ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell Schlechte Sitzposition im Fond

T-Modell Schlechte Sitzposition im Fond

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:10

Hallo,

ich fahre aktuell ein T-Modell W211 Baujahr 2007. Jetzt habe ich mir am Wochenende das neue T-Modell angeschaut und war sehr erstaunt über die schlechte Sitzposition auf den Rücksitzen. Beim W211 liegen meine Oberschenkel fast komplett auf den Sitzen auf, beim W212 hat man nur noch mit dem Hintern Kontakt zum Polster, der Rest des Oberschenkels hat Luft.

Zusätzlich kommt durch die tiefe Sitzposition ein klaustrophobiesches Gefühl auf, da man mehr von der Türverkleidung sieht als vom Fenster.

Fazit: Ich war richtig zufrieden mit einem Mercedes. Da aber meine Kinder keine Lust haben sich da reinzusetzen und ich auch kein Geld für so etwas ausgeben will, muss ich mir wohl eine andere Marke kaufen.

Viele Grüße

Franz

Beste Antwort im Thema

Wir können hier versuchen, die neue E - Klasse - W 212 - schönzureden. Auch ich bin ein absoluter Mercedes Fan. Die Tolleranz hat aber Grenzen !! Was aber uns mit der neuen E - Klasse jetzt angeboten wird , ist doch katastrophal !! Wenn die nicht endlich - ich spreche hier den Vorstand an - das Ruder rumreißen, geht diese tolle Marke entgültig den Bach runter. Was bilden sich die Verantwortlichen eigentlich ein ! Die sollen jetzt endlich vernünftig ihre Arbeit machen, um die Probleme ( Injektoren ) etc. in den Griff zu bekommen. Die neue E - Klasse m u s s wieder wertiger werden. Die Qualität läßt s e h r zu wünschen übrig ! So kann und darf es nicht weitergehen!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Vorne ist der 212 von der Kopffreiheit auch enger geworden. All das bewegte mich dazu einfach einen neuen 211er zu kaufen. Die Marke würde ich nicht wechseln ^^

Die Sitzpositionen scheinen im W212 insgesamt tiefer angeordnet zu sein. Das liegt zum einen an der höher gerutschten Gürtellinie. Zum anderen, bei den Vordersitzen, an eingeschränkten Einstellmöglichkeiten.

Wer recht groß ist und es bevorzugt hoch zu sitzen, muss nun viel zu nahe an des Lenkrad heran, um "seine" Sitzhöhe einzustellen. Die Sitze lassen sich wg. Verkürzung der Führungsschienen nicht mehr weit genug zurückstellen. Zumindest bei Memory-Sitzen ist das so. An der Rückbank lässt sich eh nichts einstellen. Ich finde das auch nicht optimal gelöst, weil es sich bei der E-Klasse ja nicht gerade um ein "Kompaktfahrzeug" handelt.

Gruß, Norman

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:34

Ich verstehe auch nicht, dass man dem einfachen Umklappen der Rücksitzbank (was dieses tiefe Sitzposition verursacht) beim W212 so eine hohe Priorität eingeräumt hat. Ich persönlich habe das die letzten drei Jahre höchstens 5-mal benötigt. Dieses Auto sollte doch primär kein Lieferwagen, sondern ein Fahrzeug der Oberklasse sein.

Zitat:

Original geschrieben von oracler

Ich verstehe auch nicht, dass man dem einfachen Umklappen der Rücksitzbank (was dieses tiefe Sitzposition verursacht) beim W212 so eine hohe Priorität eingeräumt hat. Ich persönlich habe das die letzten drei Jahre höchstens 5-mal benötigt. Dieses Auto sollte doch primär kein Lieferwagen, sondern ein Fahrzeug der Oberklasse sein.

Das ist nicht prinzipiell gesagt.

Wir nutzen die umklappbare Rückenlehne und damit den vollen Stauraum unseres S211 relativ häufig, etwa um mal eben locker einen Raummeter Holz einzuladen, für ein Hobby ein bisschen Soundequipment zu transportieren oder eben mit gutem Wein aus Südtirol gefüllt zu werden.

Dabei wird der Wagen nicht nur als Lastesel genutzt, sondern ist unter der Woche der ganz normale, schnelle, komfortable und elegante Kilometerfresser, der auch häufiger mal leicht beladen auf große Fahrt geht.

 

Da dieses Verhalten sich mit dem Fahrzeugwechsel alle 3 Jahre nicht ändert, sind das Ladevolumen, die Variabilität und die Wandlungsfähigkeit vom Reisebegleiter zum Packesel deshalb ein großes Argument für den S212, auch im Vergleich mit dem A6 Avant, dem 5er Touring oder auch einem ML oder BMW X5/X6.

 

Über mangelnden Komfort auf der Rückbank kann ich mich weder in Punkto Sitzhöhe noch Oberschenkelauflage beschweren.

