ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Rabatt auf Listenpreis und Schwerbehindertenrabatt?

T-Roc Cabrio Rabatt auf Listenpreis und Schwerbehindertenrabatt?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 22:03

Guten Abend,

da ich den T-Roc Cabrio öfter auf den Straßen gesehen hatte, hat mich das Modell sehr begeistert. Jedes mal habe ich lange hingeschaut bzw angestarrt. Also habe ich mich beschlossen in Düsseldorf zum VW Händler zu gehen und mir das Modell genauer anzuschauen und probe zu sitzen. Ich bin 1,97m groß und hätte gern einen Wagen wo ich optimal und komfortabel sitzen kann und das war auch der Fall. Die Kopfstütze war perfekt und die Distanz zum Lenkrad sowie Beinfreiheit waren mir sehr wichtig. Ich fand dass alles gepasst hat. Das Modell ist nun mein absoluter Traumwagen geworden. Es soll ein 1.5 TSI OPF DSG R-Line sein. Diesmal möchte ich Automatik haben und fast alle Extras nehmen, ausser die Standheizung etc, Lederpaket, und Navigationsfunktion Discover pro Streaming und Internet.

Da ich aufgrund meiner Hörbeeinträchtung einen Schwerbehindertenausweis mit 100% (GI) habe, hat mir der Händler bestätigt dass Schwerbehinderte 15% bekommen. Egal welches Modell etc. Durch Recherche im Internet, lese ich aber dass normale Menschen Rabatt bis zu 15 bei VW bekommen habe. Da habe ich mich gefragt, ob meinen Schwerbehindertenrabatt überhaupt sinn macht oder ob man den Rabatt auf Listenpreis mit dem Schwerbehinderten rabatt kombinieren kann? Gut ich hätte auch den Händler fragen können, aber ich möchte mich vorerst einfach schlau machen, bevor ich nochmal mit dem Händler in Kontakt trete. Dies wäre mein erster Neuwagen und ich möchte einen guten Deal treffen ohne dass ich hinterher bereuen muss. Durch Recherche lese ich auch dass es Rabatte bis zu 20% auf Listenpreise beim Neuwagenkauf möglich sind. Beim Peugeot sind es bis zu 30%, Ford Nissan, Renault 25%.

Nun meine Frage, gibt es hier jemand der diese Erfahrung bereits gemacht hat? Oder durch Verwandte, Bekannte oder Freunde? Sind Rabatte bis zu 20% beim VW Händler möglich?

Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst dich zwischen Schwerbehinderten- oder herkömmlichem Rabatt entscheiden. Beides geht nicht.

Wenn fu kein Auto in Zahlung geben musst empfehle ich für einen Online-Händler. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit "MeinAuto.de" gemacht. Abholen könntest du das Auto in der Autostadt. Dort sind im Moment um die 18 % möglich. Allerdings gibt es derzeitig nur geringe Rabatte, da eine hohe Nachfrage auf Lieferprobleme der Hersteller trifft. Weshalb sollten die zur Zeit hohe Rabatte geben um die Lieferprobleme weiter zu verschärfen?

Habe das Cabrio 21' neu gekauft mit SB 15% und dann das was mit dem Händler noch ausgehandelt wurde. Auch wenn der Händler dann nur der Vermittler ist geht ein bisschen was immer.

Waren dann so 24% insgesamt. Gut war noch eine Zeit ohne Chipmangel. Vielleicht gehen dann keine Prozente mehr zusätzlich aber eben Zubehör (Satz Winterräder) oder Abholungskosten usw.

Fragen kostet nix.

Als Vermittler kann ich www.auto24team.de empfehlen. Aktuell 18,6% ohne Behindertenrabatt und 18,7% mit.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:04

Ich möchte gerne noch verstehen, warum ein VW Händler nicht weiter als 15% gehen kann als ein normaler Autohändler oder Autohändler im internet. VW gibt nur 15% Rabatt für Schwerbehinderte Menschen, aber selbst Menschen ohne Schwerbehinderungen bekommen beim Auto Händler oder online 15-19% Rabatt (einer erwähnte hier 24%). Wie kann das sein?

Ich habe das mal beim VW Händler erwähnt dass bis zu 19% im Internet möglich sind. Aber er wollte nicht darauf eingehen und blieb bei 15%. Die Lieferungszeit für einen neuen VW t-roc Cabrio beträgt ein halbes Jahr. Ich habe leider nicht gefragt ob eine Anzahlung notwendig ist. Dies wäre mein erster Neuwagen, habt ihr tips bzw Ratschläge für mich?

Bei Schwerbehindertenrabatt kaufst Du das Auto direkt von VW Wolfsburg und bekommst auch von Ihnen die Rechnung. Er kann aber über Umwege den Rabatt stark erhöhen. Über Zugaben (z.B. Winterreifen oder auch viele kleine Sachen wie Ladekantenschutz und Co.). Bei mir läuft das immer über das Auto, was ich beim Händler in Zahlung gebe. So bin ich als Stammkunde auf ca. 23% gekommen.

Zitat:

@ROCNation schrieb am 10. Februar 2023 um 12:04:28 Uhr:

Ich möchte gerne noch verstehen, warum ein VW Händler nicht weiter als 15% gehen kann als ein normaler Autohändler oder Autohändler im internet. VW gibt nur 15% Rabatt für Schwerbehinderte Menschen, aber selbst Menschen ohne Schwerbehinderungen bekommen beim Auto Händler oder online 15-19% Rabatt (einer erwähnte hier 24%). Wie kann das sein?

Ich habe das mal beim VW Händler erwähnt dass bis zu 19% im Internet möglich sind. Aber er wollte nicht darauf eingehen und blieb bei 15%. Die Lieferungszeit für einen neuen VW t-roc Cabrio beträgt ein halbes Jahr. Ich habe leider nicht gefragt ob eine Anzahlung notwendig ist. Dies wäre mein erster Neuwagen, habt ihr tips bzw Ratschläge für mich?

Der Autohändler im Internet ist nur ein Verkaufsbüro welches Dir das Auto vermittelt.

Er hat also außer einem Büro mit Ausstattung, evtl. Miete, ein wenig Personal und Werbung keine Kosten.

Für die Vermittlung an einen VW-Händler bekommt er eine Verkaufsprovision.

Dein Händler vor Ort hat viel höhere Ausgaben, muss eine Werkstatt und Verkaufsräume unterhalten und hat Fahrzeuge auf dem Hof die ihm jeden Tag den sie auf dem Hof stehen Geld kosten.

Deshalb gibt er vermutlich nicht so viel Rabatt.

Durch die "Chipkrise" und Lieferkettenprobleme können die Hersteller nicht so schnell produzieren wie bestellt wird. Deshalb wird im Moment wenig Rabatt auf Neuwagen gegeben um den Verkauf nicht noch zusätzlich anzukurbeln. Aus diesem Grund ist es im Moment nicht ratsam ein neues Auto anzuschaffen.

Langsam entspannt sich die Lage und es wird wieder mehr produziert, sodass es im Laufe des Jahres wieder Kaufanreize in Form von höheren Rabatten geben wird. Da werden dann auch 20 und mehr Prozent drin sein.

@ROCNation: lass Dir keinen Bären aufbinden! Natürlich ist der Behindertenrabatt auch mit weiteren Rabatten kombinierbar. Natürlich nicht uneingeschränkt, aber es geht.

 

Fahrzeug-/Modell-/Austattungsgebundene Rabatte (Tiguan, Highlineaustattung, Aktionsrabatte vom Händler) wurden mit dem Behindertenrabatt (unser Sohn hat 100% mit H) kombiniert, so dass wir auf 24,7% kamen. Das geht natürlich nur, wenn gerade passende Rabattaktionen vorhanden sind.

Das Problem ist trotzdem, dass der Schwerbehindertenrabatt über ein Vermittlungsgeschäft läuft. Da verdient der Händler nicht seine volle Provision, sondern nur einen Bruchteil. Vor Jahren waren das mal 3%.... was soll der Händler da noch abgeben, der hat ja auch seine Kosten(Beratung etc.) Andere Aktionen außen vor. Zudem weitere Nachteile bestehen können. Hatten wir auch schon, wir kauften ein Auto über die Mutter meiner Frau(Schwerbehindert aufgrund ALS) die kurz danach verstarbt. Bei der Übertragung wurde gerade so der Rabattvorteil weiter bewillgt, weil eine Übertragung in der kurzer Zeit bei dem Modell eigentlich den Rabatt nichtig macht. Aber das war dann quasi höhere Gewalt!

Klar, das Rabattniveau ist heute auch nicht mehr so wie früher.

Ich habe mal ein Auto über Mitarbeiterkonditionen gekauft... das war ein Mist, der Vorteil musste versteuert werden(da wurden aus 27% Rabatt später deutlich weniger). Fast ging es in die Hose, weil ich nicht Mitarbeiter war, sondern wir dann nur eine "Lebenspartnerschaft" hatten und das Auto auf meine Eltern zugelassen wurde, ich aber Käufer war. Am Ende beider Geschichten, ich lasse in Zukunft die Finger weg davon. Es geht einfacher und den ganzen Ärger sind die paar € bei der Gesamtsumme nicht Wert.

Da findet man auch andere Konstellationen, und eben was gerade geht.

Zudem oft nur der Schwerbehindertenrabatt gewährt wird, seitens der Verkäufer, wenn „G“ steht.

Meine Eltern haben 100% seit Geburt, aber kein „G“. Sie kriegen das nicht.

Da gibt es nur einen Steuervorteil statt anderes, und wenn deren Kinder das Auto nutzen wäre es illegal.

Meine Eltern haben das andere gewählt!

Und bevor die Frage kommt, ja sie haben ihren Führerschein rechtmäßig erworben und können fahren, ohne weitere Hilfsmittel.

Zitat:

@i need nos schrieb am 10. Februar 2023 um 14:56:08 Uhr:

@ROCNation: lass Dir keinen Bären aufbinden! Natürlich ist der Behindertenrabatt auch mit weiteren Rabatten kombinierbar. Natürlich nicht uneingeschränkt, aber es geht.

Fahrzeug-/Modell-/Austattungsgebundene Rabatte (Tiguan, Highlineaustattung, Aktionsrabatte vom Händler) wurden mit dem Behindertenrabatt (unser Sohn hat 100% mit H) kombiniert, so dass wir auf 24,7% kamen. Das geht natürlich nur, wenn gerade passende Rabattaktionen vorhanden sind.

Der Schwerbehindertenrabatt wird direkt vom Werk gewährt. Der Händler vor Ort bekommt hier nur eine Vermittlungsprovision.

Der Schwerbehindertenrabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar da der Händler nur Vermittler ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:16

Zitat:

@felix011 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 10. Februar 2023 um 14:56:08 Uhr:

@ROCNation: lass Dir keinen Bären aufbinden! Natürlich ist der Behindertenrabatt auch mit weiteren Rabatten kombinierbar. Natürlich nicht uneingeschränkt, aber es geht.

Fahrzeug-/Modell-/Austattungsgebundene Rabatte (Tiguan, Highlineaustattung, Aktionsrabatte vom Händler) wurden mit dem Behindertenrabatt (unser Sohn hat 100% mit H) kombiniert, so dass wir auf 24,7% kamen. Das geht natürlich nur, wenn gerade passende Rabattaktionen vorhanden sind.

Der Schwerbehindertenrabatt wird direkt vom Werk gewährt. Der Händler vor Ort bekommt hier nur eine Vermittlungsprovision.

Der Schwerbehindertenrabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar da der Händler nur Vermittler ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Was mich wirklich nervt ist, dass jeder was anderes sagt...

Ich kenne das Thema seit über 10 Jahren, es gilt. Da geht nicht viel!

Letzten Montag T-Roc Move 1,5 TSI, DSG mit insgesamt 18% auf den Listenpreis bei Schwerbehindertenausweis. Davor schon 2× Golf 7 mit ähnlichen Rabatten. Habe bei mehreren Örtlichen angefragt. Bis auf einen hat jeder noch etwas auf die 15% draufgelegt. Wurde als Aktionsrabatt auf den Angebotenen ausgewiesenen.

Wie gesagt, die 18% wären so das mir bekannte max. mögliche. Ich habe es damals dabei belassen. Dafür habe ich den Wartungsvertrag für den halben Preis bekommen, war mir auch recht. Wie gesagt, andere Aktionen außen vor. Zuerst wollte der Verkäufer nicht, aber nach 2 Minuten war das Thema durch. Rechnet man mal... sind das je nach Auto auch ein paar Prozent auf den Listenpreis.

Dazu im Gebrauchtwagenankauf hier und da mal etwas Großzügig...

Nicht alles ist nur, ich habe Prozent X (was vielleicht weniger als vielleicht zu

Anderen weniger ist) bekommen.

Und im Nachgang, bei einer Sache gab es kurz Ärger(nichts Alltägliches). Der Leihwagen(nicht in der Garantie enthalten) ging über die Neuwagenabteilung. Sowas geht vermutlich nur, wenn man die nicht ausquetscht sondern, einvernehmlich klarkommt.

Einmal hat mir gar der Verkäufer seinen Dienstwagen in die Hand gedrückt, ohne Murren.

Ist ja schön, dass hier behauptet wird, dass aus eigener Erfahrung mit Behindertenrabatt nix mehr geht wenn es doch geht. Hab mir das ja nicht ausgedacht.

Soll mir aber auch egal sein. Zum Händler gehen und besprechen hilft;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Rabatt auf Listenpreis und Schwerbehindertenrabatt?