1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc R Limiter lässt sich nicht aktivieren

T Roc R Limiter lässt sich nicht aktivieren

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:35

Ich weiß nicht ob ich das hier richtig eingestellt habe, wenn nicht bitte in das richtige Forum verschieben.

Laut meiner Betriebsanleitung soll es eine reine Geschwindigkeitsbegrenzung geben, das heißt ich adaptiere eine gefahrene Geschwindigkeit oberhalb 30 km/h und diese wird dann beim Gas geben nicht überschritten, erst beim vollständigen durchtreten des Gaspedals (Kickdown) wird diese Begrenzung aufgehoben. Dies soll bei meinem Fahrzeug ebenfalls einstellbar sein, was jedoch nicht funktioniert. Das automatische „Mitschwimmen“ im Verkehr funktioniert einwandfrei, also Abstandhalten, bremsen bis zum Stand und wieder anfahren und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen sowie einhalten der Geschwindigkeitsvorgaben nach Verkehrszeichen.

Selbs Abstandhalten Bremsen, Anfahren aber eine voreingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten funktioniert nicht. Ich habe mich genau an die Vorgaben in der Betriebsanleitung gehalten und auch alle Fahrproviele ausprobiert, es lässt sich nicht aktivieren. Meine Werkstatt sagt es muss gehen, es geht aber nicht. An die VW Hotline habe ich mich auch schon gewandt, ich bekomme seit nun 14 Tagen keine Auskunft. Auf meine telefonische nachfrage erhalte ich entweder Ausflüchte mit dem Tenor, dass ich etwas falsch mache oder „ja die Techniker haben so viel zu tun und die werden sich schon melden“. Wahrscheinlich melden die sich, wenn ich das Auto schon nicht mehr habe. Ich muss dazu sagen, das Auto kostet so wie es bei mir vor der Tür steht lächerliche 64.535,00 Euro (abzüglich Rabatt).

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion nicht bei allen T Roc R vorhanden ist? Das Auto hat Erstzulassung 11.2022 und außer Spurwechselassistent (dieser wird nachgerüstet) eigentlich alles. Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fürchte Du verwechselt etwas.

Der Tempobegrenzer ist nur dafür da die eingestellt Geschwindigkeit nicht per Fußpedal (ausgenommen man überwindet den Widerstand im Pedalweg) zu überschreiten. Das hat also nichts mit dem Tempomat zu tun.

Der Tempomat wiederum hält die eingestellte Geschwindigkeit und wird dieses auch nie überschreiten, hält aber den Abstand und die Geschwindigkeit des Vordermannes.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:58

Zitat:

@2102Michael schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:46:37 Uhr:

Ich fürchte Du verwechselt etwas.

Der Tempobegrenzer ist nur dafür da die eingestellt Geschwindigkeit nicht per Fußpedal (ausgenommen man überwindet den Widerstand im Pedalweg) zu überschreiten. Das hat also nichts mit dem Tempomat zu tun.

Der Tempomat wiederum hält die eingestellte Geschwindigkeit und wird dieses auch nie überschreiten, hält aber den Abstand und die Geschwindigkeit des Vordermannes.

Ich kenne schon den Unterschied zwischen Tempomat und Limiter, beides benutze ich in meinem vorherigen Fahrzeug seit nun über 22 Jahre. Und ein Blick in die Betriebsanleitung des T Roc R hilft hier auch, da sind beide Systeme erklärt. Aber wie schon geschrieben, auch bei genauer Einhaltung der Vorgaben und Betätigung der Schalter in der richtigen Reihenfolge lässt sich der Limiter nicht aktivieren.

Ich würde zu meiner Werkstätte fahren, den Mechaniker am Fahrersitz Platz nehmen lassen und er soll mir den Tempolimiter bei einer Proberunde vorführen.

Damit liese sich herausfinden ob das Problem hinter dem Lenkrad sitzt oder in den Tiefen der Elektronik.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:06

Zitat:

@ersttaeter schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:52:25 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=9FGyeMAflQc

Schau mal hier.........

Habe ich mir schon vor 2 Wochen angesehen, funktioniert bei mir nicht. Im Kombiinstrument soll unter links "Trip" verschwinden und ein Tachosymbol eingeblendet werden, rechts daneben soll dann die Adaptierte Geschwindigkeit stehen. Das Ganze soll aber erst ab einer Geschwindigkeit höher 30 km/h möglich sein. In dem zitierten Video ist noch das alte Lenkrad abgebildet, ich habe das neue, da ist die Tastenanordnung anders, die Funktionen sind die gleichen. Die Beschreibung der Funktionsweise ist aber gleich.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:14

Zitat:

@2102Michael schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:03:35 Uhr:

Ich würde zu meiner Werkstätte fahren, den Mechaniker am Fahrersitz Platz nehmen lassen und er soll mir den Tempolimiter bei einer Proberunde vorführen.

Damit liese sich herausfinden ob das Problem hinter dem Lenkrad sitzt oder in den Tiefen der Elektronik.

