ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T-Modell Seitenscheibe ausgebaut und abgedichtet

T-Modell Seitenscheibe ausgebaut und abgedichtet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. August 2006 um 20:13

moin

heute habe ich nach feierabend eben die hintere seitenscheibe ausgebaut(leiste raus und dichtung rausgedrückt).

hatte bei regen wassereinbruch.

der rost der zum vorschein kam war -dafür das das seitenteil mal neu kam- recht gering.

ich hatte schon mit durchrostung gerechnet.

habe die dichtung gereinigt und mit abtupfbarer scheibendichtmasse eingezogen.

die leiste wie in wis beschrieben hinten reingeschoben und oben reingedrückt.

natürlich mit pril!

hat sich zwar etwas angestellt die leiste-aber es kann nur einen geben.

leiste sitzt und zwar ohne wellaform!

jetzt heißt es daumen drücken das das wasser jetzt auch draussen bleibt.

falls jemand fragen sollte : fotos habe ich nicht gemacht.

gruß

frank

ich werde über das ergebnis der dichtigkeit der tage berichten.

wer kommt denn noch zum rost-workshop nach cloppenburg?

da werden die seitenscheiben bestimmt auch (gesprächs)thema

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. August 2006 um 21:48

Ich hab die Dichtungen gleich neu gemacht, die alten hatten wesentlich weniger Anpressdruck als die neuen (15 Jahre alt).

Waren auch nicht so teuer und man kann die Scheiben mit nem Cuttermesser bequemer ausbauen...

Mfg, Mark

Hi Mark, haste ne Teilenummer für die Dichtungen und den Preis parat?

Gruß,

Sven

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich hab die Dichtungen gleich neu gemacht, die alten hatten wesentlich weniger Anpressdruck als die neuen (15 Jahre alt).

Waren auch nicht so teuer und man kann die Scheiben mit nem Cuttermesser bequemer ausbauen...

Mfg, Mark

die dichtung wegdrücken hat den vorteil

1. kann man den lack nicht anritzen

2.sind die scheiben am rand sehr bruchgefährdet. ich vermeide es tunlichst mit eisen an den rand einer scheibe zu gehen. wenn du pech hast und verkantest den cutter und hast nur noch krümel statt einer seitenscheibe.

gruß

frank

hab auch mit Dichtungsschmiere probiert. Nach ca. einem halben Jahr fand ich wieder Wassertropfen am Dichtungsgummi, die dann die Abdeckung duchtränkten. Hab jetzt neuen Gummi einziehen lassen - jetzt klappt's ;-)

am 6. September 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

die dichtung wegdrücken hat den vorteil

1. kann man den lack nicht anritzen

2.sind die scheiben am rand sehr bruchgefährdet. ich vermeide es tunlichst mit eisen an den rand einer scheibe zu gehen. wenn du pech hast und verkantest den cutter und hast nur noch krümel statt einer seitenscheibe.

gruß

frank

Danke, aber ich hab schon ganz andere Scheiben aus und ein gebaut, bevor ein Cuttermesser eine Scheibe zerbricht, bricht die Klinge und wenn man sich nicht dumm anstellt, schneidet man auf der Scheibe, aber nicht so feste dass man sie anritzt...

Man kann die hinteren Seitenscheiben auch raustreten, man sollte nur vorher den Alu Rahmen rausnehmen, weil DER Beulen kriegt, wenn er aufn Beton fällt...

Die Scheibe hingegen stört das alles nicht.

Mfg, Mark

Themenstarteram 8. September 2006 um 21:43

hi mark

jetzt weiß ich auch wie du schneidest. das soll wohl gut funktionieren. aber bevor ich die viele kohle in dichtungen stecke dann dichte ich lieber ab. denn die dichtungen müssen ja auch nochmal abgedichtet werden wenn sie neu reinkommen. und wenn es 1 jahr oder ein halbes dicht bleibt dann wird nochmal nachgedichtet.

jedenfalls sind die scheiben jetzt beide dicht. und das wetter war ja auch noch sonnig zwischendurch und alles ist jetzt knochentrocken.

ich bin mit meinen einsatz und dem ergebnis zufrieden.

aber jeder hat nach seinen können und den technischen und finanziellen möglichkeiten einen anderen lösungansatz.