 

Schönen Guten Abend,

hat einer schon einmal getestet ob kleine Kinder (ca. 1 1/2 - 2 Jahre) aus dem Kindersitz über die Fensterlinie hinausgucken können ?

Das hat laut meiner Chefin hier zuhause grosse Priorität. Wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte.

Gruss

Manni

Wir können hier versuchen, die neue E - Klasse - W 212 - schönzureden. Auch ich bin ein absoluter Mercedes Fan. Die Tolleranz hat aber Grenzen !! Was aber uns mit der neuen E - Klasse jetzt angeboten wird , ist doch katastrophal !! Wenn die nicht endlich - ich spreche hier den Vorstand an - das Ruder rumreißen, geht diese tolle Marke entgültig den Bach runter. Was bilden sich die Verantwortlichen eigentlich ein ! Die sollen jetzt endlich vernünftig ihre Arbeit machen, um die Probleme ( Injektoren ) etc. in den Griff zu bekommen. Die neue E - Klasse m u s s wieder wertiger werden. Die Qualität läßt s e h r zu wünschen übrig ! So kann und darf es nicht weitergehen!

am 15. Dezember 2009 um 8:04

ich bin ja erklärter mercedes-fan.

und über so "kinkerlitzchen" wie defekte injektoren...

da könnt ich mich ehrlich gesagt gar nicht drüber aufregen.

technik... noch NAGELNEUE dazu... die kann nun mal im anlaufstadium probleme machen.

"tücken der technik".

und das find ich auch gar nicht weiter schlimm.

mercedes WIRD das in den griff bekommen.

und dann ist gut.

was MICH nach all den mercedes, die ich in den letzten 12 jahren hatte, ärgert, ist :

der W212 ist rundum NICHT überzeugend !!!!

- die 4-zylinder sind schrebbelig, von der laufkultur her dieser fahrzeugklasse NICHT angemessen

- besonders hochwertige materialien hat der wagen auch nicht

- sie brauchen mehr sprit... in sämtlichen motorvarianten... als der vorgänger W211

- die navisoftware ist schlechter als die in 5 jahre alten mercedes (UNVERSCHÄMT !)

- und jetzt beklagen sich schon die ersten hier über weniger platz und schlechtere sitzposition

fazit :

der entwicklungsschwerpunkt lag nicht auf ... "besseres auto bauen".

sondern auf ... "profitmaximierung durch günstigere herstellung"

und das find ich SOWAS von unakzeptabel !

--> da ich für mein geld hart arbeiten muss und das nicht geschenkt bekomme, möchte ich einen entsprechenden GEGENWERT.

und bis dato kann ich den beim W212 nicht erkennen.

Tja, es geht immer um Gewinnmaximierung, leider haben einige Firmen wohl vergessen, dass sie in erster Linie existieren um Produkte an Kunden zu verkaufen und nicht um ihre Aktionäre glücklich zu machen. Würde man genug verkaufen wären die Aktien automatisch ordentlich was wert. Was wohl eine Firma macht, die keine Kunden mehr hat?

Gruß Viper

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:15

Da denke ich kann man dir nur zustimmen.

Man muß nur einen Entwickler bei Daimler fragen, warum ihr 4-Zylinder mehr verbraucht als ein 6-Zylinder von BMW. Dann kommt die Antwort, dass das nicht das Ziel beim Daimler ist, nur billig muß es sein. Die geben im kleinen Kreis zu, dass BMW im Bereich Motoren schon längst auf und davon ist. Die Entwickler beim Daimler sind doch selbst frustriert, was sie aktuell abliefern müssen.

Die haben gedacht, dass ihre Chefs aus dem Qualitätsdesaster des W211 gelernt hätten und nicht versuchen den letzten Cent zu sparen.

Zum Navi kann ich nur sagen, schon beim W211 war das Command kein Fortschritt zum W210. Das Navi im W210 reagierte wesentlich schneller auf Verkersnachrichten mit Alternativrouten als im W211. Selbst nach der Modellpflege (2007) wurde immer noch dieser alte Trödel verbaut, kein 3D oder ein Bluetooth für eine Freisprechanlage. Wenn ich dann sehe was ein Navi vom Aldi kann wird mir schlecht vor Ärger.

Ich habe in meinen drei letzten Fahrzeuge immer das Command bestellt, werde das aber garantiert nicht mehr wieder tun.

am 15. Dezember 2009 um 9:41

Da wir hier schon mal eine kleine "Nörgelecke" aufgemacht haben (ganz zu recht, wie ich finde), will ich auch gerne noch einmal betonen, dass der W212 in Sachen Qualität und Optik, seit vielen Jahren die E-Klasse ist, die mich am wenigsten beeindruckt hat. Eindeutig besser geworden sind die Bremsen (mein 211 hatte noch das alte System).

Ansonsten fällt mir spontan nichts Entscheidendes ein, außer einiger wertvoller Elektronikhilfen, die aber fast ausnahmslos nur als teure Sonderaustattung zu haben sind. Ich finde z.B. Distronic und tote Winkel-Assistent sollten bei so sicherheitsorientierten Fahrzeugen wie MB sie in dieser Klasse propagiert, zur Serie gehören. Das entspräche der beanspruchten Vorreiterrolle.

Nach meiner Meinung zehrt MB z.Zt. von seinem Image, doch dieses Polster ist bald aufgebraucht. Der W212 wurde von mir noch aus Gewohnheit und Markentreue mit gebremster Begeisterung bestellt. Ich fürchte, beim nächsten fälligen Neuwagen werden diese "Argumente" allein nicht mehr ausreichen.

Wenn die Stuttgarter Vorturner jetzt nicht aufwachen und sich alter MB-Tugenden wie höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Exklusivität besinnen, wird dieser besondere Stern in der Masse untergehen. Wird die Begeisterung für eine Marke nicht mehr von einer Generation in die nächste getragen, zerbröckeln selbst "Denkmäler". Beispiele hierfür gibt es in jüngster Vergangenheit leider mehr als genug.

Gruß, Norman

So jetzt habe ich auch ein T-Modell vor der Tür stehen zum testen. Also Kinder können aus dem Kindersitz heraus nicht über die Fensterlinie gucken. Ist schon sehr hoch. Ich würde fats sagen , die Fensterlinie ist jetzt noch höher als bei meinem A6 Avant. Bis auf den Innenraumdesign spricht mich dieses Auto mehr an als die Limo. Aber ich muss sagen die Oberflächenqualität im Innenraum ist wesentlich schlechter als in meinem aktuellen A6 4f. Ich werde jetzt weiter testen und dann sehen wir weiter...

Ich habe mir letzte Woche einen T beim Händler angesehen.

Äußerlich finde ich ihn nach wie vor eine Wucht und würde ihn sofort gegenen meinen S211 tauschen.

Aber von Innen? Das Design finde ich ja noch ganz ansprechend, aber die ganzen Sparmaßnahmen versauen mir das ganze Auto.

- Kopfstützen nicht mehr abklappbar

- Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr per Taste zu bedienen

- nur noch 3 Zonen Klima

- keinen Aktivkohlefilter für Innenraumluft mehr

- keine Restwärmefunktion in der kleinen Klimaanlage

- mittlere Armablage ist gleich zwei Klassen abgestiegen und bewegt sich auf Skoda Niveau

- Haptik und Verarbeitung der Innenraumbeleuchtung ist ein schlechter Scherz!

Die Knöpfe wackeln und man spürt förmlich, dass ganz dünnes leichtes Plastik zur Anwendung

gekommen ist.

- keine kleine Schublade mehr, die auf Druck gefedert/gedämpft ausfährt (auch nichts Vergleichbares)

- die aufwändige Blende der Mittelkonsole, unter der sich der CD Wechsler befand ist auch

weggefallen. Etwas vergleichbares fehlt...

Kann ja sein, dass das viele Leute nicht stört. Aber für mich waren diese kleinen Details immer sehr wichtig und haben für mich u.a. den Unterschied zu 5er und A6 ausgemacht. Jetzt ist alles der Gewinmarge zum Opfer gefallen. :mad: Und das Fahrzeug ist nicht einen Cent günstiger geworden....

 

lieben gruß

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

- Kopfstützen nicht mehr abklappbar

Stimme dir in vielen Punkten zu, aber für die Kopfstützen kann MB nichts...das ist eine neue EU-Vorschrift ->wenn automatisch klappbar, dann müssten sie auch wieder automatisch aufstellbar sein. Da das schwierig umzusetzen ist, bleiben sie jetzt eben starr (wie auch bei der C-Klasse bspw.)

Zitat:

- nur noch 3 Zonen Klima

Wurde sicher zu wenig nachgefragt, deshalb die Kürzung auf 3 Zonen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht daran glaube in einem so kleinen Raum wie einer Fahrgastzelle 4 verschiedene Klimata (schönes Wort) erzeugen zu können!

mfg

ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

aber für die Kopfstützen kann MB nichts...das ist eine neue EU-Vorschrift ->wenn automatisch klappbar, dann müssten sie auch wieder automatisch aufstellbar sein. Da das schwierig umzusetzen ist, bleiben sie jetzt eben starr (wie auch bei der C-Klasse bspw.)

Stimmt, aber für MB wäre es eine Kleinigkeit gewesen, das zu realisieren. In der S-Klasse geht's ja auch. Es war nur eine willkommene Gelegenheit sich hinter dieser Vorschrift zu verstecken, "sorry" zu sagen und zu sparen, statt das Problemchen in Mercedes-Manier zu lösen, wie es noch vor gut zehn Jahren geschehen wäre. In diesem Laden hat sich eine Menge geändert, leider.

Gruß, Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell Schlechte Sitzposition im Fond