Habe ich auch schon versucht, ich habe keinen gefunden der hierzu bereit ist.

Zitat:

@ersttaeter schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:52:25 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=9FGyeMAflQc

Schau mal hier.........

Das Video passt doch gar nicht! Limiter ist einzuschalten über das Assistentenmenü. Dann wird unten rechts das ACC durch den Limiter ersetzt. So bei mir (R von 2023).

20231009_162722.jpg
20231009_162754.jpg
20231009_162812.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:51

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:26:41 Uhr:

Das Video passt doch gar nicht! Limiter ist einzuschalten über das Assistentenmenü. Dann wird unten rechts das ACC durch den Limiter ersetzt. So bei mir (R von 2023).

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das die ACC-Regelung einwandfrei funktioniert, wie schon geschrieben funktioniert nur die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Ist es vielleicht möglich, das bei meinem Auto irgendetwas nicht freigeschaltet ist. Die Ausstattung Lane Assist habe ich nicht wird aber nachgerüstet genauso wie Emergency Assist. Da ganz offensichtlich bei Ihnen der Limiter funktioniert, können Sie mir sagen welche Assistenzsysteme bei Ihnen verbaut sind?

Kurz gesagt alle die es gibt. Was funktioniert denn nicht, das Einschalten oder die Funktion des Begrenzers? Gibt es den Punkt in deinem Assistentenmenü?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:26

Ich möchte noch einmal was Allgemeines zur automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung sagen. Es ist ganz schnell zu, dass man die zugelassene Höchstgeschwindigkeit um ein paar km/h überschreitet und dies zu einem Bußgeld führt. In dem Auto (MB E 430 T S210, Baujahr 2000) was ich die letzten 22 Jahre gefahren habe ist der Tempomat zwischen Tempomat und Limiter umschaltbar. Seit ich in der Stadt den Limiter benutze habe ich kein Bußgeld mehr wegen zu schnellem Fahren erhalten. Ich stelle den Limiter auf 60 km/h dann fährt das Auto tatsächlich nur 58 km/h, ich fahre sehr viel im Hamburger Bereich und hier wird bei 58 km/h im Normalfall noch nicht geblitzt. Sollte doch mal ein Foto gemacht werden sind es dann maximal 30 Euro, da 58 minus Toleranz, bleibt also immer unter 10 km/h zu schnell. Ich habe es schon mehrfach gehabt, dass bei knapp 60 km/h der Blitzer ausgelöst hat, was ich deutlich mitbekommen habe, ich aber kein Bußgeld erhalten habe. Wenn man so im Verkehr mitschwimmt, ist es schnell zu, dass da mehr wie 60 km/h auf dem Tacho stehen. Mein jetziger T Roc R mach ja wenigstens Alarm bei der Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit, wobei man die Alarmschwelle selbst einstellen kann. Ich persönlich habe hier 10 km/h eingestellt. Mit dem Limiter ist das ganze aber erheblich komfortabler.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:31

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:58:10 Uhr:

Kurz gesagt alle die es gibt. Was funktioniert denn nicht, das Einschalten oder die Funktion des Begrenzers? Gibt es den Punkt in deinem Assistentenmenü?

Ich habe mich mal durch das ganze Menü durchgearbeitet über den Limiter habe ich nichts gefunden. Wo könnte das dann im Menü ungefähr zu finden sei?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:39

@schlambambomil

Die Taste auf der linken Lenkradseite unter "RES" habe ich nicht das wird mit dem entsprechenden Lenkrad demnächst nachgerüstet wie auch der Emergency Assist. Ich warte nur noch auf einen Termin da ich einen bereits vereinbarten Termin durch einen Termin bei VW absagen musste.

Zitat:

@pfhvonpapen schrieb am 09. Okt. 2023 um 18:31:36 Uhr:

Wo könnte das dann im Menü ungefähr zu finden sei?

Wie oben auf dem Bild zu sehen: im "Assistenten"- Menu

Hast du ein deutsches Modell? Dann ist ja ACC/Begrenzer, Spurassist und der Parklenkassist serienmäßig. Du hast ACC; also auch den Begrenzer.

Screenshot_20231009_185036_Chrome.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:04

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:44:52 Uhr:

Zitat:

@pfhvonpapen schrieb am 09. Okt. 2023 um 18:31:36 Uhr:

Wo könnte das dann im Menü ungefähr zu finden sei?

Wie oben auf dem Bild zu sehen: im "Assistenten"- Menu

Hast du ein deutsches Modell? Dann ist ja ACC/Begrenzer, Spurassist und der Parklenkassist serienmäßig.

Ja ich glaube das ich ein deutsches Modell habe. Ich habe das Auto von einer VW-Vertragswerkstatt in Hattingen gekauft, war 8 Monate alt und hatte 4.500 km gelaufen. Kann ich das irgendwo sehen ob es eine deutsche Ausführung ist?

Deine Antwort