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T-Roc 1.5 TSI ACT Sport DSG vs VW Golf 6 Plus (1KP) 1.4 TSI
Guten Morgen,
ich fahre seit ca 7 Monaten ein Golf Plus 1.4 TSI und hatte so meine Probleme (neuer Bremskraftverstärker, neue Steuerkette). Und bevor 12/2020 der TÜV abläuft und evtl. noch mehr Probleme auftauchen und somit wieder Reparaturkosten möchte ich bzw wir auf den T-Roc 1.5 TSI ACT Sport DSG umsteigen.
Außerdem habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass die 1.4 TSI Motoren, wie ich den habe, auf gut deutsch scheiße sind da vom Werk aus übertaktet etc.
Jetzt zu meiner Frage.. ist der 1.5 TSI besser?
Beste Antwort im Thema
Hallo, fahren den T-Roc 1,5 TFSI, 150 PS, DSG "Sport" jetzt seit April 2018 (ca. 18000 km), tolle Fahreigenschaften, der Motor fährt sich ausgesprochen spritzig, macht richtig Spaß (kann gut mit Tiguan 2 - 190 PS + AUDi-A4 PS ebenso vergleichen), leider ist der Verbrauch mit diesem Motor recht hoch - durchschnittlich 9,0 Ltr., ECO verbraucht dabei noch mehr als normales "Profil", das Sportprofil braucht man eigentlich nicht, das Auto wirklich sehr flott läuft. Das DSG funktioniert bis heute TOP - Bewertung des Fahrzeuges von mir "sehr gut" bzw. sehr zu empfehlen!
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24 Antworten
Kein 1,4er ist "übertaktet".
Die 1,4er EA211 sind super Motoren, der 1,5l ist nur die nächste Entwicklungsstufe. Wobei der 150PS als 1,4er besser läuft. Wenn 1,5l dann 130PS, der ist wenigstens deutlich sparsamer!
Gibt es leider nicht. Den 1,5l gibt es nur mit 150 PS. Die nächste Stufe die ich gesehen habe ist der 2,0l mit 150 bzw 190 PS.
Die nächst kleinere ist der 1,0l mit 115 PS. Aber der ist mit nur 3 Zylinder. Und davon hat man mir abgeraten.
Naja ich hatte bisher Probleme und hab auch immer wieder über Probleme mit dem 1,4l TSI gelesen bzw gehört.
Lohnt sich der Umstieg auf 1,5l 150PS. Sind die besser oder gibt es auch da mehrere Probleme? Das hab ich bisher leider nicht wirklich lesen können.
Es gibt keinen Grund vom 3 Zylinder abzuraten. Und Probleme mit dem 1,4er gibt es auch nicht.
Selbst der alte 1,4l litt eigentlich nur manchmal unter der Steuerkette. Das hat nichts mit "übertakten" zu tun.
Weswegen rät man Dir denn ab, oder welche Probleme soll es geben?
Das ist eben mein Problem. Die Steuerkette. Mein Golf Plus hat 2018 eine neue Steuerkette bekommen, laut Papier und bevor ich den gekauft habe. Jetzt ca 25.000 km später musste ich jetzt die Steuerkette erneuern.
Dass der 1,0l 3 Zylinder und 115 PS Motor auch auf mehr Hubraum "übertaktet" wurde bzw maximale Leistung und dadurch größerer Verschleiß u.a.
Die TSI ab 2012 haben keine Steuerkette mehr.
Es gibt keinen größeren Verschleiß, wie auch?
Meiner ist BJ Ende 2011 und hat eine Steuerkette.
Der Golf Plus von meinem Vater ist BJ Ende 2012 und hat auch eine Steuerkette. Allerdings hatte er nie Probleme da er ein 1,2 l 4 Zylinder mit 105 PS hat.
Meine Frage war eher.. wie ist der 1,5l 4 Zylinder mit 150 PS welcher im T-Roc steckt. Hat jemand schon Erfahrung? Zuverlässigkeit usw.
Zitat:
@RedRob83 schrieb am 5. Juli 2020 um 10:02:12 Uhr:
Meiner ist BJ Ende 2011 und hat eine Steuerkette.
Der Golf Plus von meinem Vater ist BJ Ende 2012 und hat auch eine Steuerkette. Allerdings hatte er nie Probleme da er ein 1,2 l 4 Zylinder mit 105 PS hat.
Warum soll man da nie Probleme haben?
Der 1,2l 105PS war genau so betroffen!
Wenn ich im Golf 7 Forum schaue, etc., gibt es keine echten Probleme beim 1,5l 150PS. Man munkelt von Problemen der Plasmabeschichtung, das Problem ist aber gleich zu bemerken und wird behoben. Zudem es das wohl nur bei einer Charge bestand.
Ja gut. Dazu muss ich sagen ich habe ihn 2019 (ca 8 Jahre alt mit 125.000 km) gekauft. Mein Vater hat sein 2013 (ca 9 Monate alt mit 7.000 km) gekauft. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto bzw Motor umgegangen ist. Aber vielen Dank für die Infos.
Dann lese ich heraus dass der Umstieg doch besser wäre, da ich nicht weiß was bei meinem mit spätestens im 12.2020 bei TÜV erwartet.
Hallo, fahren den T-Roc 1,5 TFSI, 150 PS, DSG "Sport" jetzt seit April 2018 (ca. 18000 km), tolle Fahreigenschaften, der Motor fährt sich ausgesprochen spritzig, macht richtig Spaß (kann gut mit Tiguan 2 - 190 PS + AUDi-A4 PS ebenso vergleichen), leider ist der Verbrauch mit diesem Motor recht hoch - durchschnittlich 9,0 Ltr., ECO verbraucht dabei noch mehr als normales "Profil", das Sportprofil braucht man eigentlich nicht, das Auto wirklich sehr flott läuft. Das DSG funktioniert bis heute TOP - Bewertung des Fahrzeuges von mir "sehr gut" bzw. sehr zu empfehlen!
Auf die Steuerkette hat man wenig Einfluss.
Zumindest wenn man Ölwechselintervalle nicht extrem überzogen hat oder nur 2km fährt.
Aber dann hat man in 1 Jahr nur 1000km drauf!
Ein neueres Auto ist selten ein Fehler.
Nur ob DSG eine gute Wahl ist?
Die Frage in Foren häufiger anzutreffen
Wer immer spritzig fährt, dazu DSG, braucht sich über 9l nicht wundern.
Der 1,5l ist 0,2l sparsamer als der 1,4l.
Den 1,4l ohne ACT fahre ich im größeren Touran.
Im Schnitt 7l, und bis 180/h macht der richtig Spaß. Was will man mehr?
Hallo,
wie man in meinem Profil lesen kann fahre ich einen 2.0. TSI und bin damit sehr zufrieden.
Ich fahre seit 79 ununterbrochen Auto bzw. Motorrad und egal was mir jemand erzählt - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum!
Ich bin kein Schleicher, ich fahre gerne zügig und erwarte, dass mein Wagen eine gewisse Elastizität bei der Beschleunigung hat. Bevor ich mir meinen 2.0 TSI gekauft habe bin ich viele andere Autos Probe gefahren. Darunter auch einige dieser Downsizing Motoren - für mich wäre das nichts. Egal ob VW, Ford oder Opel keiner der Motoren überzeugte mich. Wenn man damit mal zügig aus einer Seitenstraße ausfahren möchte oder auf der Autobahn das Tempo anziehen möchte um überholen zu können dann kommt da außer dem Aufheulen des Motors nichts. Solch ein Motor würde bei mir ganz bestimmt immer getreten werden und dadurch würde der Verbrauch ins unermessliche steigen.
Bei meinem Roc braucht es dazu nur eine Bewegung des Schalthebels nach S und schon geht die Post ab.
Ich fahre meinen Roc jetzt über ein Jahr und habe knapp über 35.000 km auf der Uhr - mein Verbrauch liegt immer im Bereich von 6,5 - 6,8 Liter. Vor zwei Wochen war ich an der Ostsee und bin dadurch eine große Strecke gefahren. Ich fahre sehr gern mit Tempomat und dort wo es erlaubt ist stelle ich den auf 135 km/h ein. Nach Hin- u Rückfahrt lag mein Verbrauch bei 6,7 Liter.
Dabei ist es im Übrigen unerheblich ob ich Super oder Super E10 tanke - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier keine Unterschiede gibt, sei es im Verbrauch oder in der Leistung.
Ich bin ganz sicher, dass dies mit den kleineren Hubraum nicht geschafft werden kann. Diese Motoren müssen mehr Drehzahl bringen und mehr Drehzahl bedeutet mehr Verbrauch, mehr Verschleiß und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit von anfallenden Problemen.
VG Rainer
Nein, kleinere Motoren müssen nicht zwingend mehr Drehzahl bringen.
Und mehr Drehzahl bedeutet unabhängig nicht gleich diese Schlussfolgerung. Das als nächstes.
Denn Mitteldruck, Materialauslegung etc. gibt es auch noch.
Und ja, auch 1.0l Motoren schaffen bei Tempomat 135 knapp unter 7l.
Mein 1,4l Touran liegt da bei ~6,5l und der ist größer als ein T-Roc.
Also kein Nachteil, der Vorteil der kleineren Motoren ist hier aber tatsächlich eher geringer.
Der kommt vorallem in städtischen und ländlichen Bereich heraus, zudem es nicht nur um den Verbrauch sondern auch um die Abgaszusammensetzung geht. Da sind kleinere überwiegend besser und da kommt es ja auch so darauf an.
Danke für die Infos.
Meine Frage zielte auch darauf welcher Motor der bessere ist betreffend Langlebigkeit. Verbrauch ist denk ich bei beiden Motoren gleich. Kommt auch immer auf die Fahrweise an.
P.S.
Wie ich schon erwähnt habe, mein Golf Plus hat schon fast 130.000 km runter. Hab in 7 Monaten schon ca 2.000 Reparaturkosten. Und mehr will ich auch nicht mehr reinstecken. Will nicht wissen was mich noch beim TÜV erwartet.
Neu muss nicht immer besser sein. Aber vom Platzangebot, Kofferraum und das höher sitzen kommt der T-Roc dem Golf Plus am nächsten.