1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. T-Reg II V6 TDI mit Doppelturbo, ca. 300 PS

T-Reg II V6 TDI mit Doppelturbo, ca. 300 PS

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. März 2011 um 9:16

Es laufen werksintern T-Reg V6 TDI mit Doppelturbo, ca. 300 PS.

Wer kennt den Einsatztermin???

Schönes Wochende

Gruß Georg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2011 um 11:01

Von wem stammt die Info? Wie zuverlässig ist die Quelle? Weiß die nicht den Einsatztermin?

Wäre aber eine geile Motorisierung!

Im Panamera kommt diese Motoriserung noch in diesem Jahr. Da der Motor baugleich zum Cayenne/Touareg ist, wird diese Motoriserung wohl im Touareg nicht lange auf sich warten lassen.

Ich vermute allerdings, dass der V6-Bitrubo dann den V8 ersetzt....

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Im Panamera kommt diese Motoriserung noch in diesem Jahr. Da der Motor baugleich zum Cayenne/Touareg ist, wird diese Motoriserung wohl im Touareg nicht lange auf sich warten lassen.

Ich vermute allerdings, dass der V6-Bitrubo dann den V8 ersetzt....

Der Verdacht liegt nahe, wobei es natürlich auch eine vernünftige Zwischenlösung wäre.

Wäre ja seltsam den neu entwickelten V8 TDI gleich wieder einzustampfen...

Im A6 soll der Motor ja auch kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor für Fahrzeuge wichtig war deren Gewicht(sverteilung) man durch den V8 Diesel Brocken schon durcheinander bringt.

am 14. März 2011 um 19:23

das waere doch nett von VW ...

Ein wenig mehr Dampf würde der 240PS-Version durchaus gut tun.

Und dann bitte so abstimmen wie genau diese 240PS Version, meint "kein Runterschalten beim Beschleunigen woimmer möglich", schön den Gang halten und das Drehmoment wirken lassen.

Da ist mir der V8 bei aller Kraft zu hektisch ... einmal Gasgeben und schon vom 8. im 5. oder 4. Gang, ich weiss ein Luxusproblem.

Mal sehen, was sich zum Modelljahr 2012 so tut.

Gruss

s4c_ch

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

Da ist mir der V8 bei aller Kraft zu hektisch ... einmal Gasgeben und schon vom 8. im 5. oder 4. Gang, ich weiss ein Luxusproblem.

Wäre es dir wirklich lieber er bleibt im eeeeewig lang übersetzten Gang acht und verhungert? Finde die Abstimmung da recht gelungen, einzig bei Tempo <= 32 km/h hält er mir persönlich den zweiten Gang zu lange.

Zitat:

einzig bei Tempo <= 32 km/h hält er mir persönlich den zweiten Gang zu lange.

Genau so ist es bei meinem auch. Ich gebe dann halt ein bisschen mehr Gas, so um die 34 km/h, bis er im 3. ist und dann danach wieder mit ca. 30 km/h weiter zu rollen.(im 3. natürlich)

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Im Panamera kommt diese Motoriserung noch in diesem Jahr. Da der Motor baugleich zum Cayenne/Touareg ist, wird diese Motoriserung wohl im Touareg nicht lange auf sich warten lassen.

Ich vermute allerdings, dass der V6-Bitrubo dann den V8 ersetzt....

Der Verdacht liegt nahe, wobei es natürlich auch eine vernünftige Zwischenlösung wäre.

Wäre ja seltsam den neu entwickelten V8 TDI gleich wieder einzustampfen...

Im A6 soll der Motor ja auch kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor für Fahrzeuge wichtig war deren Gewicht(sverteilung) man durch den V8 Diesel Brocken schon durcheinander bringt.

Hmm, da ich von einem Prosche-MA mitbekommen habe, dass z. Zt. im Panamera ein 400PS starker V8-Diesel erprobt wird, liegt die Vermutung nahe, dass dieser zumindest auch in den Cayenne kommt...evtl. auch in den A8 (Pheaton???). Ob er den Sprung auch in den Touareg schafft, möchte ich mal offen lassen.

am 15. März 2011 um 9:21

ich habe ja geschrieben, dass das ein Luxusproblemchen ist ...

Aber mir waere es lieber wenn das gute Teil weniger schalten würde, von "ewig" habe ich ja nichts gesagt.

Und übrigens kann das mein 170PS TDi Touran auch ... Im 5. oder 6. bei 1300 rpm Gas anlegen und ab gehts, da wird nicht mehr geschaltet sondern Drehmoment verwaltet .. Sorry, für den schlechten Reimer :_)

Da sollte doch auch im doppelt so teuren Touareg machbar sein :_)

Grüsse,

s4c_ch

Kenne ich auch.....ich leg dann immer selbst Hand an und schieb den Wählhebel kurz zur Seite und genieße dann auch lieber das Drehmoment im richtigen Gang.

Da gewöhnt man sich ganz schnell dran weil es Spaß macht....

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Genau so ist es bei meinem auch. Ich gebe dann halt ein bisschen mehr Gas, so um die 34 km/h, bis er im 3. ist und dann danach wieder mit ca. 30 km/h weiter zu rollen.(im 3. natürlich)

Gruß

Stefan

Ok, ich bin nicht der einzige. Hier hätte ich wirklich gerne eine Änderung der Software. Ich fahre früh eben durch eine 30 Zone mit engen Straßen, Schulkindern und Co. Da ist eine höhere Geschwindigkeit einfach verantwortungslos. Manuell eingreifen ist da auch sinnlos, er lässt mich nicht manuell in den dritten schalten. Bis jetzt die einzige Sache die mich am T2 ein wenig nervt.

@s4_ch: kein Thema. Da kommt mir die Software wohl eher entgegen. Wenn ich aufs Gas trete will ich das was passiert- der hat ja bei 100 im Gang 8 so niedrige Drehzahlen dass wenig bis nix an Beschleunigung kommt wenn du in manuell in den Gang zwingst.

Aber da sieht man halt dass es schwer ist alle Geschmäcker zu treffen. Mich nervt das Halten von Gang 2 bei Geschwindigkeiten =< 33 km/h sehr viel mehr.

@knolfi: Interessant, von einem 400 PS V8 TDI habe ich bis jetzt nicht mal gerüchteweise was gehört. Wundert mich ein wenig angesichts des Downsizing Hypes, aber klingt interessant ;).

am 15. März 2011 um 21:19

:-) verzeiht, aber ich wohne als Deutscher in der Schweiz ...

Mein Anspruch auf gute Beschleunigung beschränkt sich auf den Tempobereich von 80 - 120, oder mal 140 ... :_)

Da verstehen die Schweizer gar keine Spass !!!

Gruss,

s4c_ch

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Genau so ist es bei meinem auch. Ich gebe dann halt ein bisschen mehr Gas, so um die 34 km/h, bis er im 3. ist und dann danach wieder mit ca. 30 km/h weiter zu rollen.(im 3. natürlich)

Gruß

Stefan

Ok, ich bin nicht der einzige. Hier hätte ich wirklich gerne eine Änderung der Software. Ich fahre früh eben durch eine 30 Zone mit engen Straßen, Schulkindern und Co. Da ist eine höhere Geschwindigkeit einfach verantwortungslos. Manuell eingreifen ist da auch sinnlos, er lässt mich nicht manuell in den dritten schalten. Bis jetzt die einzige Sache die mich am T2 ein wenig nervt.

Wie, was, das verstehe ich jetzt nicht:confused:

Du kannst beim T2 in einer 30'iger Zone nicht manuell im dritten Ganng "rollen"? Liegt das am 8-Gang-Automaten?

Bei meinem TI mit 6-Gang-Automaten ist das Rollen lassen im Dritten (bei mir gehts erstmal ca. 1 km durch die 30'iger Zone bergab) in der manuellen Stellung ein Beitrag zur Schonung meiner Bremsen und damit meines Geldbeutels:D

Zitat:

Wie, was, das verstehe ich jetzt nicht:confused:

Du kannst beim T2 in einer 30'iger Zone nicht manuell im dritten Ganng "rollen"? Liegt das am 8-Gang-Automaten?

Bei meinem TI mit 6-Gang-Automaten ist das Rollen lassen im Dritten (bei mir gehts erstmal ca. 1 km durch die 30'iger Zone bergab) in der manuellen Stellung ein Beitrag zur Schonung meiner Bremsen und damit meines Geldbeutels:D

Jep- Ich habe es zweimal probiert. Ich kann manuell nicht von Gang 2 ind Gang 3 wechseln- Er lässt mich schlichtweg nicht. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies an einem "Kaltstart Programm" der Automatik liegt, ich habe die Situation halt direkt nach Fahrtbeginn. Ich werde es morgen früh aber gerne nochmal testen.

Wobei mir am liebsten wäre die Automatik würde eben automatisch dies machen...

Hi Grizzler,

"spiele" doch mal ein wenig mit dem Gas, so dass der Dicke nicht mehr als einen 1 km/h die Geschwindigkeit erhöht.

Das sollte schon reichen, um ihn in den 3. zu bekommen.

So ist es jedenfals bei meinem.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen