernt und auf Garantie zwei neue Dämpfer verbaut. Nun knackts nur noch ganz leise (völlig in Ordnung) und die Klappe geht eher noch 1-2 mm nach oben. Ärgerlich war nur, dass das Update und Einstellen nicht durch die Garantie abgedeckt werden, obwohl laut Werkstatt die SW fehlerhaft war ...

Hallo,

welche Garantie hattest Du? Junge Sterne oder Neuwsgen Garantie? Bei der Neuwagengarantie muss doch die komplette Maßnahme abgedeckt sein.

Gruß Hans-Jürgen

... die ins dritte Jahr verlängerte MB100.

Grüße

am 7. März 2018 um 20:46

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:04:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein 212er T-Modell (220 Bluetech) EZ 08/2015 kürzlich bei MB erworben. Er hat ja derzeit noch Neuwagengarantie. Plus "Junge Sterne" danach. Ich habe folgende Feststellung gemacht.

Wenn man die Heckklappe elektrisch öffnen lässt und diese dann in der oberen Endstellung offen ist, knackt so ca. 2 - 3 Sekunden später in der Garage gut hörbar, der Antrieb links oben einmal. Außerdem ruckt gleichzeitig die ganze Heckklappe wenige Millimeter nach unten.

Stellt man eine Höhenbegrenzung ein und lässt die Heckklappe dann bis zur Endabschaltung hochfahren, ist dieses einmalige Knacken deutlich lauter hörbar und die Heckklappe ruckt gleichzeitig auch etwas stärker nach unten zurück.

Ansonsten ist keine Fehlfunktion beim elektrischen Öffnen und Schließen feststellbar. Ist dies bei Euch auch so, ist es beim Mopf normal? Ich hatte vorher sechs Jahre ein Vormopf Kombi der 212er Baureihe, da war nie so ein Knacken hörbar und auch kein Ruck zurück der Heckklappe sichtbar.

Wurde hier beim Mopf etwas am Antrieb / Gestänge geändert, oder ist bei mir irgendetwas mit dem Antrieb nicht in Ordnung? Dann müsste ich zum Freundlichen wegen Garantie usw. und eine Fehlersuche machen lassen.

Ich möchte aber nicht unnötig hin, wenn es normal wäre.

Besten Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo mein Vater kann seinen Kofferraum nicht öffnen und MB Händler hat das Steuergerät als def. Festgestellt. Ich habe dieses neu günstig bekommen und wollte fragen ob ich dieses problemlos wechseln kann also 1zu1.. Sam Steuergerät A2129000122. Bitte um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen