1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Sport 1,5 TSI Opf 150PS 7-Gang DSG

T-Roc Sport 1,5 TSI Opf 150PS 7-Gang DSG

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen,

Da ich mich nur sehr wenig mit Autos auskenne, bräuchte ich euer Wissen.

Ich habe mir ein Angebot für einen T-Roc Sport 1,5 TSI Opf 150PS 7-Gang DSG (indiumgrau metallic schwarz) machen lassen. Der Wagen ist komplett neu, mit 10km auf der Uhr.

Dieser steht bei ca. 25000€ Neupreis. Hinzu kommt eine Sonderausstattung von ca. 6500€.

- Rückfahrkamera "Raer View"

- Mittelarmlehne

- Fahrerassistenzpaket "Plus"

- Sebring 7 J x 18 215/50 R 18

- Navigationssystem "Discover Media" inkl. Streaming & Internet

- R-Line

- Sitzkomfortpaket

- Winterpaket

- Dachreling schwarz

- Heckklappe elektrisch

- Klimaanlage "Air Care Climatronic"

- Digital Cockpit Pro

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe schon etwas zu dem "Discover Media" gesucht aber leider nichts gefunden. Ist Bluetooth da mit dabei?

2. Der Preis ohne Ausstattung lag bei 25000€. Wie kann es sein das im VW Konfigurator der Wagen mit dem selben Motor bei 29000€ beginnt?

3. Fehlen irgendwelche essentiellen Sonderausstattung, welche wirklich ein must have für jedermann ist?

4. Was haltet ihr allgemein von dieser Motorisierung?

Würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

1. Das Discover Media hat Bluetooth und du kannst darüber freisprechen. Falls es dir wichtig ist, solltest du auf App-Connect in deiner Ausstattungsliste achten, dann kannst du CarPlay / Android Auto nutzen, lässt sich aber auch später freischalten.

2. Im Konfigurator ist das Facelift, da das Auto schon mit 10km beim Händler steht wird es das VFL mit Rabatt sein.

3. Ob irgendwas fehlt liegt eigentlich in deinem Ermessen, für mich scheint er erstmal das „Wichtigste“ zu haben. Kommt halt immer darauf an, wie du den Wiederverkaufswert halten möchtest.

4. Freunde haben den 110ps und der verhält sich sehr ruhig und sauber, ich denke der 150ps wird das mindestens genau so gut machen, wenn nicht besser, da nicht oft angestrengt bei ruhiger Fahrweise. Zum DSG kann ich dir leider nichts sagen, da in meinem R ein anderes verbaut ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG.

Vielen Dank, hilft mir schonmal sehr!

am 27. Januar 2022 um 8:12

DSG mit Vorsicht zu geniessen. Handelt sich um das berühmt berüchtigte DQ200. Einfach mal googlen.

Kann gut sein aber auch Probleme machen

Das hab ich jetzt auch schon öfter hier gelesen, wenn man Allrad hat, soll man wohl das deutlich bessere Getriebe bekommen.

Mittlerweile ist das DSG DQ200 auch problemlos ... einfach 5 Jahre Garantie mit raushandeln .

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 27. Januar 2022 um 08:29:49 Uhr:

Hallo!

4. Freunde haben den 110ps und der verhält sich sehr ruhig und sauber, ich denke der 150ps wird das mindestens genau so gut machen, wenn nicht besser, da nicht oft angestrengt bei ruhiger Fahrweise. Zum DSG kann ich dir leider nichts sagen, da in meinem R ein anderes verbaut ist.

VG.

Das stimmt so nicht :)

Ich habe den 3 Zylinder 116PS und ja das ist ein Wundermotor. Fast 4 Jahre - 0 Probleme. Dagegen ist 1.4 TSI mit ACT und selbst Nachfolger 1.5 so gar nicht meine Sache. Den 1.5 mit DSG hatte ich sogar zu Probe als letztes gefahren. Nein, kann sowas gar nicht leiden. Einzigen Nachteil für mich hat der 1.0 TSI : mit DSG ist er zu schwach, im T-Cross getestet. Daher wird bei mir Nachfolger entweder 2.0 TSI oder halt ein Hybrid sein.