gruß

frank

hi FRANKMuttentaxi

hast du die alu verkleidung rausgepopelt - weil es überall so geschrieben steht- oder könntest du dir auch vorstellen, das der aus- und einbau auch m i t der schwierig wieder reinzupfriemelden blende gelungen wäre- meine mal solches gelesen zu haben-anderenorts -weiß aber nicht mehr wo die glocken hängen.

scheiben sind dicht -aber der rost !!

und der wird auch trotz zuwartens nicht weniger. :-D

mike

am 9. September 2006 um 9:39

Die Dichtungen fallen mit der Zeit ein.

Natürlich werden sie mit Dichtmasse eingesetzt, aber wenn die Spannung nicht mehr gegeben ist, nützt die Dichtmasse herzlich wenig und da ich bei mir schon eine neue C-Säule anfertigen muss, geh ich da kein Risiko ein.

Da geb ich lieber die 130€ (65€ pro Dichtung) mehr aus und hab es dann richtig und Ruhe.

Und "mal eben ausbauen" ist nicht, denn der Einbau ist ein Gewaltakt für Leute die Vatter und Mutter erschlagen haben, und jetzt komm mir keiner mit "Alte Dichtung geht ganz einfach", natürlich geht die Einfach, die ist ja auch meißtens Müll...

Und mit bissel nachdichten ist meißtens nciht, weil es unten oft erst rausläuft, wenns durchgerostet ist...

Mfg, Mark

Der was richtig macht oder gar nicht und doch nicht jedes Jahr wieder das gleiche reparieren will.

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi FRANKMuttentaxi

hast du die alu verkleidung rausgepopelt - weil es überall so geschrieben steht- oder könntest du dir auch vorstellen, das der aus- und einbau auch m i t der schwierig wieder reinzupfriemelden blende gelungen wäre- meine mal solches gelesen zu haben-anderenorts -weiß aber nicht mehr wo die glocken hängen.

scheiben sind dicht -aber der rost !!

und der wird auch trotz zuwartens nicht weniger. :-D

mike

hallo

beim einziehen der dichtung ist die scheibe fast aus der dichtung geflutscht. für mein empfinden schier unmöglich das ganze zusammen einzuziehen. die leiste mit viel pril nachträglich einsetzen und mit kunststoffkeilen die dichtung noch etwas ziehen. wie genau ist etwas umständlich zu beschreiben. aber es geht.

gruß

frank

am 9. September 2006 um 22:22

Jo, ganz normal.

Erst die scheibe unten ansetzen, dann feste mit den Fäusten reinschlagen und dabei zieht n 2. Man die Lippe mit ner Wäscheleine innen ein.

Die Leiste kommt hinterher rein, mit viel Kraft und dann zieht man mit nem holzspatel die obere lippe n bissel hoch.

Mfg, Mark

ich mach jetz mal hier weiter...

servus zusammen,

der Zierrahmen um die Seitenscheiben ist von der hinteren Türe aus mit einer kleinen Schraube gesichert - seh ich das richtig ? zumindest sieht das im EPC so aus... bekomm ich die Seitenscheibe raus, wenn das Auto verschlossen ist ???

Danke für Tipps / Hilfestellung

Kone

Stimmt - sind sogar zwei Schrauben an die man nur bei offener Tuer herankommt.

blöd...ich hab das Problem, daß das Türschloß blockiert - lässt sich nicht drehen und somit lässt sich auch der Schlüssel nicht abziehen....da die linke Heckscheibe eh undicht ist und ich das eh mal machen wollte, wollt ich eben über die Seitenscheibe ins Auto eindringen...

wenn ich den Rahmen von hinten abhebel, is des möglich ? er wird sich dann an der B-Säule verbiegen (hab aber noch nen Kombi zum Schlachten, von dem kann ich ja dann den Rahmen nehmen)... neue Dichtung brauch ich eh...kann ich mit Glück so die Seitenscheibe rausbekommen ?? werd auch noch weiter am Schloß rumprobieren - aber irgendwie muss ich abends ins Auto rein !

Schlag die Scheibe ein und kauf ne gebrauchte ist am einfachsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T-Modell Seitenscheibe ausgebaut und abgedichtet