ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T Niveau Höhe richtig einstellen

T Niveau Höhe richtig einstellen

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:48

Hallo,

habe folgendes Problem: Bei meinem TEE Bj 94 300D steht das Heck nach einer Überholung der Hinterachse etwas zu hoch.

Ich habe vor ca einem halben Jahr die Federspeicher getauscht, was auch dringend nötig war. Danach war er hinten wieder schön weich.

Jetzt sind hinten alle Streben und Lager neu gemacht worden und seit dem ist das Heck deutlich höher als die Front. An der Niveauregulierung selbst wurde nichts verändert oder zerlegt.

Jetzt meine Frage: steht das Auto dank neuer Gummis jetzt so wie es eigentlich soll, oder muss man die Niveauregulierung einstellen? Wie stellt man die korrekt ein? Wie hoch sollte der Tee sein?

Habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es kommen

unzählige threads zu diesem Thema, was mehrfach

diskutiert wurde.

z.B.: http://www.motor-talk.de/suche.html?sfb0=153&sfc0=true&search=&se=niveauregulierung+einstellen

Mit neuen Streben, Federn, Achslagern und BE ist meiner

nun auch mit korrekt eingestelltem Niveau etwas höher als

vorher. Um uns ein Bild von deinem machen zu können wäre

ein Bild vom dem jetzigen Zustand sinnvoll. Kannst du mal eins

einstellen? (Hast du Sportline- oder Serienfahrwerk?) Ich hatte

auch vorn die Dämpfer erneuern lassen inkl. Domlager

oder wie die Gummis heißen, dadurch ist mein Auto

auch vorn höher gekommen, was in der Summe

wieder stimmig ist. Also mit den neuen Sachen muss das

Fahrzeugniveau wohl einfach etwas höher kommen.

die niveauregulierung sollte (muss) nach einer derartigen teileerneuerung schon überprüft bzw. justiert werden...

die höhe des fahrzeughecks ist abhängig von den verbauten federn und vor allem den verbauten federgummis...da gibt es für hinten 3 verschiedene höhen...

desweiteren setzt sich nach dem einbau neuer gummis und federn das fahrzeug meist etwas...und zum dritten kann das fahrzeug deutlich höher stehen, wenn die schrauben der fahrwerksteile fehlerhaft angezogen wurden...bis auf die topflager dürfen alle schrauben erst richtig angezogen werden, wenn das fahrzeug auf den rädern steht...erst damit ist sichergestellt, dass sich alle gummielemente bei normalem fahrzeugniveau in "ruheposition" befinden...

die justierung der niveau ist relativ einfach...

das fahrzeug muss auf den rädern stehen (am besten auf ner grube oder ner dementsprechenden bühne) ...nun die koppelstange vom niveauregler entfernen (merken in welchem loch die festgeschraubt war)...dann den hebel des reglers mit einem bohrer (ich glaub 4 mm) in der bohrung des reglers arretieren und nun die koppelstange so einstellen, dass sie exakt (ohne druck) in die gemerkte bohrung des hebels passt...

fertsch...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:06

Ok, festgeschraubt wurden die Streben vermutlich als der Wagen auf der Bühne war und die Räder in der Luft.

Der Wagen hat ein normales Fahrwerk, Federn und Gummis wurden nicht getauscht, dürften also die originalen sein. Ich bin mit dem Auto gestern 300km gefahren, wirklich gesetzt hat sich da eigentlich nichts.

Ich nehme an dass der Kofferraum völlig leer sein sollte wenn man das Niveau so einstellt oder?

In den meisten Threads steht nur dass man den Tee nicht über die Niveau tiefer legen kann, das hilft mir nicht wirklich.

Bei Einstellung muss der Wagen beladen sein!

Nur wieviel? Manche sagen 200 kg, und dann

müssen die genannten Löcher übereinstimmen.

Die Fachwerkstätten von MB machen das

mit einer Vorrichtung, die den Aufbau gegen das

Fahrwerk nach unten zieht und einen exakten

Beladungszustand simuliert. Dabei sollen die Räder

auf beweglichen Platten stehen, damit sich die

Räder nicht verschränken können und das Fahrwerk

spannungsfrei ein- und ausfedern kann.

Am besten also von MB richtig machen lassen,

wenn es wirklich stimmen soll. Stell aber mal sicher

ob das Fahrwerk beim festschrauben der Streben

belastet war! Wenn du die erneuert hast, hast du auch

die alten Achslager gegen neue getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Ok, festgeschraubt wurden die Streben vermutlich als der Wagen auf der Bühne war und die Räder in der Luft.

Der Wagen hat ein normales Fahrwerk, Federn und Gummis wurden nicht getauscht, dürften also die originalen sein. Ich bin mit dem Auto gestern 300km gefahren, wirklich gesetzt hat sich da eigentlich nichts.

Ich nehme an dass der Kofferraum völlig leer sein sollte wenn man das Niveau so einstellt oder?

In den meisten Threads steht nur dass man den Tee nicht über die Niveau tiefer legen kann, das hilft mir nicht wirklich.

in den streben sind auch gummilager...

der wagen sollte unbeladen, jedoch vollgetankt (plus zwei personen) sein...inkl. bordwerkzeug, gefüllter wischwaschbehälter usw. ...

und ja, es stimmt...man kann den wagen nicht über die niveau tieferlegen...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:10

Also muss ich nochmal auf die Bühne, mit den Rädern auf der Bühne stehend. Dann alle Streben lockern und wieder festschrauben und dann die Niveau einstellen, richtig?

Die zwei Personen sollten vermutlich vorne Sitzen, nicht hinten.

Könnte vielleicht mal jemand nachmessen wie gross der Abstand zwischen Radkasten und Reifen sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Also muss ich nochmal auf die Bühne, mit den Rädern auf der Bühne stehend. Dann alle Streben lockern und wieder festschrauben und dann die Niveau einstellen, richtig?

Die zwei Personen sollten vermutlich vorne Sitzen, nicht hinten.

das wäre anzuraten...

vor dem einstellen noch mal ein paar meterchen fahren...

die zwei personen können natürlich durch "beladen" simuliert werden...

bei beladen des kofferraums würde ich nicht mehr als 50 kilo einladen, da die beladung dann ja hinter der hinterachse liegt und sich ein hebeleffekt einstellt...

der gemessene abstand von anderen hilft dir nur wenig, da sich die abstände durchaus um mehr als 20mm unterscheiden können...ohne das etwas defekt ist...

Ich hab da mal etwas Lesestoff für Euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. T Niveau Höhe richtig einstellen