Zitat:

@Linq

4. Was haltet ihr allgemein von dieser Motorisierung?

Viele fahren mit diesem Motor und sind zufrieden. Für mich ist dieser Motor nogo:D

Ich empfehle dir, vor der Unterschrift, einen ausführlichen Test zu machen, nicht so 1 Stunde, nimmt dir ruhig ganzen Tag und fahr alle typischen Strecken ab die du fährst, zur Arbeit oder sonst was du so machst.

Wenn du nicht unbedingt viel PS haben willst und einfach ruhig fahren:) würde an deiner Stelle den T-Cross mit 1.0 TSI und DSG anschauen. Einziges groooooßes Nachteil dort - fehlende Aotohold:mad:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 27. Januar 2022 um 10:54:22 Uhr:

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 27. Januar 2022 um 08:29:49 Uhr:

Hallo!

VG.

Das stimmt so nicht :)

Ich habe den 3 Zylinder 116PS und ja das ist ein Wundermotor. Fast 4 Jahre - 0 Probleme. Dagegen ist 1.4 TSI mit ACT und selbst Nachfolger 1.5 so gar nicht meine Sache. Den 1.5 mit DSG hatte ich sogar zu Probe als letztes gefahren. Nein, kann sowas gar nicht leiden. Einzigen Nachteil für mich hat der 1.0 TSI : mit DSG ist er zu schwach, im T-Cross getestet. Daher wird bei mir Nachfolger entweder 2.0 TSI oder halt ein Hybrid sein.

Dann nehme ich die Aussage zurück :D Aber danke für deine Klarstellung! Den 1.5er bin ich selber noch nicht gefahren / mitgefahren.

Ich kann nicht sagen, dass der 3 Zylinder ein Wundermotor ist. Ich bin den im Arona gefahren und war sehr enttäuscht. Er geht zwar nicht schlecht, aber durch die 3 Zylinder ist er extrem ruppig und laut. Ich habe den 150 PS mit DSG und den merkst du fast nicht, dass der Motor läuft. Weit angenehmer als der 3 Zylinder. Auch die Leistung ist beim 150 PS natürlich um einige besser.

Und mach dir keine Gedanken über das DSG ich habe jetzt das 3. Auto mit dem DSG und hatte noch nie Probleme. Natürlich findest du im Internet ein paar die ein Problem hatten, aber da dieses Getriebe millionenfach verbaut wurde sind es nur einige wenige. 5 Jahre Garantie sind aber sicher kein Nachteil.

am 28. Januar 2022 um 18:00

Moin,

die Konfig sieht doch gut aus, so ähnlich habe ich mich auch entschieden. Die 5 Jahre Garantie mit 100000km dazu.

Und ich habe jetzt mein drittes Fahrzeug (seit 4 Wochen) mit dem DQ200. Läuft.

Ich habe lediglich auf die Dachreling verzichtet, da ich da oben eh nicht ran komme :-)

Und das induktive laden war so schnarchlangsam, daß ich es nicht wieder genommen habe.

Den Parklenkassistent hatte ich auch nicht noch mal genommen, habe ich einfach nicht benutzt.

Dafür den digitalen Tacho. Toll ist auch, daß im Tacho die VW-Karte ist und auf dem Radiobildschirm das Android-Navi zeitgleich angezeigt wird....

Wenn Telefonschnittstelle vorhanden ist auch Bluetooth drin.

Grüße LM

am 28. Januar 2022 um 19:27

Hallo @Linq ,

Die Ausstattung ist für den Alltag ausreichend. Bei mehr stellt sich die Frage: Mehr, weil notwendig oder nice to have ??

Mit meinem T-Roc bin ich zufrieden, CarPlay funktioniert und darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Die induktive Ladeschale ist nicht schlecht, hat aber je nach eingelegten Handy Probleme mit dem Aufladen.

@buhacont

CarPlay ist bei mir nicht mit drin oder ist es im Discover Media enthalten?

Du musst App Connect haben. Und ein iPhone welches es unterstützt.

Hallo, soll es das alte Modell überhaupt noch sein?

Wegen der Aufwertung beim neuen wollte ich das alte gar nicht haben.

Deine Antwort